Anschluss Spiegel am Schalter

  • Hey Leute,
    leider habe ich immernoch das Problem mit den funktionslosen Spiegeln und hab auch in der Suche nichts konkretes gefunden.


    Zu meinen Model: 3er Cabrio, BJ:2002, elektr. Sitze mit Memory
    Ich hab am Wochenende nochmal meine Verkleidung der Fahrertür abgemacht und mal paar Fotos geschossen.


    Problem: Der Stecker der vom Speigelmodul kommt, passt nicht in den Schalter in der Tür!


    Aufbau: Von meinem Spiegel kommt ein 12 Pin Stecker (11 Pins belegt) zu dem Steuergerät in der Tür. (schwarzer Stecker)
    Vom Steuergerät geht dann ebenfalls ein 12 Pin Stecker (11 Pins belegt) wieder weg. (weißer Stecker)
    1.jpg


    An meinem Spiegelverstellschalter kommt nun noch ein 4 Pin Stecker an, welcher in keine der beiden Buchsen des Schalters passt!
    2.jpg


    Zum Schalter: Ich habe einen ohne diesen Knopf für die Anklappfunktion, obwohl ich diese Funktion laut Ausstattungsliste eigentlich haben müsste. (ich kann vom schalter heute auch noch ein bild machen)


    Meine Fragen sind nun:
    1. Warum geht von Steuergerät ein 12 Pin Stecker weg und am Schalter kommen nur noch 4 Pins an? Wo gehen die anderen 8 Kabel hin?
    2. Worum passt mein 4 Pin Stecker in keine der beiden Buchsen des Schalters? Gibt es da verschiedene Anschlüsse bzw. habe ich vielleicht einfach nur einen falschen Schalter?
    3. Warum sind in dem Schalter 2 Buchsen, obwohl bei mir nur ein Stecker am Schalter ankommt?
    4. Welche Stecker bzw. wieviel Kabel müssten denn am Stecker ankommen um alle Funktionen der Spiegel (also auch anklappen) nutzen zu können?
    5. Sind meine Spiegel klappbar, wenn sie den Anschluss für den 12 Pin Stecker haben?


    Ich hoffe mir kann hier ein Spiegelprofi weiterhelfen um das ganze wirrwarr etwas zu klären.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

  • Haha, ich wollte grad nen Fred posten, der genau, aber auch haargenau damit zu tun hat!
    1. Bei den weggehenden Kabeln, sind sowohl Zündungplus und Masse dabei, als auch die Vier, die zu deinem Spiegel auf die andere Seite gehn
    Und eigentlich dann eben noch die zwei die zum Spiegelverstellschalter gehen, welche für die Anklappfunkltion sind!


    2. Die 4Pin stecker ist ja eigentlich ein 6 Pin stecker, der passt in den Spiegelverstellschatlter (auch blaues Plastik)
    3. Wundert mich auch
    4. Pin 5 und 6 des blauen Steckers müssen eigentlich belegt sein
    5. Jaein, 12pin stecker schön und gut, nur wenn 11 Kabel gepinnt sind, dann gehts elektronisch, also bei dir JA


    So ich hab auch Memory, aber bei mir ist der Weiße Stecker nicht 11fach gepinnt sondern fehln da 4?!?
    Hab mir den schaltplan auch rausgedruckt und ich checks net...


    Bin zZ am konstruieren einer eigenen SChaltung, die die Spiegel einklappen lässt, wenn due Handbremse gezogen ist!!!


    Gruß Andy

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Schonmal gut das nicht nur ich vor dem Problem stehe! :D


    Ok also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind sowohl meine Spiegel als auch mein Steuergerät "anklapp-tauglich"! Also ist in der Verbindung von Spiegel zu Steuergerät schonmal kein Fehler, sondern in der Verbindung von Steuergerät zum Schalter!


    Was ich noch nicht ganz verstehe:
    11 Pins gehen vom Steuergerät weg
    - 4 zum Beifahrer
    - 2 für Zündungsplus und Masse
    = 5!


    Warum kommen bei mir nur 4 an?
    Und müssen es nun 5 oder 6 sein?

    2. Die 4Pin stecker ist ja eigentlich ein 6 Pin stecker, der passt in den Spiegelverstellschatlter (auch blaues Plastik)

    Ja es ist schon ein 6Pin Stecker, aber halt nur 4 belegt. Kann es vielleicht sein, dass die Buchsen bei dem anderen Schalter (mit Knopf für Anklappen) anders sind und mein blauer Stecker in diesen Schalter passt?

  • Ich steig da leider auch nonet ganz durch wo jetzt was hingeht, weil der schaltplan unterteilt ist in spiegelverstellung und anklappubg!
    Gibt sowohl das kästchen in der bei/fahrer tür, als auch das Anklappmodul! Wo das ist weis ich nicht genau, hab gelesen, es sei unterm fahrersitz, kein Plan!
    Anscheinend wird dann die anklappfunktion über das spiegelsteuergerät durchgeschleift!


    Zu deinem Schalter! Bei mir isses so dass der schalter nur eine buchse hat und da genau der Blaue stecker rein passt, den du gepostet hast, ich weis ja nicht was du für nen schalter hast, sehr merkwürdig!



    Aber ich kann defenitiv bestätigen, dass wenn du die Memory funktion an den Sitzen hast! Nicht 100%ig due anllappfunktion mit dabei ist, was mich übelst nervt, weil überall wird das ja gedchrieben!!!

  • Ok danke erstmal.
    Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand der uns beiden weiterhelfen kann! :rolleyes:


    Ja ich mach heute abend mal ein Bild von meinem Schalter und poste es morgen.

    Zu deinem Schalter! Bei mir isses so dass der schalter nur eine buchse hat und da genau der Blaue stecker rein passt, den du gepostet hast, ich weis ja nicht was du für nen schalter hast, sehr merkwürdig!

    Und sind in deinem blauen Stecker denn auch nur 4 Pins belegt, oder nun 5 oder 6?
    Hast du auch elektr. Sitze mit Memory?

  • nein, bei mir sinds auch nur 4?!?!


    Ja ich hab eig alles! Memory Sitze, die Spiegel bewegen sich auch nach dem Memory prinzip, hab auch die Bordsteinfunktion?!?
    Evtl kannst du ja nochmal ein Bild vom weißen Stecker machen, da is so ne Nase dran, dann kannst du den stecker auseinander stecken, das wär für mich sehr hilfreich!


    Ich wühl mich jetzt noch ein bisschen durch die Schaltpläne, evtl find ich ja was ;)


    Gruß Andy

  • Hi, ja also von dem weißen Stecker hatte ich am Wochenende auch ein Bild gemacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter:


    5.jpg



    So und von meinem Schalter konnte ich auch mal Bilder machen:
    4.jpg 3.jpg


    Die Teilnummer ist: 61318373691


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich einen falschen Schalter habe und welchen Schalter ich brauche um diesen blauen 4 Pin Stecker anzuschließen?


    Viele Grüße

  • Mein Spiegelverstellschalter inkl Anklappfunktion hat nur einen Anschluss an der Unterseite.

  • Ok, also hab ich wohl definitiv einen falschen Schalter! Die Frage ist nur, wieso meiner 2 Anschlüsse hat?


    Weiß einer wo ich diesen "speziellen" Schalter mit Anklappfunktion und nur einem Anschluss auf der Rückseite her bekomme? Bei Ebay gibts nix!

  • Laß mal überlegen.. wie hieß denn nochma dieses Unternehmen mit 3 Buchstaben was auch Ersatzteile verkauft für unsere Autos?! Ich glaub das hieß so ähnlich wie auch der Hersteller unserer PKWs ?(