H&R Stabikit 33480, wie soll ich es einstellen?

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein H&R Stabikit für die Vorder- und Hinterachse gekommen, welches ich nächste Woche in meine 330i Limousine einbauen werde.


    Das Stabikit ist ja verstellbar. Jedoch muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es beim Einbau einstellen soll. Die Vorderachse ist 2-fach, die Hinterachse 3-fach verstellbar.


    Hat jemand für mich eine Einstellempfehlung?


    Falls es relevant sein sollte:


    - 225 & 255 Reifen auf M135 18 Zoll Felgen; Winter: 225 Reifen auf M68 17 Zoll Felgen
    - KW Street Comfort Gewindefahrwerk
    - nach dem Stabiumbau ist kein einziges Teil der Vorder- oder Hinterachse älter als 7.000 km


    Was mir gerade noch einfällt: Nach dem Einbau muss ich ja zum TÜV und den Stabi eintragen lassen (wer auch immer sich das ausgedacht hat X( ). Wenn ich mich recht erinnere, kostet der Spaß dann noch mal 50 Mäuse. Wird das Eintragen günstiger, wenn ich es zusammen mit der Hauptuntersuchung machen lasse? Diese ist zwar erst im Juli, aber ganz ehrlich wegen dem bisschen Stabi fahr ich nicht extra zum TÜV...


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Sebastian

  • Je steifer der Stabi, desto "schlechter" die jeweilige Achse ;) Mußt halt gucken welche Achse aktuell welche Tendenz hat und kannst dann entsprechend nachhelfen.

  • Wenn mein Auto also derzeit eher übersteuert, dann muss ich die HA härter und die VA weicher stellen?


    Wenn mein Auto derzeit eher untersteuert, dann muss ich die HA weicher und die VA härter stellen?

  • Neeeeeeeeeeeeeeeee, Bei übersteuerndem Fahrzeug mußt Du die VA schlechter machen im Vergleich zur HA

  • VA weich und HA hart = mehr untersteuern!


    Empfehlenswert ist VA & HA mittelhart ;).
    Aber im Endeffekt musst du das für dich rausfinden ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • VA weich und HA hart = mehr untersteuern!


    Empfehlenswert ist VA & HA mittelhart ;).
    Aber im Endeffekt musst du das für dich rausfinden ;)

    Übersteuern ;)


    Harter Stabi HA -> größere Radlastdifferenz HA -> geringeres Seitenkraftpotential HA -> HA im Vergleich zu VA schlechter ->> VA besser als HA, HA reißt früher ab -> Übersteuern :!:

  • Übersteuern ;)


    Harter Stabi HA -> größere Radlastdifferenz HA -> geringeres Seitenkraftpotential HA -> HA im Vergleich zu VA schlechter ->> VA besser als HA, HA reißt früher ab -> Übersteuern :!:


    Upss.. meinte ich doch :D :thumbsup: :thumbsup:


    Ändert man beide Stabis im gleichen Verhältnis, so wird nur die Seitenneigung verändert. Macht man den vorderen Stabi härter oder den hinteren weicher, neigt das Fahrzeug mehr zum Untersteuern. Macht man den vorderen Stabi weicher oder den hinteren härter, wird das Fahrverhalten vom Auto mehr in Richtung Übersteuern verändert.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Blöderweise verschlimmbessern 2 prozentual gleich härtere Stabis das Fahrverhalten gerne mal :D Aber Hauptsache die Hersteller haben wieder was zum verkaufen :)

  • Gude Sebastian!
    Zum Anfang würde ich an deiner Stelle vorne auf hart und hinten in die mittlere Position gehen. Damit machst du nichts falsch. Würde nicht mit hart/hart oder gar weich/mittel oder weich/hart anfangen. hart/mittel ist eigentlich die Standardempfehlung für die 3er BMW. Ganz auf Nummer sicher fängst du mit hart/weich an, kannst du mit der Mischbereifung aber überspringen.


    Gruss Flo

  • Gude Flo :)


    Danke für deine Empfehlung. Das deckt sich mit der, welche ich bei den Fanatics bekommen habe. Vorne hart, hinten mittel.


    Dann werde ich diese Einstellung wohl nächste Woche vornehmen :) Freu mich schon und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich die 300€ gelohnt haben.