BMW E46 Limo 320i M52 Nockenwellensensor

  • Servus!


    Bin seit heute neu in dem Forum und hab gleich zu Anfang schon eine Bitte.


    Bei meinem E46 320i Bj. 1998 mit M52 Motor bekomme ich das leidige Thema Nockenwellensenor Einlaß nicht in den Griff.


    Das Problem trat vor 2 Monaten das erste mal auf (Fehlerspeicher ausgelesen).


    FC war Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis. Damit ist ja der Nockenwellensensor Einlaß gemeint.


    Ich hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist das ein bekanntes problemchen. Es hieß Sensor tauschen -> Thema erledigt.
    Ich hab dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und dein Einlaß- sowie den Auslaßsensor getauscht.
    Folge davon war 2 Tage ruhe. Dann war der Fehler wieder da. :devil2: Daraufhin glaubte ich an einen Marderschaden, konnte jedoch an den Kabeln nichts feststellen.


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen!


    LG


    Julian

  • Willkommen im Forum :)


    War das ein Sensor von BMW oder so ein eBay Teil ? Hab schon des öfteren von Problemen mit den billigen Dignern gehört..


    Ist das Problem den auch "spürbar" ? Also unruhiger Lauf oder so.. ?

  • Danke! :)


    Also die "Neuen" Sensoren sind aus ebay von der Firma ATP. Aber das sind genau die gleichen, die der Stahlgruber auch verkauft. Es äußert sich durch einen leicht unruhigen Lauf und gaaaaanz selten springt er mal ins Notprogramm. Er geht aber nach kurzer Zeit von selber wieder raus.


    Wie gesagt, ich bin echt am Ende mit meinem Latein... :(