Subwoofer im Skisack

  • Ist natürlich dann die Frage ob das fest genug sitzt^^

    Hallo


    Also ich hatte über ein paar Monate einen Free-Air-Subwoofer verbaut.
    Diese Art von Subwoofern funktionieren nur dann gut, wenn sie richtig stabil eingebaut sind (wie du bereits wahrscheinlich gesehen hast, mit eine Platte über die ganze Rückbank). Aus dem Grund kann ich mir schlecht vorstellen, dass du irgendwas verbauen kannst, zumindest mal in diese Art und Weise, was auch vernünftig funktioniert.


    Es gab irgendwo diese kleine aktive Subwoofer, die auch unter den Sitzen passen.
    Sowas z.B.: http://www.redcoon.de/B302153-…P-iyoKxgb4CFSMYwwodgr4ADA


    Diese sind sehr kompakt und sollen sich gar nicht mal so schlecht anhören, deswegen denke ich mal, dass das für dich eine Alternative wäre?


    Einfach mal beim Car-Hifi-Händler vorbeischauen, probehören und entscheiden ^^


    Aber falls du dich doch immernoch für die Free-Air Variante entscheidest, hätte ich einen Audio System R 12 FreeAir, der 14 Monate alt ist - allerdings nur etwa 7 Monate benutzt wurde, da mein Auto im Winter abgemeldet ist. Funktioniert natürlich einwandfrei - bei Bedarf vorbeikommen und probehören. ^^

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Reicht es denn wenn man diese Platte dann wirklich nur mit "paar" Schrauben rund um die Skisacköffnung festmacht oder muss man wirklich über die gesamte Breite der Rückenlehne das Ding richtig festknallen?
    Weil wenn es jetzt nur so ca. 6 - 8 Schrauben sind die ich bräuchte, das ließe sich ja noch recht fix dann immer demontieren etc.
    Und dann ist mir noch eingefallen.. wo verlegt man die Kabel am besten? wollte die Endstufe am liebsten hinten auf die Hutablage zwischen die zwei Lautsprecher packen. Soweit ich informiert bin darf man bestimmte Kabel nicht zusammen verlegen? Sprich einen Teil durch den Mitteltunnel und einen an der Fahrerseite zB entlang?


    /edit: diese Kompakt-Subwoofer habe ich mir auch schonmal durch'n Kopf gehen lassen, allerdings wurde mir da von einem Händler von abgeraten da die vom Klang wohl nicht gänzlich überzeugen sollen. Außerdem habe ich da auch etwas Bedenken da ich meinen Sitz ganz nach hinten/unten machen muss und da dann echt verdammt wenig platz noch ist :D der verlinkte dürfte da zumindest kaum noch drunter passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazztrerk ()

  • Google mal nach "Subwoofer Unfall" Dann überleg noch mal wegen der Befestigung ;)
    Ich bin ja selber mit solch einer Lösung 1 bis 2 Jahre rumgefahren....


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Wenn man etwas hätte, dass man vom Kofferraum her aufsetzt und bei beiden mit ein paar Schrauben wieder entfernen kann - was soll da bei einem Unfall passieren? Kommt ja nicht durch die Skisacköffnung durch wenn von hinten aufgesetzt.

  • ein Free-Air-Sub ist nicht zwingend ein schlechter Sub...was quali angeht.


    Er ist von der Güte etc eher so ausgelegt das er bei extrem großen Volumen am besten klingt...und dadurch auch sehr tief runter kommt.
    Extrem groß heißt halt gesamter Kofferraum quasi als geschlossenes Gehäuse...damit es sauber klingt braucht man wie bei jedem geschlossenen Gehäuse stabile Wände und möglichst keine Öffnungen....dh Alubutyl ans Blech und Dämmpaste an die Verkleidung und mit 3-4 Schrauben einen relativ Schweren Sub befestigen würde ich auch nicht machen.


    Mein Vorschlag dazu wäre:
    Man könnte als Plug and Play lösung eine Bassreflexbox die durch den Skisack spielt bauen.


    Gruß

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Oder Bandpass durch die Öffnung spielen lassen, oder GFK Gehäuse in die Reserveradmulde. Dann kannst immer beladen und hast gleichzeitig den Sub dabei, oder in den Beifahrerfußraum :)


    Free-Air, is mindestens genauso aufwendig, oder aufwendiger, wenns klingen soll.

  • naja aber wie schwer ist so ein Sub denn? wohl kaum schwerer als 5kg? Vor allem da er ja wie gesagt von Kofferraum her aufgesetzt wird, kommt er bei einer Bremsung ja nicht einfach so durch.
    Und bei "Subwoofer-Unfall" finde ich nur Bilder mit diesen dicken Bassröhren/Bassreflex-Gehäusen^^ Genau das hätte ich ja nicht.
    Bassreflex/Bandpass nimmt mir wie gesagt deutlich zu viel Kofferraum-Volumen weg, ganz davon zu schweigen das da eine Demontage auch etwas schwerer fällt.
    Und zu der Lösung in der Reserveradmulde habe ich bisher auch nicht soo viel gutes gehört, da dieser dann wohl eher den Kofferraum beschallt als den Innenraum.

  • Die Demontage eines Bandpasses / Bassreflexes (im Grunde genommen - Basskiste ^^) ist mMn einfacher als die Demontage eines Free-Airs :)
    Da hast du im Prinzip nur die 2 Lautsprecherkabel die du an die Kiste grad abmachen musst und schon kannst du diese rausnehmen ^^

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • das mit der Reserveradmulde finde ich auch...man diemensioniert den Sub da einfach über damit noch genug im Innenraum ankommt.


    Freeair ist schon das beste im e46....allerdings ordentlich verbaut....und dauerhaft (es ist halt nicht nur mit an den Skisack dran schrauben getan).


    Sonst bleibt nur Bassreflex oder Bandpass als PnP.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]