Gewindefahrwerk / Sportfahrwerk

  • Auch für richtige Fahrprofis ist es nicht einfach wenn die den Wagen ständig fahren und den Verschleiss somit als normale "Alterung" empfinden.

  • Das wird jetzt ein wenig OT, aber wie muss ich mir die Zukunft meiner Dämpfer vorstellen? Ich werde meinen 330i voraussichtlich bis zum Ende meines Studiums fahren - also noch 6 Jahre. Pro Jahr fahre ich um die 30.000 km, werde bis dahin also rund 200.000 km mit dem Street Comfort gefahren sein. Kann man die Dämpfer überholen lassen oder hilft nur ein Komplettaustausch? Was wird beim Überholen der Dämpfer genau gemacht? Das Hydrauliköl ausgetauscht und schon ist der Dämpfer wie neu?

  • KW? Die könnten die evtl überholen, einfach mal anfragen ob das bei denen Möglich ist. Bei den Moppedfederbeinen weiß ich das es gemacht wird, da werden dann alle Verschleißteile wie Dichtungen, Führungen usw getauscht. Meistens ist es bei einem Fahrwerk aber deutlich günstiger sich ein neues zu kaufen.


    Blöderweise weiß aber niemand so genau WANN die Dämpfer platt sind, da es keine Testmöglichkeit gibt ohne den Dämpfer auszubauen. Der evtl bekannte tolle Test beim TÜV ist nachweislich völliger Müll. Sollte ein Prüfer den Wagen deswegen nicht bestehen lassen, kann man da problemlos gegen vorgehen.


    Die Lebensdauer eines OEM Stoßdämpfers kann man ungefähr auf 50000-60000km beziffern, danach läßt die Wirkung massiv nach, der Bremsweg verlängert sich, das Fahrverhalten wird instabil.


    Aufgrund des schleichenden Verschleisses, merkt man es aber leider nicht.

  • In welche Sprache soll ich es Dir übersetzen?


    Am besten Libanesisch-Arabisch oder Französisch...


    Ich bin mit einem Passat der 260.000Kilometer drauf hatte auf nen ADAC Dämpferprüfstand gefahren.Ergebnis alles i.O.
    Bei unserm CLS haben wir jetzt knapp 180.000 Km drauf. ADAC Prüfstand alles i.O.


    Lediglich unser e46 hatte nach 189,000Km zwei defekte Stoßdämpfer hinten.

  • Als hätte ich es gewusst, dass ich eine kompetente Antwort bekomme ;) Vielen Dank dafür :) Ich werde irgendwann mal bei KW anfragen. Da ich aber erst 17.000 km mit dem Street Comfort abgespult habe, hat das noch ein wenig Zeit.