Benziner, Diesel oder LPG? Das wird euch bei der Entscheidunge behilflich sein!!

  • Da bin ich dann wohl vor paar Monaten illegaler Weise nach Frankfurt rein mit gelber Plakette :D Hab mich schon gewundert warum da alle eine grüne haben, hab aber auch nirgends ein Schild gesehen cO

  • Da bin ich dann wohl vor paar Monaten illegaler Weise nach Frankfurt rein mit gelber Plakette :D Hab mich schon gewundert warum da alle eine grüne haben, hab aber auch nirgends ein Schild gesehen cO

    Von wo bist du in FFM city reingefahren? Weil die schilder sind überrall aber wer achtet schon drauf :)
    Von eine seite finde ich es richtige abzocke ich fahre 1 mal im monat in city rein, arbeiten tuh ich auch in
    FFM aber hier ist es noch egal mit der plakete es gild ja überwiegend im city.

  • Hey,


    respekt für die Tabelle. Kannst anscheinend gut mit Excel umgehen.
    Aber geht es bei der Entscheidung ob DIesel, Benziner oder LPG noch um mehr als NUR den Verbrauch und die Spritkosten?
    Ich mein ein Diesel hat auch seinen Anschaffungspreis gegenüber einem Benziner und so eine Gasanlage muss erstmal verbaut und alle 2-3 Jahre gewartet werden, was auch kostet.


    Ich hab da vor kurzem ne Seite gefunden (kann sein, dass die viele auch schon kennen), die da echt ne super Rechnung hinstellt mit Tabelle zur grafischen Darstellung, ab wann sich ein i, d oder LPG lohnt. Weiß nicht ob ich die Seite hier einfach so posten kann, ob das Werbung wäre etc. Wer interessiert ist kann mir ja auch ne PN schreiben und ich schick sie ihm. Ansonsten einfach Bescheid sagen dass es kein Problem ist und ich klatsch den Link hier rein :D


    Laut der Seite wäre für mich ein Diesel sinnvoll, aber mir wurde hier schon mehrfach davon abgeraten :( naja gibt natürlich zig Faktoren, die noch in der Hinsicht wichtig sind...

  • Deswegen ist das eine die Theorie und das andere die Praxis. Läßt sich leider wie Statistiken nicht auf den Einzelfall anwenden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • War leider längere Zeit seht beschäftigt und lese das hier erst jetzt. Erstmal danke für dein Lob USi2310, freut mich dass es dir gefällt.


    Klar geht es um mehr als Steuern, Versicherung und Kraftstoff Kosten, allerdings habe ich jetzt schon erwartet, dass man sich die Anschaffungsmehrkosten selber ausrechnen kann. Wenn du beim Diesel 500€ zB im Vergleich zum Benziner sparst kannst du das ja hochrechnen ab wann sich die Mehrkosten amortisiert haben. :)


    musti:


    Das weiß ich nicht mehr so genau, hab meinen Bruder am Flughafen abgesetzt und bin dann in die Innenstadt. Übersehn tut man das leicht wenn man schon 400km gefahren ist und sich aufs Navi Konzentriert :D Ich war noch nie in Frankfurt bis dahin ;)

  • Ich wohne auch in Frankfurt am Main habe letzten Monat auch eine Strafe wegen Plakettenverstoß und
    einen Punkt in Flensburg bekommen.
    und das mit dem DPF ist auch nicht das gelbe vom Ei wenn du so wie ich 80% Stadt fährst ist der nach einem
    Jahr voll und du kannst gleich nochmal 1100.- ohne Einbau hinlegen deswegen ist DPF filter in einer Großstadt
    finde ich eher nicht geeignet weil mann da irgendwelche Verbrennungsfahrten auf vollgas machen muss das der
    DPF frei brennt viele Freunde von mir hier in Frankfurt haben Probleme mit dem DPF leider.
    [Blockierte Grafik: http://www.gtspirit.com/wp-content/uploads/2011/02/car_and_girls_bmw_e46_m3_and_ashley.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von xeniffm ()

  • Ist mir tatsächlich bewusst, aber um es salop zu formulieren: Man kann nicht jeden Pfurtz einbeziehen, das soll eine Hilfe für die allgemeinheit sein. Es ist klar, dass man Variablen wie den Kaufpreis und Partikelfilter mit einbeziehen muss. Wenn ich mal Zeit hab mach ich evtl. ein Formular, das etwas mehr ins Detail geht und zB. Wartungskosten und eben besagten Partikelfilter mit einbezieht, ist bloß die Frage wie groß die Nachfrage danach ist.

  • Ich fahre ja eine 320 Ci Cabrio. Momentan mit 225 und 255er Reifen genau 12 Liter Gas/100 km (sieh Spritmonitor in der Signatur)
    Anlage teuer weil Vialle 2500 Euro incl. Einbau. Für den E39 530 d zahlt man ca. 500 euro Steuern. Denke ist beim E46 ähnlich.
    Beim Benziner bleibt die Steuer gleich. Da die Vialle eine Einspritzer Gasanlage ist, hat man keinen Leistungsverlust gegenüber Benzin. Bei Verdampferanlagen ist das wohl anders.
    Wenn der Wagen top in Schuss ist, dann kannste Gas nachrüsten. Ansonsten was neues kaufen... Ich hab es nur gemacht, weil meiner ein Cabrio ist.
    Für Gas den Tipp:
    Wähle den Tank so groß wie möglich! Ruck Zuck nervt dich das Tanken nämlich... Ich tanke mittlerweile jede Woche mindestens 1 mal! und ich hab schon nen 67 Liter Tank. (54 Brutto)


    Edit:
    Da ich nun täglich mindestens 200 km fahre (100 km zur Arbeit) tanke ich jeden Morgen... :thumbdown:
    Ich komme um die 450 km weit mit einer Gasfüllung. Bei moderater Fahrweise. Somit wird es schon etwas knapp, wenn ich es dann mal eilig habe. Dann könnte es sein, dass ich doch n paar Kilometer auf Benzin fahren muss. War zwar noch nicht, aber soll ja auch nicht.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()