330ci oder 330cd

  • Hi und guten Abend allerseits ;)


    Falls ich gleich was fragen werde, was schon gefragt wurde dann entschuldigt - hab per Suche nix gefunden.. :P


    Ich plane demnächst ein 330 Coupe anzuschaffen und kann mich nicht zwischen Benziner und Diesel entscheiden..
    Zur Info: Ich fahre jährlich ca. 20.000 - 30.000 km. Rein rechnerisch (Verbrauch, Steuer, Versicherung TK, evtl. VK wenn mir der Vertreter ein gutes Angebot macht.. :D ) würde ich mit dem Diesel um einiges besser wegkommen.
    Allerdings besitze ich nicht wirklich Erfahrungswerte, was die Lebenszeit beider Aggregate für den 330er angeht, da ich das Teil dann schon n paar Jährchen behalten will
    (angenommen natürlich er wird warm und "kalt" gefahren und auch sonst gut gepflegt).
    Ich hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen ?(


    Das war sozusagen der erste Punkt, kommen wir zum zweiten: Gibt es große Unterschiede im Fahrverhalten der beiden? Diesel wiegt vorn etwas mehr, ist untenrum durchzugsstärker, dafür hat der Benziner ein größeres Drehzahlband und präzisere Leistungsentfaltung inkl. ein paar PS mehr.... ?!


    Getriebetechnisch interessieren mich eigentlich nur die Handschalter, vorzugsweise 6-Gang.. auch wenn ein SMG mit Sicherheit rockt (apropos: Welcher Wartungsaufwand bei SMG?)



    Worauf ich hinauswill bzw. was ich definitv will: Sportlichkeit ^^
    Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat mit einem von beiden, HER DAMIT :!:


    Bitte um alle möglichen Anregungen eurerseits, da ich bisher nur Benziner (Handschalter) und n Diesel nie weiter als ein paar km gefahren hab :thumbsup:
    Sollte ich (uhrzeitbedingt natürlich) irgendwas wichtiges vergessen haben, ihr weist mich denk ich drauf hin ;)


    Danke schonmal
    Schöne Grüße & Schlafts gut



    Gampam

  • Hallo, direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich selbst noch auf der Suche nach einem 330er bin. Bei der Fahrleistung Jährlich die du nennst, kommst du am günstigsten davon, wenn du einen Benziner mit LPG Gas kaufst oder auf LPG Gas umrüsten lässt. Gas kostet durchschnittlich die Hälfte vom Benzin. Momentan liegt der Liter bei ca. 75 Cent. Die Umbaukosten haben sich nach 30000 Km amotisiert, danach sparst Du jede Menge an Geld. Wir haben 5 Jahre lang einen getunten Opel V6 3liter mit mit 238 PS für 8€ pro 100 Km auf Gas gefahren.


    Gruß Olli

  • Morgen;),


    LPG hatte ich ursprünglich nicht vor, aber danke fürs drauf hinweisen, eventuell schau ich mir in der Richtung nochmal was an ;)


    Ein paar Fragen hätte ich dann aber noch an dich:
    Beeinträchtigt LPG Leistung und Lebensdauer des Motors?
    Und ist es möglich den Tank dafür komplett in der Reserveradmulde des Coupes unterzubringen?

  • Ich würde auch zu Benziner und LPG raten (Benziner klingt einfach um Welten besser): Anlage Vialle LPi (auf den Motor speziell angepaßt und vorkonfiguriert - Flüssiggaseinspritzung). Die Umrüstung kostet allerdings auch nochmal ca. 3.000€. Das dürfte aber auch der Mehrpreis vom Benziner zum Diesel sein. :thumbsup:

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Durch die höheren Temperaturen beim Gas Betrieb hast du schon etwas höheren verschleiß aber wenn man nicht ständig mit Vollgas fährt geht das. Hast aber öfter nen Ölwechsel und Zündkerzen Wechsel. Die Intervalle kenne ich nicht. Aber es lohnt sich meistens trotzdem. Kommt drauf an wie lange du das Auto behalten willst.


    Edit: und die Möglichkeit den Tank in die reserveradmulde unterzubringen hast du. Sind dann um die 50kg Tank glaube ich. Musst dir dann aber nen tirefit besorgen aber sollte auch nicht das problem sein.

  • Durch die höheren Temperaturen beim Gas Betrieb hast du schon etwas höheren verschleiß aber wenn man nicht ständig mit Vollgas fährt geht das. -> Nachgewiesener Maßen Quatsch. Hast aber öfter nen Ölwechsel und Zündkerzen Wechsel. -> Nachgewiesener Maßen Quatsch. Die Intervalle kenne ich nicht. Aber es lohnt sich meistens trotzdem. Kommt drauf an wie lange du das Auto behalten willst. -> Woher nimmst Du denn Dein Halb- bzw. Nichtwissen?

    Edit: und die Möglichkeit den Tank in die reserveradmulde unterzubringen hast du. Sind dann um die 50kg Tank glaube ich. -> Mit leichter Kofferraumbodenerhöhung paßt auch ein 67 Liter-Tank rein, wobei der nur zu max. 80% befüllt werden kann. Reicht für ca. 400-450 km. Musst dir dann aber nen tirefit besorgen aber sollte auch nicht das problem sein. -> Ist bei Vialle-Gasanlagen dabei.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Gas hat eine höhere temperatur beim verbrennen und damit ist klar das der Motor mehr beansprucht wird! Und das dadurch die Zündkerzen mehr leiden ist auch klar meiner Meinung nach. Ich war mit nem Kollegen mal bei ner Werkstatt wegen gas Umrüstung. Und da wurde uns das so erklärt... Und das man tirefit dazu bekommt kann ich ja nicht riechen. Und wenn man den ganzen Kofferraum ausbaut geht da auch ein noch größerer Tank rein... Ohne irgendwelche arbeiten geht meiner Meinung nach ein 55 kg Tank rein in die Mulde.

  • Das mit der Gastemperatur ist ein Ammenmärchen, das nicht wahrer wird, weil es oft von Leuten wiederholt wird, die keine Ahnung haben, noch nie ein Gasfahrzeug hatten und Ihre "Erfahrungen" vom Hörensagen ableiten. Leider meint Jeder seine Meinung zum Thema Gasumrüstung kundtun zu müssen... 8)

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Gas verbrennt nicht heißer. Stammtisch gerede was sich immer weiter verbreitet. DIese diskusion hatte ich schon im Golf Forum vor kurzem. Nur Besserwisser unterwegs.


    Wenn dir da mit der Vialli zu teuer wird nimm eine Prins VSI. Damit läuft ein 330i auch sehr gut. ich stand vor kurzem aber vor der gleichen Entscheidung, allerdings bei mir Limo und kein Coupe. Am Ende kamm ich dann zum 330i mit LPG. Ich fahre 25000km im Jahr da lohnt ein LPG Auto deutlich mehr.

  • Der Vernunft nach: Vielfahrer oder nicht?
    Aus dem Bauch heraus: 330cd!!!!!