330ci oder 330cd

  • Bei 24.000km/Jahr, SF 7 und Teilkasko mit 300€ SB komm ich bei LPG auf eine Ersparnis von ca 4150€ nach 5 Jahren. Ich weiß nicht, was eine gute Gasanlage kostet, aber die muss noch abgezogen werden. So richtig enorm punktet die Gasanlage also nicht. Wer kein lpg Freund ist, der zahlt mit dem Diesel keine Unsummen drauf. Wer sparen will, der sollte ne kleinere Maschine nehmen. Ein 320d kann beide unterbieten :)


    Gerechnet mit
    Unterhalt i 700€ im Jahr, d 1050€ im Jahr
    Verbrauch 12l für je 0,90€ der Liter zu 8l je 1,60€


    Der Vollständigheit halber, mit Benzin betreiben wäre der i nach 5 Jahren gut 4300€ teurer als der d. (10l/100km)

  • hä... verstehe deine rechnung nicht so ganz...


    ne gas anlage rentiert sich doch nicht erst nach 5 jahren?? und wieso rechnest du gas mit 90 ct ?? bin heute anner tanke vorbei da stand 75 ct.




    Kosten für den Einbau der Gasanlage: 1600 €
    Bezinkosten: 1.65 €/l
    Autogaskosten: 0.75 €/l
    Jahreslaufleistung: 24000 km
    Benzinverbrauch: 8 l/100km


    --------------------------------------------------------------


    Benzinkosten pro Jahr: 3168 €
    Gaskosten pro Jahr: 1656 €
    Ersparnis pro Jahr: 1512 €
    Ersparnis pro Monat: 126 €


    -------------------------------------------------------------
    Ihre Gasanlage rechnet sich schon nach 12.7 Monaten!

  • 1800 € kostet es bei ihm mit rechnung.. dann rechnet sie sich halt nach 14 monaten oder so.. aber BESTIMMT nicht nach 5 jahren..
    und du kannst deinen POPO drauf verwetten das Benzin noch höher klettern wird genau so wie Diesel...
    was noch hinzukommt beim diesel sind natürlich die krassen steuern, sowie defekte die RICHTIG ins geld gehen können... (injektor, turbo, hochdruckpumpe etc etc..)
    sachen die du beim benziner kaum hast.



    und btw. diesel / benzin unterschied ist hier im gesamten umkreis gerade mal 10 cent... also nichts wirklich weltbewegendes..

  • hä... verstehe deine rechnung nicht so ganz...


    ne gas anlage rentiert sich doch nicht erst nach 5 jahren?? und wieso rechnest du gas mit 90 ct ?? bin heute anner tanke vorbei da stand 75 ct.

    Ein Post über meinem, Gaspreis 81 Cent. Die hab ich auf 90 Cent erhöht, denn genauso wie Benzin und Diesel steigen auch die Gaspreise. Diesel kostet hier 1,50€, die hab ich auf 1,60 erhöht. Morgen könnte ich aber auch nochmal mit aktuellen Werten einer Tankstelle aus der Umgebung rechnen.
    8l für einen 330i reichen wohl kaum. Die meisten auf Gas werden mit 12l bewegt, damit hab ich gerechnet. Ein 330d ist mit 8l fahrbar, solltest du aber, denke ich, selber wissen^^


    Sowohl höhere Steuern (+230€) als auch höhere Versicherung (+120€) des Diesels sind mit eingerechnet.


    Ich habe übrigens nie ausgerechnet, wann sich der Umbau amortisiert hat, sondern eine Kostendifferenz nach 5 Jahren aufgestellt. Einfach weil ich glaube, dass der TE bei seiner Laufleistung von 25-30k den Wagen nicht länger haben wird. Außerdem sind die e46 in 5 Jahren doch schon sehr alt.

  • naja.. ich bleib dabei... günstiger als mit gas fahren GEHT NICHT...


    VOLLTANKEN für ca. 30-40 € (je nach tank) und damit fährste (je nach motorisierung) bis zu 650 km mit...


    und der diesel wird noch deutlich steigen.. und wie gesagt bei 10 ct unterschied zu benzin.. is das eh nen witz..

  • Die investition seinen Wagen auf Gas umzurüsten hat sich nach 30000Km amotisiert. Fahre ich viel, geht es schnell, fahre ich wenig dauert es länger. Darüberhinaus wird der Wert des Wagens gesteigert, er verkauft sich auch leichter wieder. Auch sollte man den Umweltaspeckt micht ganz vergessen, Gas verbrennt fast Schadstoffneutral im gegensatz zu Benzin oder Diesel.


    Gruß Olli

  • naja.. ich bleib dabei... günstiger als mit gas fahren GEHT NICHT...


    VOLLTANKEN für ca. 30-40 € (je nach tank) und damit fährste (je nach motorisierung) bis zu 650 km mit...


    und der diesel wird noch deutlich steigen.. und wie gesagt bei 10 ct unterschied zu benzin.. is das eh nen witz..


    Du bist genau meienr Meinung. Die preise steigen immer weiter. In der Zeit seit dem ich mit Gas fahre ist das Gas 5cent teuerer geworden, Super aber 20cent.
    Billiger als mit Gas geht es nicht, ich will den 330d nicht schlecht reden, aber kostenseitig verliert der Diesel einfach. Und 320d kann man nicht mit 330i vergleichen.

  • Laut Amortisationsrechner spart man bei 24 TKM im Jahr ca. 200€ bei LPG gegenüer Diesel. Nicht eingerechnet der höhere Anschaffungspreis eines vergleichbaren Diesels (~2.000€ höher) und der bessere Wiederverkauf des LPG. Min. die Hälfte der Umrüstkosten bekommt man da raus.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Also ich komme bei 24tkm im Jahr mit den Aktuellen Preisen auf 1300euro ersparnis. nicht berücksichtig ist da Steuern oder sonst was, sondern nur Spritkosten.
    330d mit 8L Verbrauch und 330i mit 12L Verbrauch. Diesel 1,55Euro und LPG 0,85Euro