Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • wo man sich da reinlesen kann

    Die Zeichnung kenne ich.
    Also ich habe dazu nichts gefunden, leider.
    Bau die doch zusammen und versuch es einfach, mehr wie schlecht laufen oder nicht starten kann der Motor nicht.
    Dann weist du mehr.

  • Größten Respekt an opaauto und bmwlenker, das ist schon nicht ohne mit den Injektoren. Wobei ich würd ja nie einen Diesel fahren, aber das technische Interessiert mich schon :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Am Wochenende hatten wir ja ein paar Injektoren gemacht.
    Als ich die Düse unten auseinander gezogen habe, hab ich mich noch gewundert das die so "schwer" auseinander geht.
    Hab mir nix weiter dabei gedacht und alles so weit vorbereitet.
    Beim Zusammenbau hab ich dann gemerkt das da was nicht stimmt und dann gesehen das der Führungsstift verbogen/gestaucht ist
    Der User meinte, er hätte einen Injektor aufgeschraubt weil er ihn reinigen wollte, dann aber wieder zugeschraubt.
    Gut das ich noch einen vom Dirk hatte, da durfte ich mir den Stift ausbauen. Vielen Dank nochmal Dirk, musst halt sehen was du jetzt machst :D
    Links ist der Ersatz vom Dirk seinem Injektor.
    Das hab ich noch nie gesehen, also immer aufpassen wenn ihr was daran macht :)


    Injektor.jpg20171107_105352.jpg


    KGB44, vielen Dank :)

  • So wie der Stift aussieht,hat da jemand mit viel zu viel Drehmoment die Überwurfmutter angezogen. In extrem fällen passiert es sogar das die Stifte komplett abscheren.
    ich habe noch Ersatz zu liegen. Macht also nix. :D

  • Hallo.
    ich möchte abschließend einen Bericht
    Zur Reparatur meiner Injektoren beim Falk/bmwlenker abgeben. Wir waren letzten Freitag dann bei Falk. Zuerst hat er geprüft und uns dann erklärt was zu machen ist. Er hat dann angefangen die Injektoren auszubauen. 2 Stück davon waren ja bei mir nicht rauszubekommen. Am späten Abend hatte Falk dann alle 6 Injektoren ausgebaut. Für mich eine grosse Erleichterung. Danach war erst mal Feierabend angesagt und bin mit meinem Kumpel erstmal heim gefahren. Am Samstag gleich morgens waren wir wieder bei Falk. Er hatte die Injektoren abgedrückt. 1 davon hat er überholt
    Die anderen wurden gereinigt. Dann nochmal abgedrückt alles war Top. Auch das Druckregelventil der Pumpe hat er ausgebaut und abgedichtet. Mein Kumpel und ich waren nicht untätig und haben auch mitgeholfen. Danach wurde alles wieder zusammengebaut. Endlich läuft der Motor wieder einwandfrei. Nachmittags sind wir wieder nach Hause gefahren. Falk vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Auch ein großes Dankeschön an Dirk/ opaauto für seine grossartige Hilfe aus der Ferne.







  • Gern geschehen :)
    Hauptsache der Motor läuft wieder wie er soll .
    Beim nächsten Mal lieber die Finger weglassen, wenn man sich nicht ganz so gut auskennt :) .
    Viel Erfolg nächstes Jahr für den Turboumbau beim Dirk.