Defekt an Schweinwerferreinigungsanlage

  • Hallo,
    habe während den extremen Minus Temperaturen leider feststellen müssen dass auf beiden Seiten der Front Spritzwassser raustropft. Von vorne aus gesehen war die linke stelle schnell am Auslass des Spritzwasser Behälters entdeckt. Auf der rechten Seite musste ich etwas länger suchen. Nachdem ich dann die Radkasten Verkleidung abmontiert hatte fand ich erst einen kleinen See und dann den Übeltäter in form eines Zylinders der m.M.n. zu SWRA gehört (s.Foto).


    Nun die Frage:
    kann mir jemand sagen,
    a) um welches Teil es sich dabei handelt?
    b) ob es in diesem Zylinder vielleicht nur eine defekte Dichtung ist?
    c) wie groß der Aufwand ist das zu reparieren?
    d) ob ich das auch ohne Fachausbildung schaffe ?(:S


    PS.: Das Foto ist von unten in den Radkasten fotografiert.



    Danke schonmal im voraus


    Gruß
    Clemens

  • Hallo,


    so wie es der Zufall will, habe ich heute die Teleskopdüse ausgetauscht. Die Teilenummer dazu ist 61678362823
    Der Austausch an sich ist nicht so schwer, wenn man nicht vom Werkzeug sabotiert wird.


    So liefs beim Facelift
    1. Wischwassertank entleeren
    2. Blinker ausbauen
    3. Düse rausziehen und die Plastikabdekung abnehmen
    4. Spritzdüse abziehen (bei mir hat geholfen dabei leicht nach links und rechts zu drehen)
    5. Leiste unter dem Scheinwerfer abziehen (auf die Klipse links und rechts achten)
    6. Kabel vom Scheinwerfer abziehen
    7. Scheinwerfer ausbauen
    8. Schlauch von Teleskopdüse abziehen
    9. Teleskopdüse nach hinten raus drücken (Es hilft mit einem Schraubenzieher an den zwei Haltepunkten in die Richtung mitzudrücken)
    10. In umgekehrter Reihenfolge wieder alles rein.

  • Super danke,
    stellt sich mir nur noch das Problem dass ich zu blöd bin den Blinker auszubauen, der ist ja beim VFL irgendwie geklemmt und nicht geschraubt.
    Gibt es da einen Trick??
    Kann man die Teleskopdüse wirklich nur mit Spritzdüse kaufen (mech. Verbunden?!?) sind ja dann leider fast 70€uronen... nur damit ich evtl. dem Händler widersprechen kann wenn er mir beides verkaufen will.

  • Nö die gibt es einzeln zu kaufen.
    Teleskopdüse (links oder rechts) 61678362823
    Spritzdüse (rechts) 61674290868


    Die Teleskopdüse hat mich 44,27€ incl. Versand gekostet bei online-teile.com
    Ist ein BMW Händler, bei dem du über die Teilenummern direkt solche Einzelteile bestellen kannst.
    Aber wenn du zu BMW fährst und denen die Teilenummer der Teleskopdüse gibst, können die das bestimmt auch einzeln bestellen.


    Wie man beim VFL den Blinker abbaut kann ich dir nicht sagen.


    edit: Es empfiehlt sich magnetisches Werkzeug zu haben oder zumindest einen Magnetheber. Eine Schraube ist ganz blöd versteckt und entweder man lässt sie gar nicht nach unten fallen oder man hat Mittel sie wieder raus zu fischen. ;)

  • Das ist doch schonmal was :)
    Hab nur gefragt, weil im Teilekatalog "nur in Verbindung mit Spritzdüse" steht.


    Danke nochmal

  • Es mag drinnen stehen, doch wenn es der Onlineshop auch ohne verschicken kann, wird es dein Händler wohl auch ohne beschaffen können.
    Ansonsten, siehe meinen edit oben drüber. Noch eine Info, die nützlich sein könnte. ;)

  • Werd mir das Teil dann mal die Tage bestellen.


    Hab mir erst letztens entsprechendes Werkzeug gekauft (kenn mich ja ganz gut :) )


    Offtopic:
    Hatte ja überhaupt Glück dass der TÜV Prüfer letzte Woche nicht die SWRA geprüft hat, sondern nur auf die Scheiben gespritzt hat :whistling:, ich glaube sonst wäre im ein kleines Rinnsal entgegen gelaufen :P


  • Teleskopdüse (links oder rechts) 61678362823


    Die Teleskopdüse hat mich 44,27€ incl. Versand gekostet bei online-teile.com


    Habe deswegen auch heute mal eine Preisanfrage gestartet:
    Kostet beim AH, das hier im Forum Rabatt gewährt, exkl. Versand 10€ weniger.



    Wie man beim VFL den Blinker abbaut kann ich dir nicht sagen.


    s. Bild bzw. Beitrag #6

  • Oh an den hatte ich gar nicht gedacht zu meiner Schande.
    Muss ich mir wieder in Erinnerung rufen. Nicht Shops suchen oder zu meiner lokalen Apotheke gehen.
    Haben ja hier auch noch ein nettes AH, welches uns die Teile etwas günstiger geben kann.