330ci oder 330cd

  • Worauf ich hinauswill bzw. was ich definitv will: Sportlichkeit ^^

    Dann läuft wohl alles auf den 330i raus. Der Diesel ist nett und geht auch gut aber das Wörtchen "sportlich" habe ich dabei vermisst.
    Wenn es ein "i" werden soll bei der Laufleistung lohnt es sich wirklich auf LPG umzurüsten. Ich habe bei mir zwei Dinge nach der Umrüstung bemerkt. Der Motor wird etwas (!) träger und man fährt gut gelaunt von der Tankstelle weg.
    Ist nur wichtig, dass man einen guten Umrüster erwischt (eine Quelle ist ja hier schon genannt worden). Finger weg von Händlern die "Angebotswochen" haben und Anlagen sofort zum Schnäppchenpreis verbauen wollen. Bei einem guten Umrüster wartest du schon Mal einige Wochen bis du einen Termin bekommst weil die Auftragsbücher voll sind. Ich habe mich für eine Prins entschieden und bin sehr zufrieden.

  • @ ELB: LPG ist nicht subventioniert, sondern nur weniger besteuert - d.h. der Staat zockt Dich ein bißchen weniger ab. Das ist ein riesiger Unterschied. Subvention wäre es, wenn Dir der Staat für die Umrüstung noch 1.000€ geben würde...
    darudaru: Das der Motor durch die Umrüstung träger wird kann ich nicht bestätigen. Entweder ist da was nicht richtig eingestellt, oder Du merkst tatsächlich die ca. 100kg Mehrgewicht durch Tank und das Gas, wenn der Tank voll ist...
    Du kannst ja immer noch auf Benzin fahren. Ich merke da absolut keinen Unterschied (bei Vialle wird auch angegeben, daß kein Leistungsverlust vorhanden ist).

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Ich sagte ja, "etwas". Unter Gas reagiert das Pedal etwas träger wenn man drauflatscht. Am Mehrgewicht liegt das nicht weil das schleppe ich ja auch mit wenn ich mit Benzin fahre bzw. umschalte. Richtig eingestellt ist er. Liegt vllt. daran dass der Verdampfer an der Stelle verbaut ist (auf meinen Wunsch) wo sich bei den 4Zylindern die Batterie befindet.

  • Also ich werde heute einen 330cd Probefahren. Tendiere momentan auch etwas mehr zum Diesel als zum Benziner, kann sich aber während der Fahrt ändern ;)


    P. S. :D
    Leider kenne ich niemanden, der einen 330ci hat und ich würde vor ner derartigen Investition schon gerne beide gefahren haben. Auch sind die nächsten Händlerangebote die mich interessieren ziemlich weit weg.


    Gibts von euch jemanden in der Umgebung Nürnberg, idealerweise noch etwas östlich von Nürnberg, der einen armen Menschen der sich mal wieder net entscheiden kann ne Runde drehen lassen würde? :thumbsup:
    Natürlich nicht ganz umsonst ;)
    Wäre super, denn dann hätte ich den Vergleich aus 1. Hand :)

  • Also der ci geht halt ein Tick besser noch. weil gesagt wurde das der Sprit immer teuerer wird und man sich da kein benziner kaufen sollte. hab ich da was verpasst oder ist der Diesel nicht auch teurer geworden? Teilweise kostet Diesel gleich wie Super. Einzig die Ersparniss durch den Minderverbrauch ist da noch da. Dagegen kommen aber hohe Steuern und mehr Aufwand bei Reperarturen, bzw kosten. Turbo, Injektoren.. sind alles solch sachen. die kommen können. Müssen es aber nicht. Wie gesagt ich stand vor der selben entscheidung, wollte auch erst ein Diesel. Aber der Kostenfaktor zum LPG hat mich halt umgestimmt. Nun suche ich ein 330i mit Schaltgetriebe. 325i oder 328i halt nur wenn es ein super angebot ist. danach wird dann eine Prins VSI noch selbst eingebaut und dann geht es los


  • Nee, is logisch - wenn ich aus der gleichen Maschine 250 stat 200 PS raushole, freut sich der Motor und hält mindestens genau so lange - wenn nicht sogar länger... :thumbup: Vom Getriebe gar nicht zu sprechen...

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • mhh schon echt komisch das sich von den ettlichen 320d und 330d Leuten die ich alle gemacht habe (auch viele hier ausm forum)
    sich nieeeee bei mir einer gemeldet hat das er nen Motorschaden oder sonst IRGENDEINEN defekt hatte...
    und das is teilweise bis zu 4 Jahre her sowie alle laufleistungen von 50.000 bis über 200.000 km dabei


    aber so ne leute die immer nur alles vom hören sagen kennen und direkt alles schlecht reden gabs ja schon immer..

  • weil gesagt wurde das der Sprit immer teuerer wird und man sich da kein benziner kaufen sollte. hab ich da was verpasst oder ist der Diesel nicht auch teurer geworden? Teilweise kostet Diesel gleich wie Super. Einzig die Ersparniss durch den Minderverbrauch ist da noch da. Dagegen kommen aber hohe Steuern und mehr Aufwand bei Reperarturen

    Ich weiß nicht aus welchem Teil Deutschlands du kommst, aber da wo ich tanke und das sind verschiedene Tankstellen, da ist Super+ seit einem Jahr ziemlich konstant genau 20 Cent teurer als Diesel und 5 Cent teurer als Super.
    Die Steuern sind höher, ja, aber der Minderverbrauch und die geringeren Kosten gleichen das ganz schnell aus. Hinzu kommt noch die teilweise höhere Versicherung, wie das bei 330 cd und ci ist weiß ich jedoch nicht. Sollte man sich einfach individuell ausrechnen.


    Nur weil mehr kaputt gehen kann, muss es nicht kaputt gehen. Du verzichtest wohl kaum auf eine Klimaanlage, nur weil diese kaputt gehen kann. Diesel halten für gewöhnlich weitaus länger als Benziner. Haltbarkeit als Propunkt für Benziner zu nehmen ist also eher kontraproduktiv.

  • Aus dem OSten bin ich, war gerade wider tanken für 81Cent.
    Super 1,66 und Diesel 1,55.
    Da wir hier über ein 330 reden kann man davon gut ausgehen dass der motor auch lange halten wird, man findet im Internet viele Benziner mit Hubraum, die ne Menge an Kilometer haben.
    Sicher ist ein 330d günstiger zum 330i aber mit LPG sieht es anders aus. ich freue mich jedesmal beim Tanken. Selbst Dieselfahrer haben schon Pipi in den Augen.