E46 330i Differential

  • Hallo,


    habe ein undichtes Differential wo schon Simmering getauscht wurde. Ich glaube ich komme um ein neues (gebrauchtes) Getriebe nicht herum.
    Mein geliebter 330i Touring von 2001 hat eine 5-Gang Handschaltung und hat schon 192.000 km gelaufen.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen. Wo findet man ein günstiges gebrauchtes Diff.?


    Bin schon ein bißchen verzweifelt!!!! ;(

  • Ich hab mir auch vor ein paar Monaten ein "neues gebrauchtes" besorgt.


    Schau mal bei BMW.info nach deiner Übersetzung und Deckelvariante (188K oder 168K), danach gehst du auf ebay, ebay Kleinanzeigen und in diversesn BMW-/Auto-Communities auf die Suche.
    Im Idealfall findest du eins mit der identischen Übersetzung, ansonsten geht auch eins mit minimaler Abweichung (ich hatte origina z. B. 3,45 drin und hab jetzt eins mit 3,38, das merkt man so gut wie garnicht).


    Auch zu beachten ist der Differentialdeckel, der je nach Baujahr und Modell die Bezeichnung "188K" oder "168K" hat.


    Preislich fangen brauchbare Teile so bei 200 € an, je nach Laufleistung ist nach obenhin keine Grenze.

  • Hey super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information. Werde gleich mal auf die Suche gehen und ggf. berichten.


    Das waren auf jeden Fall gute und wichtige Hinweise.

  • Bleibt noch zu prüfen ob der Gelenkwellenflansch der Selbe ist. Kann man aber glaub ich umbauen, deinen "alten" wirst ja noch haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Paßt zu 99,9% nicht. Der 330 bildet leider eine Ausnahme, da passen ohne gröbere Umbaumaßnahmen leider nur die 330er Differentiale. Grund: Geänderte Kardanwelle im Vergleich zu allen anderen E46ern.

  • Paßt zu 99,9% nicht. Der 330 bildet leider eine Ausnahme, da passen ohne gröbere Umbaumaßnahmen leider nur die 330er Differentiale. Grund: Geänderte Kardanwelle im Vergleich zu allen anderen E46ern.



    Richtig,
    330i hat geänderte kardanwelle aufnahme und kann auch nur mit 330i diff gefahren werden.
    Achtung bei automatik differentialen. Die passen zwar. sind aber für einen schalter zu kurz übersetzt (3,38:1) im gegensatz
    zu 2,9x:1
    Das 330i diff gibt es auch nur als 188k version.



    antriebswellen sind auch im lochkreis größer. sind auch umbaumaßnahmen erforderlich.

  • Ok, da hab ich nicht dran gedacht, aber es stimmt: der 330er springt bei vielen Teilen aus der Reihe.


    Aber du findest sicher was. Z. b. hier gibts ein passendes mit nur 100 tkm drauf.

  • Hallo also ertsmal vielen Dank für die wertvollen hinweise. Hab mir leider schon sowas gedacht. Das kommt davon wenn man was besonderes haben will.
    Dafür fährt die Kiste ja auch göttlich. Immer hin habe ich mit dem Wagen schon 100.000 km selbst gefahren.


    Habe auch schon ein paar original Diffs im Blick. Da werde ich bestimmt fündig. :thumbsup:


  • lässt man die übersetzung außer acht, passt dann das 3,38 automatik diff 1:1 an den 5gang 330i schalter? habe mal gehört, dass die flansche für die Antriebswellen andere Durchmesser haben? Wie ist das dann mit den Staubschutzscheiben? beides sind 188k Diffs also kein Problem oder? Nur die Flansche umstecken.
    Je nachdem müsste ich mein altes Diff dann nämlich behalten & die flansche umbauen...ansonsten könnte ich es komplett verkaufen. Das wichtigste aber: der flansch für die kardanwelle ist bei automatik / 5 gang ident?



    bitte kein kommentar wegen der übersetzung, geht um ein drift-tool..da sind verbrauch & drehzahl egal!