Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Falk
    Wie ich sehe klapp das gut mit dem Druck aufbauen! So wie es sein soll.
    Hast du auch den Sprühstrahl bzw. das Spritzbild kontrolliert?
    Deine Ansteuerung vom Injektor sollte auch funktionieren!
    Wie sah es vorher aus und wie nachher?
    Gab es eine verbesserung?
    An der kontrolle vom Spritzbilb werde ich noch einige arbeiten machen bzw. erweitern.

  • Ja das Spritzbild hatte ich vorher/nachher kontroliert .
    Es war danach auf jeden Fall super.
    Nach der Reinigung wird ja auch die Düse ohne Nadel oder sonstwas ( so mach ich das zumindest ) mit Drosselklappenreiniger durchgesprüht. Da sieht man dann ja sehr gut das Spritzbild. Ist halt nur von der Düse alleine, aber so ungefähr hat das dann ausgesehen.

  • Moin Falk.
    Ja, das waren die ersten die ich Überholt habe. Die laufen jetzt schon ein paar Tausend km. Die laufen selbst bei Eis kaltem Motor super leise. Das habe ich auf Anfrage von einem User hochgeladen. Damit er mal nen Vergleich hat.
    du findest aber auch alles :D

  • Hallo liebe Injektorspezialisten


    Ich habe heute meine Injektoren bei meinem M57 (184Ps) augebaut, dabei ist mir aufgefallen als ich den oberen Teil (wo der Stecker angesteckt ust und mit der großen Überwurfmutter gesichert ist) das beim 2 Injektor so eine Art Distanzscheibe ca 4mm neben der kleine Feder gelegen ist.
    Beim ersten ist mir diese nicht untergekommen und ich habe sehr vorsichtig die "Kappe" entfernt.
    Beim 6 Injektor ist wieder so eine Distanzscheibe dabei gewesen jedoch wahr diese anders.
    Der Außendurchmesser ist zwar gleich aber der Innendurchmesser ist bei dieser Größer als bei der vom zweiten.


    Für was sind diese Scheiben? Warum sind diese unterschiedlich? ?(
    Wie sollte ich weiter vorgehen?


    Der innendurchmesser ist bei der Distanzscheibe vom 2ten Injektor ca. 1mm und bei der vom 6ten ca 2mm


    Ich habe es natürlich auch fotografiert das ihr euch selber ein Bild machen könnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!




    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171102/693d03301c2e72c5193425dca6b09147.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171102/cd11bdc69509a17732a97805ad8dcd90.jpg]

  • Ääähm, so wie ich das sehe, hast du die Magnetventile demontiert. o_O:no:


    Und ich glaube, damit hast du dir keinen, aber auch GARKEINEN Gefallen getan


    Aber das sollen der Opa, Border oder bmwlenker beurteilen. Die haben weeiit mehr Erfahrung.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Das ist die Ausgleichsscheibe. Die auf dem unteren Bild gehört nicht zu dem Injektor! Das ist keine Ausgleichsscheibe.
    Die gibt es in verschiedenen Stärken, darüber wird das Magnetventil mit justiert! Die kann man nicht einfach austauschen.
    Du hast das Magnetventil geöffnet und damit die Justierung verstellt. Bei dem Injektor unten egal, den musst du sowieso ersetzen. Schade um die anderen.

  • Warum hast du die oben geöffnet, hatte das einen bestimmten Grund, oder rein interessehalber.
    Normal musst du die nach dem Zusammenbau auch abdrücken, um zu sehen ob die dicht sind.
    Rest hat Dirk schon geschrieben.