Subwoofer im Skisack

  • Hi Leute,



    ich hab in meiner E46 Limo ein Subwoofer (Magnat Charger 130) + 2
    Verstärker verbaut. Nur habe ich das bekannte Problem das nicht viel in
    den Innenraum gelangt.. Und wenn ich bisschen Aufdrehe scheppert es
    hinten an der Ablage was total Nervig ist [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/sad.gif]


    Jetz die gute Nachricht, ich habe einen Skisack :P Hatte die Idee den Subwoofer


    aus dem Gehäuse rauszuholen und in den Skisack einzusetzen, wird wohl
    nicht direkt reinpassen weil er zu groß ist, aber ich hab da so ne Idee
    im Kopf, und zwar hab ich vor mir eine neues
    Gehäuse zu bauen (oder vielmehr eine Halterung) die den Subwoofer
    direkt Hinterm skisack Plaziert, so dass der Bass normalerweise direkt
    in den Innenraum gefeuert werden müsste [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/laugh.gif]



    Kann das überhaupt funktionieren? Und bekommen der Subwoofer dann auch
    nen Ordentlichen Bass hin wenn der nimmer im Gehäuse ist?



    Hat jemand schonmal sowas gebaut oder ne Anleitung/anregung für mich?



    Wäre sehr Dankbar für gute Tipps bzw Hilfen [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/001_smile.gif]

  • Befass dich mal mit dem Thema Lautsprechergehäuse. Es gibt drei Arten davon.


    Geschlossenes Gehäuse - fällt weg, weil der Membrandurchmesser größer ist als die Skisackbreite.


    Bassreflexgehäuse - fällt auch weg wegen der kleinen Öffnung.


    Bandpassgehäuse - perfekt für den Skisack. Du schreinerst dir selbst ein passendes Gehäuse oder lässt es irgendwo anfertigen, dessen Port in die Skisacköffnung hineinragt. Dann hast du die perfekte Soundausbeute aus deinem Subwoofer. Welche Maße das Gehäuse haben muss, kannst du anhand einiger Parameter deines Subwoofer Chassis berechnen. Thiele Small Parameter heißen diese.


    Viel Erfolg.

  • Dazu sagen sollte man, das bei einem Bandpass die Präzision nachlässt und man bei moderner Musik ( z.B. elektronischer) Probleme bekommen kann.
    Wobei wie fifficus schon sagte, um guten Bass in den Innenraum zu bekommen die Bandpassbauart die Beste ist.


    Grüße roL.x

  • Jau, das ist eben die Eigenschaft dieser Gehäuseart. Bandpässe haben ordentlich Druck, also die hauen richtig rein, wenn du laut basslastige Musik hörst, aber klingen nicht so präzise.


    Ein geschlossenes Gehäuse bringt nicht so viel Druck, spielt dafür aber äußerst präzise. Sehr gut geeignet für die "Schönhörer".


    Ein Bassreflex ist so ein Zwischending aus beidem.

  • Danke für eure Antworten :)


    Noch eine Frage dazu:
    Kann ich dann meinen "alten" Subwoofer aus dem Magnat Gehäuse rausbauen und den einfach verweden?

  • beste lösung wäre ein Raptor 6.
    für diesen könnte man perfekt ein an die rückseite passenden gehäuse zaubern. (VAS = 7,8L) dieses wenn möglich auch geschlossen halten.
    bei dieser bauart wäre dann eine höhere ankoppelung empfehlenswert. somit könntest dann auch für mt und ht system nen lowcut setzen ( 8db oct.) um sie etwas zu entlasten.
    wäre jetzt nur mal interessant wie und was du am meisten für musik hörst. soll lautstärke oder qualität der springende punkt sein ?

  • Matt1491
    Ich hab die Abessung (durchmesser) jetz nicht direkt im Kopf, aber wenn er nicht ganz genau reinpasst wäre es auch egal, ich hatte eh vor den nicht direkt IN den Skisack
    zu setzen sondern eher dahinter ansetzen, ich hoff du verstehst wie ich das meine :/


    Mootzi
    Von der Musikrichtung gehe ich fast Ausschliesslich in die richtung Electro, House, usw (Bsp. sowas wie der Klassiker von 2011 -> Dj Antoine - Welcome to St. Tropez).
    Ich mags einfach wenn Richtige, ich nenns einfach mal Basswellen durchs Auto gehen :P