M43TU-Motor klackert wie diesel

  • Hallo an alle! Bei 237 000 km hats auch meinen kleinen 4-zylinder-BMW erwischt - Motorschaden! Motor gab auf ein Mal metallische Geräusche von sich, schrecklich:( Ab zum Motorinstandsetzer. Da wurde der Motor ausgebaut, zerlegt und gewaschen. Fazit - Pleuellagerschaden, Kurbelwelle sei aber in Ordnung. Dann hab ich mich entschloßen, den Motor reparieren zu lassen, denn keiner würde mein Auto mit solchen Schäden kaufen, außer für ein paar Euros. Nach 3 Wochen war die sache erledigt. Was mir aber aufgefallen ist - der Motor macht "diesel-ähnliche" Geräusche, klackert noch schlimmer als diesel Motor meines Kumpels.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage ist, was es sein könnte? Ist der Instandsetzer schuld daran oder ist noch was anderes wieder kaputtgegangen?


    Dieses Klackern nervt halt extrem, mal wird es schlimmer, mal ruhiger, aber es ist nur im Leerlauf vorhanden (beim Gasgeben hörts auf)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Also ein leichtes "Tackern" kann ich bei meinem M43TU auch hören, allerdings nicht so laut wie bei Dir.
    Hab allerdings auch erst 92.000Km runter. Ich denke das sind die Ventile die man da hört. Es gibt da von Liqui Moly ein
    Additiv fürs Motoröl, hab schon sehr oft gehört dass das gut hilft, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert....
    Mfg

  • Also das Geräusch scheint recht eindeutig der Ventiltrieb zu sein, hast Du beim Instandsetzen vom Motor neue Ventile und Hydrostössel bekommen? Wenn nein, welches Öl wurde nach der Instandsetzung verwendet, das gleiche, welches Du immer hast / hattest?
    Bei 237tkm könnten die Hydrostössel schon verschlissen sein, jetzt kann es entweder vorkommen, dass das Öl eine zu hohe oder eine zu niedrige Viskosität hat, um die Hydrostössel richtig zu befüllen, dann reicht der Öldruck darin beim Zusammenpressen nicht aus und das Ventilspiel ist falsch, deswegen klackert der Motor so...
    Hast Du also jetzt Öl mit niedriger Viskosität (z.B. ein 0W-30), dann müsstest Du mal ein 10W40 fahren oder sogar 10W60 - je nachdem, ob das Geräusch bei warmem Motor auch noch da ist den Zweiten Viskositätswert erhöhen. Falls Du jetzt aber schon ein 10 oder 15Wxx hast, solltest Du die Viskosität mal auf 5W40 ändern.
    Alle anderen Ölzusätze würde ich nicht empfehlen, die bringen auch immer irgendeinen Nachteil mit sich (Ölverschäumung, schlechte Kühlleistung vom Öl wenn zum Beispiel zu viel Silikon drin ist usw.).

  • Hi.
    Mal ne ganz ehrliche Meinung?
    Fahr mit dem Motor zum Instandsetzer zurück und frag ihn mal,ob er noch alle Latten am Zaun hat! :cursing:
    Da hast du doch nicht wirklich Geld für bezahlt?
    Ich war Jahrelang Meischta bei BMW und hätte von einer Reparatur von Lagern bei der Laufleistung dringendst abgeraten!!!!
    Die Kurbelwelle ist vermessen worden????
    Ich glaub net,das die noch I.O. ist.
    Ferner haben sich doch bestimmt Späne von den Lagern in Ölpumpe usw verteilt und sind komplett überall hingewandert.
    Der Motor war mit dem Lagerschaden meiner Meinung nach irreperabler Kernschrott.
    Da hättest dir besser nen gebrauchten irgendwo hergenommen.
    Aber nu is das Kind in den Brunnen gefallen.
    Hilft nur noch zum Instandsetzer fahren und ihn fragen,ob das das Resultat seiner Hochqualitativen Arbeit ist und reklamieren.
    Mit Ölspülungen bekommst das def. nicht in den Griff.


    Gruß,
    Der Micha

  • Vielen Dank erstmal an euch alle:)

    Nic0778 Hm, zur Sache mit Öl - so weit es mir bekannt ist, es wurde immer NUR 5W-30 verwendet. Jetzt kam aber 10W-40 rein, weil der Chef meinte, nach 1000 km sollte man das Öl so wie so wechseln (wegen der Instandsetzung), dazu noch ist 10W-40 auch recht billig. Es wäre schön, wenn Öl die ursache wäre, irgendwie zu schön, um wahr zu sein :rolleyes: neue Ventile und Hydrostössel bekommen - nein, gewechselt wurden die nicht.

    @ Micha M3 Die Kurbelwelle wurde vermessen und geschliffen. Motor wurde komplett auseinander genommen, jedes teil wurde gewaschen und geprüft.Ich war auch dabei, und dürfte mir das alles selber ansehen, was die machen. Ein Pleuel wurde ersetzt (wo lager kaputt war), sowie alle 4 Pleuellager. Die rechnung ist recht lang (es stehen auch ca. 2000 Euro am ende :( ;( :S ) mit 2 Jahren garantie. Die Steuerkette ist auch neu. Ich hab mich nur deswegen zu dieser Reparatur entschlossen, weil ALLE (KFZ-Werkstatt, die mir einen "neuen" motor einbauen wollte, falls ich doch einen gebrauchten bekomme, Schrottverkäufer, Instandsetzer) meinten, es wäre besser, diesen motor zu reparieren, als irgend einen gebrauchten zu nehmen. Man weiß ja nie wie der gefahren wurde. Kann sein, dass bei ihm nach 5-10 tkm die PL auch im arsch sind, oder sonst was...


  • und da ist deine 1. aktion hier im forum nach zu fragen ? :wall:

    genau so ist es. Von motoren hab ich ganz wenig ahnung, und deswegen möchte ich nicht wirklich, dass man mich beim instandsetzer versucht für dumm zu verkaufen. Stell Dir vor, ich komm hin, und was wird mir da höchstwahrscheinlich gesagt?
    a) Der Motor sei i.O - so was sei auch ganz normal bei der laufleistung
    b) Teil X sei kaputt gegangen bzw. läuft nicht richtig, ist aber nicht unsere schuld (2J garantie gelten nicht für den gesamten motor, nur wirklich das, was die gemacht haben)
    c) sonst irgendwas in der art...

  • wenn du so ran gehst, war dein erster schritt schon verkehrt.
    das was du ausgegeben hast erscheint mir so richtig über den tisch gezogen.


    BMW E46 E36 Z3 318i Motor M43TU 1 9l Getriebe 136427Km (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    noch mal 400 fürn einbau und erledigt wär das ganze gewesen .... 2k€ für ne nicht hochwertige teilrestaurierung, ich weiß ja nicht.


    ja gut bevor ich wieder ärger bekomme, das kind ist in den brunnen gefallen.
    jetzt bleibt dir noch noch der gang zum motoren"spezi" oder zu bmw ... zweites wird sicher richtig ins geld gehen.

  • Es könnte ja noch ne Kleinigkeit sein, wie z.B. Lager der Nebenaggregate wie z.B. Lima,Wapu oder evtl. eine Riemenscheibe.


    Weil sonst beim hochdrehen hört sich das ganze ja gesund an.