Xenonscheinwerfer geht manchmal nicht an

  • Moin,


    der rechte Xenonscheinwerfer geht gelegentlich nicht an. Macht man den Motor aus und wieder an funktioniert er einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Es handelt sich um eine 330xd Limousine Bj. 2003.


    mfg, Tobi

  • SUFU...erweiterte Suche...Xenon...mindestens 100 Treffer. Brauchst nur lesen, denn mehr wie Vermutungen kannst nicht bekommen. Fakten gibt´s am Fahrzeug. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Durch die Suche komme ich auf Steuergerät, Zündgerät oder LSZ. Gibts eine Möglichkeit herauszufinden welche von den 3 Sachen es genau ist? Kommt man bei dem Problem evtl. überden Fehlerspeicher weiter?


    mfg, Tobi

  • Ein rechts/links Tausch der Komponeneten könnte das Aufschluß drüber geben. Wenn der Fehler mit wandert hast gleich das Richtige gefunden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines E46 320d Baujahr 2003. Mir ist heute morgen das gleiche passiert. Das Rechte Xenon Licht ging zuerst nicht an und hat keinen Mucks von sich gegeben. Hab dann den Wagen nochmals ausgemacht und nochmal versucht, wieder nichts auf der rechten Seite. Ich bin dann gefahren und an der nächsten Ampel das Auto nochmal ausgemacht und neugestartet auch nichts. Danach habe ich nach ca. 5. Minuten an einer weiteren Ampel das Abblendlicht nochmal ausgeschaltet und nochmal getestet und siehe da es ging wieder an.


    Die Suche ergab:


    zu 95% Brenner tauschen, oder Steuergerät, LSZ (??) oder Zündgerät


    Fällt sowas in die Gewährleistung und sollte ich den Verkäufer (Händler) anrufen und ihm das mitteilen oder erst noch weiter etwas beobachten ob das nur ein Einzelfall war?

  • Auf keinen Fall würde ich mit dem reklamieren beim Händler warten. Das kann ne teure Geschichte werden und der Fehler wird immer schlimmer. Hatte das selbe Problem mit AL- Scheinwerfern anfangs nur bei Nässe und Kälte. Hab das Zündgerät getauscht und es ging wieder.


    Nach 2 Wochen ist er wieder ausgeblieben und ging auch nicht wieder an. Habe das Steuergerät erneuert und es ging, für 2 Tage.


    Angeblich kann es sein das man einen defekt hat und alle Bauteile einen knacks bekommen haben. Tauscht man dann ein Teil zerstören es die anderen wieder. In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, aber an meinem Beispiel klingt es schon plausibel. BMW wechselt glaube auch alle Bauteile, entweder nur um Geld zu verdienen, oder um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Letzendlich habe ich mir dann einen überholten Scheinwerfer besorgt der einwandfrei funktioniert.


    Hatte damals die Brenner zwischen beiden Scheinwerfern mehrmals getauscht und der Fehler blieb immer auf der Fahrerseite. Deshalb hab ich gleich mit dem Zündgerät angefangen.