E46 Airbag Kontrollleuchte Beifahrer

  • Hallo,


    fahre einen auf LPG umgebauten 320i Bj 01 mit 250tkm, heute sind die Sommerräder drauf gekommen:-)


    Im Grunde steht die Kiste noch ganz gut da, leider leuchtet jedoch die Beifahrer Airbagleuchte, somit gibt es keinen Tüv:-(


    Hab mir bei ebay schon so ein Airbagmodulstecker gekauft & verbaut. Der Bosch Service sollte den Fehler gestern löschen, ging aber nicht.
    Hier die Fehlermeldung:


    Steuergeräte-Diagnose BMW Airbag AB 8.1 Fehlerspeicher
    1A Sitzbelegungserkennung
    Beifahrerseite vorne
    Plusschluss


    Fehleranzahl 1


    Hat jemand einen Tip?


    Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

  • Typisches E46 Problem, die Belegungsmatte.


    Kauf dir sowas:
    Sitzbelegungsmatte Sitzsensor Airbag BMW E39 E46 E36 Z3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das sagt dem Steuergerät dauerhaft das jmd auf dem Beifahrersitz sitzt und somit löst der Airbag im Falle eines Unfalles IMMER aus.


    Oder du tauscht die Belegungsmatte, da bist du aber mit ca. 200€ dabei.

  • Ich glaub das hat er schon gemacht...wenn du richtig liest. :)
    Man könnte dann noch in der Verkabelung/ Stecker/ Pins den Fehler suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ach, hast natürlich recht...
    genau den Satz hab ich überlesen.


    Lass den Fehlerspeicher mal von BMW Auslesen, die können dir genau sagen was kaputt ist!


    Aber wenn im Fehlerspeicher Sitzbelegungsmatte steht, sollte diese auch defekt sein.
    Gurtstraffer (geht auch oft kaputt) wird normalerweise einzeln angezeigt.

  • Prüf mal ob alle steckverbindungen unter dem sitz passen. Hab bei meinem damals auch diesen stecker für die belegungsmatte eingebaut, aber bei der fummelei unterm sitz den stecker von dem kleinen steuergerät abgezogen. Nachdem alles wieder richtig gesteckt war, wurde der fehler gelöscht und ist nie wieder aufgetreten!

  • Manche Fremdanbieter haben gelegentlich das Problem, dass sich die Fehler nicht löschen lassen.
    Wenns doch am Fz liegt, käme auch der kleine Stecker infrage, der aus dem Boden kommt. Gelegentlich kommts kurz vor dem Stecker zum Kabelbrauch. Ansonsten Sitzbelegunsmatte oder Gurtstraffer bzw die Kabel dazwischen.
    Wenns absolut nicht abzustellen ist, bauen manchen die Lampe im Cockpit aus. Nich schön, aber hilfreich.
    ABER: Solange die Lampe brennt, löst auch kein Airbag beim Unfall aus.


    Kruemel.


  • ABER: Solange die Lampe brennt, löst auch kein Airbag beim Unfall aus.


    Kruemel.

    laber tüte du..


    natürlich lösen die airbags aus !!!
    wenn die airbaglampe brennt lösen alle Airbags im Fahrzeug aus egal ob jemand als beifahrer dabei ist oder nicht !!!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Dennoch hatta ja recht,


    wieso sollte ein SICHERHEITSSYSTEM bei einem Ausfall eines Sitzsensors plötzlich ausfallen. Gerade dann sollte einfach davon ausgegangen werden, dass jemand dort sitzen KÖNNTE..


    Naja zurück zu Fehler:


    Also ich würde nochmal den kleinen Modulstecker prüfen, ob er richtig sitzt.


    Andernfalls man nach nen Kabelbruch suchen, das wird dein Problem sein ;)