Frage: Bedeutung Warnanzeige(?)

  • Hallo an alle Weißblauen,


    unser 318i Touring gibt seit gestern ´ne Leuchtwarnung ab, die ich wie folgt beschreiben würde:


    - In der Mitte des KI leuchtet ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte und einem umlaufenden Pfeil


    - weiter rechts ein Ausrufezeichen im Kreis mit symbolischer "Bremsbacke" links und rechts daneben


    Ich hätte natürlich auch gern die Suchfunktion des Forums bemüht, tat mich aber mit entsprechendem Suchbegriff
    schwer..


    Deshalb bleibt mir nix, als Euch die Zeit zu stehlen - sorry!


    Kann mir jemand sagen, was das für eine Fehlermeldung sein soll? Bin für jeden Hinweis dankbar,
    meine Liebste und ich sind leicht beunruhigt.. :huh:


    Danke schonmal !!


    6pott

  • Fahr zum Fehlercode auslesen. Hatte das bei mir auch. Bei mir wars das Drosselklappenteil und in den Notlauf is er gegangen. Das kann bei dir natürlich auch ein anderer Fehler sein. Aber ohn Fc´s können wir dir schlecht weiterhelfen.

  • croubie


    Exakt diese Symbole meinte ich, danke!


    DSC klingt übel - Steuergerät oder Sensor hin?
    Warum dann aber in Kombination mit "Feststellbremse"?? ?(


    Oder glüht die DSC-Leuchte auch bei zu wenig Bremsflüssigkeit?
    Bin überfordert mit soviel neumodischem Krams (siehe Avatar).. ;)


    Auslesen ginge ja erst Montag wieder - die Kiste lieber erstmal stehenlassen? Was meint Ihr?


    Danke für alle Antworten! :)

  • Aaah, danke!


    Hilfreiche Links.
    Also Montag gleich zum Auslesen. Hoffentlich nichts allzu Ernstes. (Ernst=Teuer) :(

  • Oder einfach mal die DSC Taste in der Mittelkonsole wiederholt drücken bis die Lampe aus ist ? :D
    DSC Lampe hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, eher die Lampe die Dir die "Feststellbremse betätigt" anzeigt.

  • Die von dir beschriebene Meldung bedeutet, dass dein DSC oder ABS ausgefallen ist.
    Wenn du das nicht manuell durch lange drücken des DSC-Tasters deaktiviert hast, hilft nur Fehlerspeicher auslesen.
    Das kann von Dreck in den Raddrehzahlsensoren (Stecker) bis zu einem defekten Steuergeräte alles sein.


    Hast du in letzter Zeit am Auto was gemacht (neue Reifen aufgezogen z.B.)?
    Oder war sonst etwas ungewöhnlich?


    Funktioniert dein ABS? Warscheinlich nicht, deshalb langsam auf einer einsamen Straße/Feldweg testen.

  • 6pott: hast Du schon eine Diagnose? Bei mir leuchten DSC + Handbremse seit heute auch ;(


    Hab mal gelesen, dass es auch ein defekter Lenkwinkelsensor sein kann, dieser stand schon mal bei mir im Fehlerspeicher, wurde damals aber rausgelöscht. Kann das jemand bestätigen und was kostet der Austausch dieses Sensors?

  • Lenkwinkelsensor wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Als ich meine Spurstangen getauscht hab und die Achse verstellt war, auf dem Weg zur Achsvermessung hatte ich auch die Leuchten an. Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und bei Fehler LWS den noch mal versuchen zu kallibieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.