Fensterhber vorne Links/Rechts

  • Jetzt soll ich quasi für das Fehler löschen bezahlen.


    Eigentlich unnötig. ;)
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Wenn du aus Berlin kommst, kann ich ihn dir löschen. Vielleicht haben sie auch nur den Stecker vergessen und die Fehlermeldung kommt daher. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mahlzeit zusammen,


    bin neu hier und da ich weiß, dass der Fensterheber bei einigen Probleme macht, dachte ich mir, ich brauch keinen neuen Thread dafür aufmachen wenn ich ein Problem hab. Hoffe das ist in Ordnung so.


    Jedenfalls war bei mir auch der Bowdenzug an der Fahrerseite kaputt und ich habe die Mechanik neu gekauft von Metzger. Hab ne 316 Limousine.


    Der Ausbau der alten Mechanik, und eigentlich auch der einbau der neuen Mechanik ist ja gar kein Thema. Wenn denn alles passen würde ?(


    Irgendwie passt nur vorne die Scheibe so rein, dass die Scheibe "einrastet" und man die Schraube an der richtigen Position rein schrauben kann.
    Hinten hingegen passt das einfach nicht. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Die Scheibe kann sich doch nicht verziehen 8|


    Hier mal ein paar Bilder wo es nicht passt:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=644b04-1444493129.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=22b0e5-1444493192.jpg]




    Und 1 von vorne, da passt es:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a2bccc-1444493234.jpg]




    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt super. Falls es genau zu diesem Problem einen Thread gibt, bitte schlagt mich nich, ich hab ihn nicht gefunden :-/



    Danke Euch. Gruß,
    TeKILLA



    Edit: Man wieso werden denn die Bilder nich angezeigt?

  • Hallo,


    Erstmal gilt es zu verifizieren, ob es sich bei den bestellten Teilen um die richtigen Teile handelt. Dazu die alte Mechanik neben die neue Mechanik legen und allfällige Lochabstände und Masse prüfen.
    Schwarzmalen wollen wir nicht, dennoch gibt es Zubehörteile, die bei weitem nicht passen.

  • Hey, danke für die Antwort :) Hatte gar nicht mehr damit gerechnet...


    Also gekauft habe ich dieses Modell:"Metzger 2160061 Fensterheber" er wurde überall als passend angezeigt. Habe auch den alten und neuen Heber neben- und übereinander gelegt und die waren identisch.


    Ich bekomme den ja auch wunderbar montiert. Der passt einwandfrei in die Löcher zum verschrauben an der Tür.


    Ich kriege nur den hinteren Teil des Fensters nicht weiter genug "runter" geschoben/gezogen, damit der rote Klipser einrastet und das Loch an der Position ist, dass man die Schraube festziehen kann.


    Ich denke, ich werde mal, wenn ich bald mal ein Wochenende wieder frei habe, die Beifahrertür öffnen, vllt kann ich da irgendwas sehen, was nicht so ist, wie auf der Fahrerseite.

  • Das hintere Fenster muss sauber in seinen Führungsschienen laufen, dann sollte es auch ganz runtergehen ;)


    Im Zweifelsfalle ein bisschen Silikonöl o.Ä in den Führungen applizieren. Einfach nicht zuviel, sonst schmiert's dir das über Wochen über das ganze Fenster, wenn du es öffnest oder schliesst.


    Ein Trick, den ich anwende ist, dass ich die Führungsschienen nie ganz anziehe, um so das Fenster besser einklipsen zu können. Ich ziehe die Schienen erst an, wenn das Fenster eingeklipst ist. Hatte selbiges Problem mit Nachbau-Scheibenhebern (jedoch vorn).

  • Danke. Nur um das deutlich zu machen, ich meine die ganze Zeit das vordere Fenster. Also die Scheibe direkt links neben dem Fahrer.


    Ich meine nicht das Fenster für die hintere Fahrgäste.


    Das mit dem nicht ganz festziehen werde ich mal ausprobieren... Danke

  • Hallo Leute,


    gestern Abend ist mein Fenster (hinten links) beim Hochfahren aprupt stehen geblieben. Dabei gab es ein lautes, eigenartiges Geräusch und seit dem bewegt sich das Fenster nur noch runter, aber nicht mehr hoch. Mit Mühe habe ich das Fenster dann wieder hochziehen können.


    Vor ein paar Stunden wollte ich mir mal anschauen was mein Fensterheber für ein Problem hat und habe daraufhin die Verkleidung ausgebaut. Nach dem, was ich sehen konnte, lag eines der Seile im Freien. Das Runterziehen des Fensters ging zwar noch, dass hochdrücken allerdings nicht. Irgendwann hatte der Motor so viel Spiel das selbst beim Hochziehen (via Schalter), dass Fenster trotzdem runter ging.


    Außerdem war am Motor eine Feder. Ich habe von dem Fensterheber keine Ahnung und weiß daher absolut 0 was für eine Feder das ist und wohin sie gehört oder woher sie stammt.


    Kann ich das Seil irgendwie wieder in die dafür vorgesehene Halterung hängen? Wieso knarzt der Motor ? Was ist das für eine Feder und wo gehört sie hin?



    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/26/c94fb9efa95c80ba1b0658af44fd5b92.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/26/6932cb63a8d3d49740135e74221c8b74.jpg]


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Hey,


    danke erstmal für deine Antwort. Die Seile werden vom Stellmotor gezogen. Kann es sein das der Motor defekt ist? Bzw. wie kann ich das ermitteln? Weil die Seile führen logischerweise am Motor lang, allerdings gibt der Motor dabei einige eigenartige Geräusche von sich.