Ruckeln beim Anfahren + Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Hallo,


    ich hab mir Gestern einen BMW E46 316i Limo, BJ ende 2000, 135.000 KM, von Privat gekauft. Laut ihm sei alles in Ordnung.


    Als ich vom Hof gefahren bis und dann auf die Autobahn richtung heimat, ging nach ca. 60-70 KIlometern fahrt die Gelbe Motorkontrollleuchte an und auch nach einem neuen Motorstart nicht mehr aus. Beim anfahren (leichten gas geben) bemerke ich ein Ruckeln, das gleich wieder verschwand wenn ich mehr gas gab. (Kommt nicht bei jedem anfahren vor, nur Sporadisch). In den Höheren Gängen dann kein Ruckeln mehr. Und nein es liegt nicht daran das ich mit zu wenig gas angefahren bin!, es hat alles gepasst :P.


    Heute war ich den Fehlerspeicher auslesen und dabei kamen 2 Fehler zum Vorschein:


    Fehler 171
    Fehler 115


    die auch gleich gelöscht wurden. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht (ca 20KM) und die Leuchte war aus. Auch kein Ruckeln mehr, aber das könnte ja auch nur aus glück nicht geruckelt haben, da wie gesagt das Ruckeln nur Sporadisch auftrat.


    Was könnte nun Kaputt/oder überhaupt sein, oder war das nur eine Fehlfunktion meines Bordcomputers?


    Bitte um Hilfreiche Antworten :)


    MfG Aer0


    PS: Habe in keinem andreren Thread das gleiche Problem gefunden, deswegen mach ich einen neuen auf :)

  • Hallo...du hast alle Threads von den 294 Treffern (Thema "ruckeln") in der SUFU gelesen und kein Problem da war mit deinem identisch? ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also bei mir geht jedes mal nach dem start die gelbe lampe an, geht aber schnell wieder aus.
    Müsste der Sensor kaputt sein, wenn ich mich nicht irre, denn Öl ist genug drinne.
    Bei mir Ruckelt es auch manchmal beim anfahren, aber nur wenn ich nicht genug gas gebe, wenn ich das ESP ausschalten damm passiert das nicht.

  • Zitat

    Leuchtet die Motorkontrollleuchte denn gelb?, hab die irgendwie rot in erinnerung.


    Jop leuchtet gelb ;)

  • Zitat

    Leuchtet die Motorkontrollleuchte denn gelb?, hab die irgendwie rot in erinnerung.


    Öl druck und Handbremse ist rot...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Naja aber er hat doch geschrieben das ein gelbes Lämpchen geleuchtet hat, also denk ich mal(wenn er genug Öl im Motor hat) das der Ölstandsensor defekt ist.

  • Liest du harte? Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, nicht die fürs Öl.
    Da gibt es unterschiedliche ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk