Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Danke, Kugel hab ich gefunden :)
    Hier sieht man in der Mitte das berühmte Miniteil und dann die sehr kleine Ventilkugel.
    So, jetzt Spam ich das hier mal nicht weiter zu :)


    20171017_152728.jpg

  • Gestern den Injektor wieder zusammen gebaut.
    Jetzt hält er den Druck.
    Der Nächste der mitm M57 kommt, bekommt den eingebaut :D


    20171020_101336.jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=CA6IMZdIKTo

  • Mich würde nach wie vor Interessieren, welche Teile denn getauscht werden damit der Injektor wieder seine Arbeit verrichtet?

  • Das werde ich ausnahmsweise nicht schreiben. Denn da stecken weit über 200 Stunden Arbeit drin. Es können auch gut 300 Stunden gewesen sein. Da steckt viel zu viel Eigenregie drin. Das ganze muss auch wieder justiert werden. Auch wenn man das jemandem erklärt, ist vieles gar nicht so einfach umzusetzen.
    Es gibt von mir die Anleitung zum Reinigen der Injektoren! Das sollte für den Normalen Hausgebrauch locker reichen.

  • Dachte ich mir schon, wie die Jahre zuvor die gleiche Aussage oder pures schweigen.
    Hatte den Injektor von meinem 330d damals wie im Bild oben komplett zerlegt, hatte zwar was defektes gefunden. Jedoch keine Ersatzteile im Netz oder eventuell noch mehr Informationen woran es noch liegen könnte.


    Und um weiter zu testen, wie Ihr hat mir auch die nötige Werkstatt/Garage gefehlt.

  • Du bekommst auch von niemandem eine Ersatzteilliste oder ähnliches!
    Bosch gibt nix raus und nicht jeder Bosch Service hat alle Zugriff auf alle Teile und Teilenummern.
    Um hier auch noch alles Preis zu geben habe ich da zuviel Zeit und Lehrgeld investiert. Ich hoffe das dafür es Verständnis gibt.
    Keiner will da Entwicklungsarbeit leisten oder mit einem Produktiven Beitrag, Recherche, oder auch eigenem Wissen helfen. Machen sollen das immer die anderen!

  • Ich bin immer hilfsbereit und helfe gerne :) , aber da muss ich dem Dirk zustimmen.
    Ich habe alleine gestern 6 Std mit dem Zusammenbau verbracht , war das erste mal, ohne die ganze Zeit vorher. Also nicht ganz einfach das ganze.
    Erklären kann man das alles nicht so wirklich, wie z.B. bei der Reinigung. Die ist auch in der Regel ausreichend :) .
    Mir sind gestern bei 400bar erstmal das Manometer und ein Red-Stück um die Ohren geflogen, alles nicht so ungefährlich. Dann zum Hydraulikservice und neue Teile geholt und dann nochmal getestet.
    Ich wollte unbedingt sehen ob das alles so funktioniert, mir persönlich ist die Reinigung lieber und da bleib ich in der Regel auch dabei.
    Du hast ja z.B. diese Ventilkugel gesehen, die muss wieder ganz genau an ihren Platz, das kann man gar nicht erklären. Bei mir sind einige über den Jordan gegangen, bis das jetzt mal hin gehauen hat.

    welche Teile denn getauscht werden damit der Injektor wieder seine Arbeit verrichtet?

    Damit alleine ist es ja nicht getan, du musst dir auch noch Werkzeug bauen um bestimmte Sachen auszubauen.
    Versteh das bitte jetzt nicht falsch :), wie gesagt, bin wie alle anderen hier sonst immer hilfsbereit.


    Den kannst du bedenkenlos einbauen.

    Mach ich dann mal, aber das mit dem Überholen überlass ich lieber Dir :) .
    Das ist ne unheimliche fummelei und ich mach das auch nur im Notfall.
    Für mich ist die Hauptsache das ich die testen kann.