Neue Hi-Fi-Anlage (beratung,kaufen,einbauen)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, da ich seit letzten Wochenende "Freude am fahren" habe. :auto:
    Ich hab mir ein BMW E46 320i Bj 03/2000 (Limo) gekauft und bin bisher schwer begeistert aber würde gerne ein paar Sachen ändern.
    Eins vorweg, ich bin handwerklich geschickt aber KFZ-technisch noch ein ziemlicher Anfänger. 8| Seit ner Woche stöber ich hier schon durchs Forum aber konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Mein BMW ist ziemlich nackt, hat nichts besonderes drin außer Klima + Becker Navigationsradio (schon ziemlich alt),
    Und da ich aus Prinzip auf Audiotechnisch einen Fetisch habe ist das auch das erste was ich ändern möchte...


    Wenn ich momentan Radio bzw CD höre, hört sich das alles ziemlich lahm an. Kein klarer Sound und wenn ich ein wenig lauter als "Zimmerlautstärke" drehe kratzen die Lautsprecher. :pinch: Ich habe mich in der Zwischenzeit für ein Radio entschieden, (http://www.alpine.de/p/Product…edia-receiver21/ida-x305s) und bin am überlegen ob ich die Standard-Lautsprecher durch qualitav hochwertiger ersetzen soll. Gibt es eine Preisleistungstechnisch eine gute Möglichkeit passende Lautspreche einzubauen die einen schönen Klang haben und die man auch mal ein wenig lauter machen kann? Ich war schon überfordert als ich mitbekommen habe das es verschiedene Lautsprechergrößen gibt. ?( Ich will einfach neues Radio rein... Gehäuse der alten LS öffnen, neue LS rein mit den alten Kabeln anschließen und Spaß haben. Ich will kein Ausbau des Kofferraums bzw irgendwo eine Bassbox oder so. Kann man das so umsetzen wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?


    Sollte nach Möglichkeit nicht sooo teuer sein, da ich noch neue Felgen kaufen werde. 8)


    Danke im Voraus!
    Gruß

  • hi! hatte vor geraumer zeit das gleiche problem, welches ich zu meiner vollsten zufreidenheit gelöst habe...


    laustsprecher upgrade gibts aus dem hause audio system oder rainbow... kits mit angepassten 16,5mm tiefmitteltönern die auf die orginalen aufnahmen der orginalboxen passen. in meinen fall sind die rainbow reingekommen. dann hab ich noch eine helix pp 50 gekauft. ist kurz gesagt eine mini endstufe die ohne großen aufwand und ohne viel kabelzieherei eingebaut werden kann.. und technisch ein echter leckerbissen ist (equilizing, laufzeitkorrektur, usw)
    infos unter http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=1444 hab meine bei www.caraudio.at gekauft, händler ist bei mir in der nähe und hat mir das dann gleich eingestellt und eben auch eingebaut... zusätzlich hat man mit der pp50 noch die möglicheit einen woofer anzuschließen, momentan hab ich mal zum testne vom händler eine radhaussubwooerlösung bekommen. die ist wirklich nur ein bissl zur soudnunterstützugn, tiefbass oder typische subwoofer charakteristik sucht man da vergebens. für meinen ursprüngliche mission "guter klang" jedoch ist auch diese sache perfekto... :)


    liebe grüße michi

  • Okay hört sich ja schon mal gut an!


    Brauch ich unbedingt ne Endstufe oder/und nen Sub? Reichen die Mitteltöner nicht alleine?
    Wo hast du bei dir die Endstufe eingebaut?


    Will mit möglichst wenig aufwand n bissel Bums haben!


    Was heißt es gibt verschiedene Lautsprecher Kits? Sind die speziell für E46 zusammengestellt?


    Was kosten die einzelen Komponenten?


    Dank dir!

  • So, hab jetzt mal schlau gemacht.


    Also meine Fragen kann ich jetzt selbst beantworten.
    Die LS von Rainbow werdens wohl werden, ohne Subwoofer und ohne Endstufe.


    Aber eins verstehe ich nicht so ganz es gibt für den E46 mehrere Kits, einmal nur Front LS und einmal Front + Heck LS.
    Viele schreiben hier, dass die Lautsprecher vorne vollkommen ausreichen, aber hab ich dann nicht das Problem, dass bei erhöhter Lautstärke die LS von Rainbow super sind und die Standard LS trotzdem kratzen? Oder hab ich nen Denkfehler?!


    Gruß

  • jein.. es häng vom lautsprecher ab aber natürlich auch vom signal.. je mehr leistung das signal hat auch umso besser spielt der lautsprecher


    wadd ? ...


    Zitat

    Viele schreiben hier, dass die Lautsprecher vorne vollkommen ausreichen, aber hab ich dann nicht das Problem, dass bei erhöhter Lautstärke die LS von Rainbow super sind und die Standard LS trotzdem kratzen? Oder hab ich nen Denkfehler?!


    endlich mal jemand der zumindest zeigt das er logisch denken kann.
    ohne amp bekommen deine neuen ls aber zu wenig leistung. du musst also lauter drehen, die gefahr einer clippenden endstufe ist viel höher.
    die dadurch produzierten rechteck signale mögen alle ls nicht leiden. und ist eigentlich der häufigste grund von defekten lautpsrechern, denn eine zu kleine amp schadet einem ls eher
    als etwas mehr leistung. ( 25% headroom sind einzurechnen )


    mein tipp, geld in die hand nehmen, einfach amp nutzen 4 kanal ... magnat classic 360 o. 380. die sind robust und sehr günstig zu haben.
    dann nen komplettes kit nutzen, also vorne und hinten selber hersteller und selber typ.


    damit hast du defenitiv mehr spass und freude. zu mal die magnat noch abgesichert ist gegen clipping, überstrom und thermischen einflüssen.

  • Hallo,
    oder du machst es direkt richtig: Doorboards von Jehnert, sehen super aus, qualitativ hoch bestückt, vernünftige Endstufe davor, bei mir eine Emphaser,
    dämmst die Türen und Verkleidungen mit Alubutyl und hast Spass. Eines vorweg, die Idee von alles haben, nichts bezahlen funktioniert nur im Märchen.
    Aber es war schon immer zu teuer am falschen Ende zu sparen. Dann bezahlst du 2 mal plus Lehrgeld.
    Habe ich alles hinter mir. Viel Geld ausgegeben ohne je zufrieden gewesen zu sein.
    Viel Erfolg,
    Alfista68 :D