Fragen zum (Ausbau) Radiomodul BM54

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und finde dieses Forum echt interessant da ich jetzt endlich einen e46 besitze :) (seit 1 Woche)


    Habe schon die Sufu benutzt und Google durchstöbert aber irgendwie nicht ganz das Richtige gefunden.


    Mein Auto:


    330i Limo M-Technik
    Bj.: 12/2001 FL
    Navi 16:9 Prof mit Kassetteneinschub hinterm Display, normale Boxen(also kein H&K Soundsystem), Kein CD-Wechsler
    Multifunktionslenkrad


    So jetzt hab ich folgendes Problem:


    Bei mir spielen nur die Rechten vorderen Boxen. So wie ich eben durchs Internet erfahren konnte sollte da angeblich das Radiomodul BM54 beschädigt sein.


    Meine Fragen:


    -Das Radiomodul sitzt ja angeblich hinten im Kofferraum unter der linken Seitenabdeckung. Kann mir jemand genau sagen wie ich diese Abdeckung am besten abbaue ohne etwas zu beleidigen? Fotos bzw. eine kleine Beschreibung wäre sehr hilfreich. ;)
    -Stimmt das sicher das bei mir das Radiomodul im Kofferraum ist oder kann es sich auch vorne befinden?
    -Da ich ja keinen CD-Wechsler habe, stell ich mir die Frage ob trotzdem die Kabel für einen CD-Wechsler vorhanden sind, da ich gerne ein Denison Gateway 300 oder ähnliches anschließen möchte.(Es muss auf jedenfall USB fähig sein und mit dem MFL bedienbar sein)
    -Was empfehlt ihr mir für Firmen die das BM54 reparieren und eventuell gleich updaten/aufrüsten falls das möglich ist?
    -Muss man das BM54 verwenden oder gibt es Alternativen wo ich das Originale Navi behalten kann?



    Ich bin eigentlich nicht ungeschickt beim zerlegen von Sachen, will aber bei meinem "neuem" BMW nicht gleich in der ersten Woche etwas kaputt machen.


    Danke schonmal für eure Antworten :)



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    -Das Radiomodul sitzt ja angeblich hinten im Kofferraum unter der linken
    Seitenabdeckung. Kann mir jemand genau sagen wie ich diese Abdeckung am
    besten abbaue ohne etwas zu beleidigen? Fotos bzw. eine kleine
    Beschreibung wäre sehr hilfreich. ;)

    Das Radiomodul sitzt unter dem Navirechner hinter der linken Kofferraumverkleidung. Dazu müsstest du diverse Steckschrauben (nenn ich nun einfach mal so :D) lösen, sowie die Halterung für das Warndreieck. Es empfiehlt sich auch die Abdeckung der Scheinwerfer (wo das Kofferraumlicht dran befestigt ist) zu entfernen, um so etwas mehr Platz zu haben. Danach lässt sich die Verkleidung vorsichtig aushebeln 8)

  • Danke für die schnelle Antwort. Habs mir eh so ungefähr gedacht aber sicher ist sicher ;D


    Vielleicht findet sich ja noch wer der mir die anderen Fragen beantworten kann!?

  • Wenn du kein Cd Wechsler montiert hast, wird auch kein Kabel verlegt sein.
    Muss du neu kaufen und verlegen.


    Bezüglich Ausbau des Radiomoduls muss du zuerst die Kofferraummatte wegnehmen,
    danach die linke Plastikabdeckung wo dein Warndreieck ist.
    Wardreieck raus und danach die ganzen Spreiznieten von der linken Kofferraum verkleidung.

  • Ok danke!
    Dann wird das mit dem Gateway anschließen doch nicht so einfach werden wenn keine Kabel vorhanden sind. Aber gut die könnte ich dann je nachdem wie groß das Denison Gateway ist gleich ins Handschuhfach verlegen.
    Aber das ist momentan eh nicht so wichtig. Jetzt muss ich zuerst mal das Radiomodul ausbauen und reparieren lassen. Irgendwelche Vorschläge wer das repariert?

  • laut google können die hier dein Radiomodul reparieren (wobei ich denke das ein austauschgerät günstiger wäre)


    http://www.conti-online.com/ge…eneral/home/index_de.html

    danke fürs suchen aber irgendwie find ich da nicht wirklich was auf der seite ;)
    ein Austauschgerät kostet hald um die 300-350€.
    hab mich selber nochmal schlau gemacht und die hier gefunden:
    http://www.siegler-partner.de/index.php?id=86


    hört sich eigentlich ganz gut an... soll angeblich so um die 210€ kosten.


    Wäre vielleicht günstiger ein Bm24 oder Bm23 zu kaufen,
    anstatt das Bm54 reparieren zu lassen.


    Leider weiß ich jetzt nicht genau die Contras gegenüber das Bm54....

    Ja vielleicht aber ich weiß auch nicht ob das Sinnvoll wäre... Wenn es besser wäre sofort aber ich will auf keinen Fall etwas schlechteres :P