Warnlicht Dreierkombo im Kombiinstrument

  • Hallo zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zum Bahnhof leuchtet mir fröhlich eine Kombination aus 3 Warnleuchten entgegen: rote Bremsenwarnleuchte und gelbe ABS und DSC Leuchte. Mitten während der Fahrt aber noch bevor der Wagen richtig warmgefahren war. :wacko:


    Laut Handbuch bedeutet dies, dass das gesamte Regelsystem mit ABS, CBC und DSC ausgefallen ist. Man solle verhalten weiterfahren und "möglichst bald einen Termin" in einer Werkstatt vereinbaren.


    Ok, den Termin hab ich sowieso schon wegen meiner Lichtproblematik (siehe Xenon Thread) und es geht mir auch nicht so sehr darum was zu tun ist (das wird mir meine Werkstatt schon sagen ;) ) sondern vielmehr um eure Erfahrungen. Also hatte das schon mal jemand? Kommt das vielleicht sogar häufiger vor? Kann es evtl. auch nur ein Sicherungsproblemchen sein?

  • Ich denke mal das es ein Sensorfehler ist (Lenkwinkel/Radsensor/Verkabelung), der Fehlerspeicher sollte Aufschluß geben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jup, das kommt häufiger vor und deutet ganz
    stark auf einen defekten ABS-Sensor hin.
    Wenn du eh in die Werkstatt musst, dann
    einmal den FS auslesen und dann solltest du schon
    schlauer sein :)

  • Hatte ich auch, aber bei mir gings nur ab und zu an.


    Nach Fehlerauslese wars ein ABS-Sensor.

  • Ok, dann bin ich mal auf den Fehlerbericht gespannt.
    Wo genau sitzt denn der Sensor?
    Mir ist nämlich auch eine Abdeckung im Radkasten "verbogen" die sich bisher aber nur beim extrem scharfen einlenken bemerkbar macht. (also mit dem Versuch einen kleinstmöglichen Wendkreis zu erlangen). Das Teil ist schon bestellt und augenscheinlich auch selbst wechselbar.


    Beifahrerseite vorne Teil 8 aus folgender Auflistung Evtl. hat das ja den Sensor ausgeknockt?! Ich vermute, dass es sich in der Waschanlage verselbstständigt hat.

  • Ok, hab gerade den Wagen wieder abgeholt. Ihr hattet (wie eigentlich immer) Recht. 8)


    Es war der ABS Sensor hinten rechts. Scheint ein Wackelkontakt o.ä. gewesen zu sein, denn in den Tagen zwischen erstem Aufleuchten der Warnhinweise und dem Werkstattbesuch ging es auch immer mal wieder aus, bzw. nach dem Start erst nach ein paar Minuten an oder die rote Bremskontrollleuchte wechselte nur auf gelb.
    Da die Garantie übernimmt, haben wir ihn also gegen einen neuen getauscht. Und: Ruhe is! :thumbsup:

  • Kleine Ursach -> Große Wirkung :D


    Auf jeden Fall schön das du noch ein Feedback gibst
    und gut zu hören das der Fehler beseitigt wurde......
    vor allem dass das auch noch über die Gewährleistung
    vom Händler lief :thumbsup: