Generator - Keilriemen gerissen, welchen brauche ich?

  • Hallo,


    wir sind momentan in Italien im Kurzurlaub und meiner Frau ist eben der Keimriemen (Servo / Lichtmaschine) hopps gegangen. Natürlich in der Wallachei und in einem einspurigen Tunnel, sodass sie noch ein Stück weiterfahren musste, bis ein Haltemöglichkeit kam. Temperatur ging natürlich gleich in den roten Bereich... :cursing: , aber ich kann verstehen, dass sie im Tunnel nicht stoppen konnte.


    Heute abend geht mit Pannendienst gar nix mehr, erst morgen... Wir sind aber auch in einem Kaff, wo es wahrscheinlich sowieso schon Probleme geben wird den keilriemen zu bekommen. Nächste BMW-Werkstatt soll 50km entfernt sein..., hat wohl erst Montag wieder auf.


    Hab mich dann zum Auto fahren lassen, stand in einer dunklen Ecke und konnte nicht viel sehen mit Taschenlampe. Ladekontrollleuchte ist an, Servopumpe ist ohne Funktion, Motor wirkte zum Glück nicht heiss. Reste vom Riemen konnte ich rausfischen, aber leider ist keine Nummer drauf.


    Werden Servo / Lichtmaschine und Wasserpumpe von einem Riemen angetrieben? Oder läuft die Servopumpe über einen zweiten, der dann auch hopps ist?


    Kann mir jemand netterweise bitte sagen, welche(n) Keilriemen ich brauche, damit ich dem Pannendienst gleich schon vorab Instruktionen geben kann, was gebraucht wird. TeileNummer von Conti oder anderen gängigen Herstellern wäre super. Falls jemand die Riemen-Länge kennt....wäre hilfreich....
    Auto ist 320ci Cabrio + Automatik 2.2 l Motor Fahrzeug ID 0005 - 701 Danke für eure Hilfe, das ist mal wieder ein schöner Urlaub.... ?(


    beste Grüsse (hock jetzt hier bei jemanden und kann nur kurz ins Internet über dessen handy, daher kann ich nicht selbst suchen....)
    H
    ;(

    :auto::bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von mr-satchmo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • moin,
    zähl mal die rippen auf dem riemen es gibt drei verschiedene,
    wenn dann nimm beide und schau gleich ob die spannrollen spiel im lager haben, wie sehen die riemenscheiben aus?
    bei mir hat sich der riemen mal verabschiedet weil bei der scheibe von der kurbelwelle sich der rand "aufgelöst" hat und somit den riemen aufgerieben hat

  • Wenn er gerissen ist und, wie es klingt, mehrere Einzelteile rumgeflogen sind wird es schwer mit dem Zählen. Ich schaue gerade ob ich eine Teilenummer finden kann.

  • Hallo,


    also laut ETK kann ich nur einen Keilrippenriemen finden. Es gibt zwar 3 Einträge zu den Keilrippenriemen, davon unterscheiden sich zwei aber nur durch den Spanner (hydraulisch, mechanisch) und der dritte ist der, der nur für den Klimakompressor zuständig ist (der wird's wohl nicht gewesen sein).


    BMW Teilenummer ist 11 28 1 706 545, Bezeichnung vom Profil 6PK X 1538.
    Die 4PK und 5PK-Varianten sind dann die vom Klimakompressor.


    Trotz der Panne noch 'nen schönen Urlaub!


    Gruß
    ZwoCa

  • Hm da waren zwei schneller.


    Schönen Urlaub noch.

  • aha ok, ich würde alle drei bestellen!
    auf die 20€ kommt es auch nich an und man hat die sicherheit das einer davon passt!

  • Hallo Jungs,


    herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe......, :thumbsup: auf das Forum kann man sich wirklich verlassen!


    der ital. ACI Pannendienst kommt gleich und schleppt ihn ab..... und ein ital. Bekannter telefoniert gerade rum, wo es den Keilriemen geben könnte. Na ja, dann hoffe ich mal, das es nicht noch Überraschungen gibt mit ZKD.


    Wetter ist auch grau heute, also alles in allem Super-urlaub. :thumbdown: