330ci oder 330cd

  • auf jeden Fall Benziner mit LPG.


    viel besseren Sound und mehr Power usw.


    Ich habe bei mir eine Femitec Stag 300 drin und die läuft bisher ohne Probleme. ( bei 120.000 kam die Gasanlage rein bei 173t hab ich den Wagen gekauft und jetzt hat der 187t gelaufen)


    Einen geringen Leistungsverlust hast du bei Gas immer aber das merkt man kaum.


    Aber wenn du die Wahl hast kauf auf jeden Fall ein 6-Gang gerade bei Langstrecken sind die 1-2 Liter sparsamer.

  • Danke schonmal euch für die Antworten.. gibt es denn jemand der schon Benziner (ohne LPG) und Diesel gefahren hat und die direkten Unterschiede aus 1. Hand kennt?
    LPG technisch werd ich mich heute Abend mal umschauen was es so für Angebote im Netz gibt.
    Aber nicht dass ihr mich falsch versteht, Verbrauch ist nicht das Nr. 1 Argument von dem alles abhängt ;) Also zunächst mal Fahreigenschaften, Leistung, Handling hätten mich eure Erfahrungen interessiert.. --> dann Verbrauch :D aber ist natürlich ein wichtiger Punkt wieviel Geld er versäuft ;)


    Gruß
    Gampam

  • Bin beides gefahren aber leider kein 330cd oder ci.
    einmal 320d 150PS und einmal seat mit 150PS und 5Zylinder. Leider nicht das was du suchst, aber ich bin mit dem 5Zylinder lieber gefahren.
    Hatte zur Probefahrt mal ein 330d 184PS mit Chip und einmal ein 325i. Der 330d soll um die 220PS gehabt haben, hat auch spaß gemacht aber das Dieseltypische Charakteristik ist eben da. der 325i fuhr sich für mich besser guter Durchzug ab Standgas und gute Drehfreudigkeit.
    Diesel ist halt nichts für mich, sieht aber jeder anders.


    Am besten du fährst beide mal Probe. wegen LPG kann ich dir das lpgforum.de an Herz legen, dort fidnet man Leute die Ahnung haben und auch Umrüster in deiner nähe. Eine Prins ist für rund 2500Euro eingebaut, mit Tüv.

  • Einen Leistungsverlust habe ich damals nach der Umrüstung nicht bemerkt. Ich denke da muss man schon ein feines Gespür haben ob da 10 Ps oder so fehlen. Neben dem Spareffekt tust Du auch was für die Umwelt, Gas verbrennt viel Schadstoffarmer als Benzin, und nebenbei steigerst Du auch den Wert Deines Autos, und verkaufst ihn wieder leichter.


    Gruß Olli

  • Ahh, zum Glück gibts hier noch ein paar mehr Leute, die zum Thema Gas nicht nur Stammtischgesabbel bringen... :D Deutlich mehr als im Mercedes-Forum... 8)
    Motoröl sieht im Gasbetrieb selbst nach 10 TKM noch fast aus wie neu. Kaum Eintrag von Verbrennungsrückständen, außerdem kein Eintrag von Kraftstoff.
    Die Vialle spritzt das Gas flüßig ein, die Prins ist eine etwas einfachere Verdampferanlage, aber auch sehr gut. Hatte ich in der Vorgänger-C-Klasse. Null Probleme über 70 TKM. Allerdings sind hier ein paar Einstellarbeiten zu machen, d.h. der Umrüster muß schon etwas Ahnung haben. Das Ganze ist bei einer Vialle deutlich einfacher, weil motorspezifisch vorkonfiguriert.
    Wenn Gasumrüstung, dann den Tank so groß wie möglich. Selbst mit meinem 67 / 56 Liter-Radmuldentank komme ich nur max. 450 km. Der einzige Nachteil in meinen Augen.


    Zum Thema Diesel: Ich war früher ( bis ~ 2005) überzeugter Dieselfahrer. Nachdem ich einen Turbo (1.000 €) bezahlen mußte, der Diesel schwefelarm wurde und es sich deshalb empfahl 2-Takt-Öl beizumischen um die Kraftstoffpumpe zu schonen und generell die RPF-Problematik aufkam, wars das für mich dann. Da ist mir ein technisch weniger aufwändiger und weniger anfälliger Saug-Benziner mittlerweile lieber. Und die Dieselpreise sind ja auch nicht mehr wirklich berauschend... Höhere Steuern und meist auch Versicherung noch dazu. Für einen Diesel bezahlt man in der Anschaffung auch immer noch mehr. Lohnt sich in meinen Augen nicht mehr - im Vergleich zu einem LPG-Fzg. schon gar nicht. Und dann der Klang... :S

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • 330D + chip = super leistung, und drallklappen raus dann haltet der motor auch ewig

    Hoffst Du zumindest... Sorry, aber Chiptuning... :wacko:

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Moloch: so ein wunderschönes Auto mit so einem genialen Motor und dann Chippen?
    Würd ich nie machen! Ich würde ihn hegen und pflegen und auf ein langes Miteinander hinarbeiten :)



    Gampam: wenn du das Budget für so ein tolles Auto hast, dann rate ich dir sehr zu einem 330ci mit Gasanlage.
    Diesel mag ich nicht, da sie einfach nicht gut klingen (vor allem beim Kaltstart oder beim Rangieren - wääh).
    Zusätzlich zum Klang hast du beim Benziner die gleichmäßige, ruhige Laufkultur.
    Das ganze mit Gasanlage - ein Traum! Du musst auf nichts verzichten, weder Leistung noch Klang, und freust dich beim Tanken sogar noch.


    So würde ich es definitiv machen, wenn ich das Budget dafür hätte!

  • Zitat

    Hoffst Du zumindest... Sorry, aber Chiptuning... :wacko:


    Bei den neueren Autos wird doch garnicht mehr gechippt, nurnoch Kennfeldoptimiert. Und das finde ich null problematisch. Vorallem bei nem
    Motor mit Turbo wird so viel Leistung rausgeholt.

  • Wie lange willst du den Wagen denn fahren? 20-30 kkm sind ja nicht grad wenig. LPG ist ja "nur" noch 6 Jahrer Subventioniert, aber schätze mal, dann wirst du den Wagen eh nicht mehr haben.


    Ich persönlich bin jetzt nicht so der LPG Freund. Hab meine Bedenken vor Umrüstungspfusch, auch wenn das ja eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Wenn man genug Tankstellen in der Gegend hat sicher eine gute Alternative.


    330cd bin ich bis jetzt 2x probegefahren. Vom reinen Fahrverhalten hab ich da jetzt nicht wirklich Unterschiede zu meinem 323ci gemerkt. Leistung wollen wir mal nicht vergleichen, ist ja klar wie das ausgehen würde.
    Mich hat der D voll und ganz überzeugt. Zieht gut durch, die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen und läuft auch ziemlich ruhig.
    Einen e46 Benziner würde ich ehrlichgesagt nicht mehr kaufen. Juni 2010 hatten wir nen Super+ Preis von 1,40, 2011 warens dann 1,50 und 2012 bewegen wir uns auf 1,70 zu. Wenn das so weiter geht, dann sind wir bald bei 2€. Dann wird der Verbrauch vielleicht doch langsam relevant und einen 330 kann man schnell im zweistelligen Bereich bewegen. 9l wären zwar auch möglich, dann aber eher verhalten. Nen CD liegt da gute 4 Liter drunter. Ganz vernachlässigen sollte man diesen Faktor, in meinen Augen, nicht.
    Der Soundpunkt geht natürlich ganz klar an den I, aber so schön ein R6 auch klingen mag, mit einem Boxer6 kommen beide sowieso nicht mit :P


    Ich würd den Diesel nehmen. Ist einfach die etabliertere Technik. Es wird wohl auch seine Gründe haben, das Taxen und Firmenwagen meistens immernoch Diesel sind.


    €: Um 3:30 Uhr geschrieben, wie passend.
    :bmw2: