Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hi zusammen...
    ich bin seit ca. einer Stunde wieder zuhause, nachdem ich bei @Border war.


    Beauftrag war die Injektor-Reinigung und wobei man schon dabei war noch direkt die Glühkerzen, das Glühkerzensteuergerät und den Wasserflansch am Block unter der Ansaugbrücke, welche neu abgedichtet wurde.


    Ich kann den Border nur wärmstens empfehlen. :thumbup: Er ging ans Auto und gefühlte 5 Minuten später war die Ansaugbrücke schon unten. Man hat direkt gemerkt das er das nicht zum ersten mal gemacht hat und man sah das er wusste was er da tat. Ich Stand ein bisschen beschämt daneben und dachte wie blöd ich mich angestellt habe als ich die ASB das erste mal unten hatte. :D
    Zum Glück konnte man sich gut das ein oder andere abgucken und hat noch ein paar Tipps mit auf dem Weg bekommen.


    Zur Reinigung selbst:
    Gefühlt war es nicht unbedingt nötig, der Wagen hat eigentlich keine Probleme gemacht bis auf einen unruhigen Leerlauf bei kaltem Wetter. Aber ich wollte sichergehen das es auch so bleibt.


    Doch der Rücklauftest zeigte das der dritte Injektor deutlich mehr als die anderen 5 zurück ließ.


    1: 57,5 ml
    2: 55,0 ml
    3: 70,0 ml
    4: 55,0 ml
    5: 52,5 ml
    6: 57,5 ml


    Nach der Reinigung belief es sich nur noch auf 30-40 ml bei jedem Injektor. Hab leider vergessen ein Foto davon zu machen :wall:


    Auf der Probefahrt mit dem Border ist mir persönlich noch nicht allzu viel aufgefallen, außer das der Wagen ruhiger läuft.
    Unterwegs heim bemerkte ich dann noch deutlicher das der Motor ruhiger läuft und er irgendwie besser ziehen würde (subjektive Wahrnehmung) Mein Kumpel, der mit kam damit ich die Strecke nicht alleine im Auto sitzen muss, empfand dies aber ebenso.


    Vor der Fahrt hatte ich den Verbrauch nochmal resettet und war gespannt was passiert. Ich konnte es nicht lassen und war eigentlich die ganze Fahrt über nicht grade sparsam unterwegs (wie das immer kommt :rolleyes2: ), aber der BC meldete entspannte 6,7L/100km. Und dabei zeigt er bei mir immer zu viel an.Ich rechne jede Tankfüllung nach und resette jedesmal beim Tanken den BC. War früher bei der Fahrweise definitiv mehr. :D


    Wenn mein Urlaub vorbei ist und meine Alltagstouren wieder fahre meld ich mich nochmal und gebe bescheid wie sich das ganze langfristig bemerkbar macht.



    Also, wer es sich nicht selbst zutraut sollte nicht lange überlegen und muss einfach mal beim Border vorbeifahren. (Oder bei einem der anderen die es auch können) :meinung:


    Guten Rutsch euch,
    driver95

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ich kann den Border nur wärmstens empfehlen

    Super :thumbup: .
    Freut mich immer wieder, wenn so eine Reinigung ohne Probleme und reibungslos verläuft. Und am Ende dann noch das Ergebnis stimmt.
    Bringen tut das immer was, auch wenn man keine großen Probleme hat. Muss ich euch ja aber nicht erzählen :) .

  • Das freut mich das du zufrieden bist :)
    Ging ja heute alles 100% glatt über die Bühne.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • die Zähne ausgebissen

    Deswegen hab ich jetzt die dritten drin :) .
    So ein Fall wie bei dir war, braucht kein Mensch und ich schon garnicht mehr ;) .
    Nix gegen dich Chris :) , aber die zwei Tage haben mir gereicht

  • Hallo Freunde!
    Mein bester Kumpel fährt seit neusten einen E39 530d (193ps).
    Vorhin schickt er mir nur ein Video das sein Motor seltsame Geräusche macht ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er ist daraufhin sofort zu mir gefahren und ich hab ihn fix ausgelesen...
    Ich geh mal stark davon aus das die Injektoren schuld sind.
    2 stechen ja mit Werten jenseits der 4 hinaus.


    Wie seht ihr das? :/


    Schade das die experten so weit weg wohnen :/ Weiß noch nicht so recht ob wir uns da allein ran trauen sollten, oder nicht ...

  • Ja Karsten,
    Alleine Zyl 6. läuft dermaßen aus der Reihe, das der alles versaut.
    Steht auch schon da, Korrekturmenge zu gross.
    Habt ihr die Möglichkeit eine Rücklaufmengenmessung zu machen

  • Das kriegst schon hin , wenn net musst sie ausbauen und zum Falk schicken.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================