Subwoofer im Skisack

  • Servus miteinander,


    ich habe eine 318i Limo '03 mit Skisack und Durchladeeinrichtung und möchte einen Audio System Radion 15 FA durch den Skisack spielen lassen. Als Befestigung dachte ich an eine Leimholzplatte in ausreichender Stärke, da ich die quasi "umsonst" bekomme.


    Nun stellen sich mir 4 Fragen:



    1. Da der Woofer ja größer als die Skisacköffnung ist und somit hinten an die Platte muss... Wie dick sollte die Platte sein, damit die Membrane beim schwingen sicher nicht an die Rückbank anstößt?



    2. Ich habe bei Google bisher nur solche Skisacköffnungen gesehen, ich nehme mal an hier fehlt dann die Durchladeeinrichtung...
    https://bilder.hifi-forum.de/m…4475d7385c3092_457366.jpg


    Bei mir sieht das allerdings so aus:
    Skisacköffnung.jpg


    Genau am letzten Stück richtung Hutablage wird der Abstand zum Blech dann ziemlich klein, wie habt ihr das ordentlich abgedichtet?
    (Gerne auch mit Maßen)



    3. Auf den Stoff schrauben, oder runter und direkt aufs Blech? Hält das dann ordentlich mit 4-6 Spax durch die Rücksitzbank?



    4. Ich habe mir eine Rolle Alubutyl bestellt, was sollte ich bis auf die Platte selber noch unbedingt zusätzlich dämmen?



    Schon mal Danke und beste Grüße :)
    Philipp

  • @Stuhlversand
    Ich hab bei mir vor einiger Zeit ebenfalls eine Kiste durch die Skisack-Öffnung spielen lassen. War zwar nur 8" aber ich denke, auch bei 15" würde nicht viel dabei rauskommen.
    Der Sound war zwar klar usw. aber von tiefen oder Bassreflex keine Spur. Hab die Kiste mit 90° Winkeln nur am Stoff befestigt und einen kleinen Schlitz in den Teppich am "Boden" gemacht, dann hat das auch gut gehoben. Sah aber einfach nur bescheiden aus ^^


    Hab mich dann für den Bau einer Kiste für die Reserveradmulde entschieden. Das spart jede menge Platz, sieht dezent aus und hört sich super an mit einem 12" Tieftöner (Audio System R12 Evo). Kannst dir das ja mal in meiner Fotostory anschauen, wird am Wochenende noch fertig gemacht und dann gibt's da neue Bilder. M

  • @E46Andy
    Eigentlich habe ich mich klar für Free-Air entschieden, da ich mehrmals gelesen habe, dass der Sound durch eine Kiste eher bescheiden ist aufgrund des gut gedämmten Kofferraums...
    Noch dazu meinte ein Kollege, der in einem E46 mit einem 12" Subwoofer am Skisack Probe gehört hat, dass der Bass absolut brutal wäre. :D


    Aber eine hübsche Limo hast du ;)
    Sind das Komplettscheinwerfer oder eingeklebte Angel Eyes?

  • Danke für die Blumen :)
    Sind Komplettscheinwerfer, musst mal bei ebay gucken.


    Aber zurück zum Thema, ich persönlich find meine Kiste ganz gut, gibt freilich bessere Alternativen, aber der nimmt halt auch einfach keinen Platz weg.
    Der E46 hat halt einfach einen undankbaren Innenraum für Sound-Geschichten, da muss man schon kreativ werden.
    Ich hab die Skisacköffnung einfach komplett offen, wenn ich sie zu mache, merkt man tatsächlich deutlich weniger Druck... Aber wer braucht schon eine geschlossene Öffnung *hust* ^^


    Aber du kannst ja mal probehalber deinen Free-Air Woofer an dein Holz schrauben und provisorisch befestigen und mal Probehören, wenns dir taugt, machst ihn hin, ansonsten ist das ganze ja schnell zerlegt und du kannst zb. auf die Idee mit der Reserveradmulde zurückgreifen. (Gehäuse kannst du dir für ca.20-30€ selbst bauen oder es gibt auch fertige bei ebay ab 60€)


    Da bleibt halt dann noch die Frage mit der Schwingungsweite der Membran zu klären, ich würde pauschal mal 2cm Luft zwischen Tieftöner und Teppich lassen, das sollte locker reichen, kannst es natürlich auch im laufenden Betrieb messen.


    Da du im 318er die Batterie ja im Motorraum hast, macht es aufjedenfall Sinn die Plastikabdeckungen im vorderen Teil (links und rechts wo Stauraum ist) mal raus zu machen, und da deine Alubutyl-Matten rein zu machen und evtl den Boden von den Plastikteilen mit nem dünnen Gummi oder Stoffui bekleben, dann scheppern die nicht so ^^

  • Wie dick sollte die Platte sein, damit die Membrane beim schwingen sicher nicht an die Rückbank anstößt?

    Das Manual gibt 8,75mm als mechanische Auslenkung an.



    2. Ich habe bei Google bisher nur solche Skisacköffnungen gesehen, ich nehme mal an hier fehlt dann die Durchladeeinrichtung...

    Das "Loch" ist die Durchlade - der Skisack wird darein gesteckt und war eine SA, so dass die nicht jeder E46 mit Durchlade automatisch hatte - und ja die Durchlade war auch eine SA - hat also auch nicht jeder E46.


    4. Ich habe mir eine Rolle Alubutyl bestellt, was sollte ich bis auf die Platte selber noch unbedingt zusätzlich dämmen?

    Der Kofferraumboden und die Reserveradmulde bieten sich an, auch die Seitenwände im Kofferraum wären gut zu erreichen.


    da ich mehrmals gelesen habe, dass der Sound durch eine Kiste eher bescheiden ist aufgrund des gut gedämmten Kofferraums...

    Dann kannten die Schreiber aber offenbar die Zwangsentlüftung im E46 Kofferraum nicht - jeweils links und rechts unten im Heckbereich. Im Bild unten mal rot eingerahmt.


    Falls jetzt jemand so schlau wäre die zwecks Rezonansraum zu schließen - viel Spaß beim späteren Aquarium-Auspumpen bzw. Rost-Abkratzen...


    E46_Zwangsentlüftung.jpg

  • Ich halte ja so gar nichts von free air... Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei so einer massiven Größe würde ich ab 22mm MDF oder multiplex empfehlen. Und dann redest du sicher von 40 bis 60 spax... Oder soll das bei jeder bodenwelle mit schwingen?


    Grundsätzlich hat sich für den mainstream der bandpass bewährt... Auch mal google unter dem sogenannten "volksbandpass" bemühen.
    Reserveradmulde ist auch super gern genommen, weil unauffällig. In der Limo allerdings nicht so optimal.
    Mit dem richtigen antrieb, der richtigen Abdichtung und passendem bassreflexgehäuse wären allerdings auch ü140db kein Problem.


    Hifi bitte immer ordentlich überdenken, man kann viel versauen.

  • Servus,
    ich habe schon in einigen meiner BMW´s Free Air Chassis verbaut ... das funktioniert schon ganz gut.
    Ob du aber tatsächlich einen 15" brauchst, hängt ein bißchen vom Frontsystem ab. Tendenziell würde ich bei 12" bleiben.
    Den Radion 12FA hatte ich selber bereits verbaut (in meinen beiden E92) - der ging ganz gut.


    zu 1) Nimm eine 18mm MPX - die langt allemal


    zu 2) Du musst dich erstmal entscheiden, ob du eine Platte über die komplette Fläche machst, oder nur so groß als nötig.
    Hier mal ein Bild von meinem ehem. M3 .. bei den E92 hatte ich eine Platte über die komplette Fläche (aber leider kein Bild).
    Pics_002.jpg
    Du musst die Platte an der Oberkante genau einpassen .. eine kleine Kante bleibt ja. Ob du zwischen Platte und dem Blech noch gesondert abdichten musst, oder die Platte ohnehin schon fest drauf drückt, siehst du dann, wenn du die Platte montierst. Vor der finalen Montage aber testen, ob die Sitze noch umgelegt werden können .. ggf. musst die Platte oben anschrägen.
    Zwecks abdichten .. bin ein Fan von SIP Sound Install Products .. dem OCA ;)


    zu 3) Auf jeden Fall den Stoff runter und schauen, wo du Schrauben setzen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das beim E46 unterm Stoff ausschaut, aber ich hatte schon mal den Fall, dass die Schrauben nicht überall zu setzen waren. Im Endeffekt soll der Stoff aber dranbleiben, da dann definitiv Platte auf Stoff nicht vibrieren kann.
    Auf jeden Fall Blechschrauben verwenden und keine Spax ! Und mehr wie 4 - 6 Stk. .. 40 bis 60 Stk. ist aber auch massiv übertrieben.


    zu 4) Die Platte selbst brauch kein Alubutyl. Ob du überhaupt welches brauchst, wage ich zu bezweifeln. Am wichtigsten ist, dass du das Kennzeichen ruhig stellst. Wenn was scheppert, dann sind das Anbauteile unterm Bodenblech, oder die Stoßstange... diese ruhig zu stellen ist aber nicht ganz easy.

  • Wieso denn? 8|

    Ich denke das sind eher Lösungen für touring und compact, da der schall sich großflächig ausbreiten kann und sich nicht im Kofferraum aufhält bevor er sich durch eine kleine Öffnung pressen muss. Oder mit anderen Worten, das gleiche chassis wird in einer anständigen Kiste vor dem skisack mehr bringen.


    Btw... Na klar sind 40 spax auch massiv übertrieben. Hätte ich mir sparen können den Satz. Fand es eben zu schnell geschossen mit seinem Vorhaben.
    Das alubutyl halte ich schon für sinnlos im Kofferraum, das was dort dann klappern wird, dafür bedarf es eher andere Sachen als Flächendämmung. Würde ich eher für die Türen verwenden.

  • Ich denke das sind eher Lösungen für touring und compact, da der schall sich großflächig ausbreiten kann und sich nicht im Kofferraum aufhält bevor er sich durch eine kleine Öffnung pressen muss.

    Man muss sich das wie eine riesige Bandpass Kiste vorstellen ... Ein Subwoofer in einem Gehäuse in der RRM würde dann den geschlossenen Teil des Bandpasses darstellen, das Kofferraumvolumen mit Skisack den ventilierten Teil.


    Nun ist es aber so, das eine Bandpass Kiste genau abgestimmt sein muss (Volumina der beiden Kammern, wie auch Portfläche / -länge), um zu funktionieren .. diese Voraussetzungen sind aber nicht gegeben, somit wird dies in den allermeisten Fällen nicht zielführend sein.