Fehlerdiagnose 2A61 VVT Lernfunktion Anschlag

  • Hallo Leute,


    Vielleicht kann mir ja einer helfen ich habe folgendes Problem:



    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme folgenden Fehler mit dem ich nix anfangen kann


    "2A61 CDKDVLRN - VVT Lernfunktion Anschlag"



    der FS ist ansonsten sauber und es leuchtet auch nix im Kombi auf. Ist das was ernsteres oder kann man das vernachlässigen.





    Wäre für jede Hilfe/Tip dankbar.





    MfG aVe

  • VVT - Valvetronic
    Ventileinstellung - Lernfunktion / Adaption steuert die "Ventilhöhen", in Kommunikation mit Sensoren und Steuergerät.


    Wird schon was mit der Valvetronic sein, testen über Stellgliedtest ?

  • Hi Tommy,


    danke für die info. Kann den test leider erst morgen nachmittag nachen. Nur so als vermutung, könnte es der Nockenwellensensor sein?

  • Ich war am Freitag in der Werkstatt zum auslesen. Fehler ist nachwievor vorhanden. Ich merke das er im unteren Drehzahlbereich Teillast nen sehr schlechten Anzug hat. Aber er Ruckelt nicht und geht auch nicht aus.


    am Donnerstag habe ich einen Termin zum Nachschauen. Problem dabei ist das der Motor ja geöffnet werden muss. Meine Frage, hatte jemand schonmal solche Probleme und was hat das ca. gekostet.

  • Habe leider son Prüfgerät nicht ;D
    Habe am Donnerstag ein Termin, meinst du ich sollte den mal sagen das die erst diesen Stellgliedtest machen sollen, bevor die alles auseinander reissen?

  • Habe leider son Prüfgerät nicht ;D
    Habe am Donnerstag ein Termin, meinst du ich sollte den mal sagen das die erst diesen Stellgliedtest machen sollen, bevor die alles auseinander reissen?


    Ja, solch Test kann aber auch ein Boschdienst machen - so Du einen in der Nähe hast.
    Bei einem solchen Test kann ich erstmal ohne Schrauben schon erkennen ob das betreffende Bauteil macht was es soll oder eben nur zu 50% z.B.