Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Am Freitag hatte ich ja angefangen die Injektoren zu zerlegen.
    Da die Nadeln immer noch nicht aus der Düse raus gingen, hab ich unten eine abgeflext. Dann konnte ich mit einem Dorn und Hammer die Nadel rausklopfen.
    Ich wollte halt sehen wo das Problem ist, das war aber alles kpmplett sauber, kein Dreck nichts.
    Nach langem Klopfen, tun und machen, ging bei einer die Nadel so weit raus das ich sie mit der Zange ziehen konnte.
    Das Problem sind die Düsen selber, die Nadel klemmt die letzten 3-4 mm wenn man sie reinschiebt. Die hatte ich bei einer anderen Düse von einem intakten Injektor probiert und da ging sie einwandfrei.
    Ich vermute das sie trocken und/oder heiß gelaufen sind.


    20180710_104506.jpg

  • Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und ihm erzhlt das ich vorhabe die Injektoren reinigen zu lassen. Er meinte: "Was soll das bringen? Dann weißt du das die Sauber sind, aber wenn dann musst du die direkt abdrücken lassen. Sonst bringt das auch nichts."Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und ihm erzhlt das ich vorhabe die Injektoren reinigen zu lassen. Er meinte: "Was soll das bringen? Dann weißt du das die Sauber sind, aber wenn dann musst du die direkt abdrücken lassen. Sonst bringt das auch nichts." ich bin zwar dank diesem Thread und euch anderer Meinung, aber:


    hätte es wirklich mehr Sinn die auch abzudrücken?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Finde ich nur notwendig wenn du massive Probleme hast.
    Ich hab schon so oft gereinigt und gute Ergebnisse erzielt. Da finde ich es nicht unbedingt notwendig die immer abdrücken zu müssen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Finde ich nur notwendig wenn du massive Probleme hast.
    Ich hab schon so oft gereinigt und gute Ergebnisse erzielt. Da finde ich es nicht unbedingt notwendig die immer abdrücken zu müssen.

    dann bleibt alles wie gehabt und wir reden im August weiter ;)

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und ihm erzhlt das ich vorhabe die Injektoren reinigen zu lassen. Er meinte: "Was soll das bringen? Dann weißt du das die Sauber sind, aber wenn dann musst du die direkt abdrücken lassen. Sonst bringt das auch nichts."Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und ihm erzhlt das ich vorhabe die Injektoren reinigen zu lassen. Er meinte: "Was soll das bringen? Dann weißt du das die Sauber sind, aber wenn dann musst du die direkt abdrücken lassen. Sonst bringt das auch nichts." ich bin zwar dank diesem Thread und euch anderer Meinung, aber:


    hätte es wirklich mehr Sinn die auch abzudrücken?

    Dann hätte dein Gesprächspartner keine Ahnung oder wollte nur nicht mit der Wahrheit rüber kommen. So verdient man mehr Geld.
    Eine Reinigung bringt alleine schon richtig was. Nur wenn danach noch ein Fehler vorhanden ist, dann sollte der Abgedrückt werden. Die Geräte dazu hat leider nicht jeder zuhause.

  • hätte es wirklich mehr Sinn die auch abzudrücken?

    Ich hatte das jetzt 2 mal das ein Motor überhaupt nicht mehr angesprungen ist, da hab ich die Injektoren gereinigt, ohne abdrücken, (konnte ich zu der Zeit noch nicht) und danach liefen die wieder.
    Die Reinigung selber bringt auf jeden Fall etwas und nicht nur das sie sauber sind, das ist in meinen Augen totaler quatsch.
    Bei der Reinigung (wenn man keine Probleme mit den Injektoren hat) geht in der Regel alles glatt.
    Wenn man aber den Injektor von oben durchspült und dabei setzt sich Dreck in das Loch vom Ventil, was selten vorkommt, dann kann man durchs abdrücken den Schuldigen finden.
    Desweiteren sieht man schön beim vorher/nachher abdrücken, wann und ob die Injektoren oben 'undicht werden'.
    Auch wenn der Injektor komplett zerlegt/überholt ( nicht nur gereinigt ) kommt man um das Abdrücken nicht herum.
    Ob das Abdrücken nötig ist? Keine Ahnung :) .


    Nur wenn danach noch ein Fehler vorhanden ist

    Genau Dirk und dann steht man da und findet nicht DEN Injektor, weil die Rücklaufmengenmessung einen nicht weiter bringt,
    Am Dienstag kommt ein User, der war vor einiger Zeit schon mal da, wir hatten da aber nur mal alles überprüft.
    Ich hoffe das es mit einer normalen Reinigung getan ist, schrauben muss/tut er größtenteils selber, im Moment gehts nicht anders.
    Einen Vorteil hat's, wenn was schief geht bin ich nicht Schuld :D

  • Bosch Diesel Ausstattung zuhause!

    Das wäre noch was :) .
    Morgen früh muss ich mal zum Teileheini, hoffentlich ist er gut gelaunt und rückt wenigstens 1 oder 2 Sätze raus.