Mittellager wechseln

  • Hätte da auch ne Frage bzgl. Mittellager:


    Irgendwo habe ich mal gelesen, der Lagerbock müsse mit einer gewissen Vorspannung montiert werden.
    Also dass man quasi den Lagerbock vor dem Festschrauben noch leicht z.B. in Richtung Differential drückt und somit das Lager bzw. das Gummi vorspannt.
    Stimmt das, und was hat es damit auf sich? Der Lagerbock hat ja Langlöcher, von daher könnte was dran sein...


    Oder markiere ich einfach nur die alte Position und richte den neuen Lagerbock entsprechend aus?


    Danke und Grüße


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Es ist ein Axiallager und gerade deshalb würde ich das nicht machen.
    Das Lager liegt an einer Kante an und ganau an der Stelle sollte es sein und da ziehst Du es auch an.
    Ne Karosse ist geduldig, deshalb die Langlöcher und es eben keine Spannung auf das Lager gibt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Mittellager werden mit leichter Vorspannung Richtung Getriebe eingebaut. Mittellager spannungsfrei anlegen, Kardanwelle ausrichten und das Lager in den Langlöchern um ca. 5mm bis 10mm nach vorne schieben.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • .
    Ich leg noch mal die Anleitung bzw. Vorgabe von BMW drauf.
    Dann kann es am Ende sich jeder aussuchen wie er es macht.



    .

  • Hm, komisch. KGB sagt auch, dass Vorpannen richtig ist.
    In der Rep.-Anleitung steht aber nichts davon...


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Moin,


    Frage zum Abbauen des Auspuffs beim 330 Touring...was braucht man für Muttern und wie viele?
    Könnte man Edelstahl nehmen um sie später leichter entfernen zu können falls nötig?


    Sind irgendwelche Dichtungen am Auspuff zu ersetzen?


    Gruß


    Stephan

  • Alle Dichtungen, die du demontierst, würde ich erneuern.
    Die sind nicht mehr anpassungsfähig wenn du die Anlage wieder montierst. Und kosten nicht viel.
    Bzgl. Einzelteile: Schau doch einfach in den Teile-Katalog, da findest du alles. http://de.bmwfans.info/parts-catalog


    Edelstahl-Befestigungsteile gehen prinzipiell schon, aber du hast einen gewissen Unterschied im Wärmeausdehnungs-Koeffizienten (Scheisswort).
    Bedeutet, dass sich z.B. Alu wesentlich mehr ausdehnt als Edelstahl. Auch Gusseisen dehnt sich anders aus als Edelstahl.
    Hauptgrund für die Verwendung von Nicht-Edelstahlteilen dürfte aber die selbstsichernde Ausführung der Muttern sein. Das geht mit Edelstahl nicht (keine Verformung).


    Und die Kombination von unterschiedlichen Werkstoffen sollte man ebenfalls vermeiden -> chemische Kontaktkorrosion.
    Das edlere Material "greift" das un-edlere Material an und lässt es korrodieren (rosten). Gerade Stahl und Edelstahl sind zwei so Kollegen ;)


    Wenn Du am Abgaskrümmer arbeiten würdest, würde ich sagen: Nur Original-Schrauben aus dem Original-Werkstoff nachkaufen!
    Bei der Abgasanlagen-Befestigung unterm Auto ist es nicht so wild.
    Würde die neuen Muttern aber irgendwie sichern. Entweder Federscheiben oder Loctite. Da sind schon einige Vibrationen vorhanden :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Für alle die beim 330d das Mittellager wechseln wollen........der 330d hat beim Kreuzgelenk ne schraube, diese muss man rausdrehn, sonst lässt sich die Welle nicht auseinander ziehen!


    Dürft nur beim starken Diesel so sein!