M3 springt nicht mehr an!!!!

  • Hallo liebe Fangemeinde!


    Habe bei meinem E46 M3 Coupe Bj 01 gerade die Pleuellagerschalen neu gemacht, Ventilspiel eingestellt und einen neuen Nockenwellenimpulsgeber Auslassseitig erneuert. So weit so gut, alles ist zusammengebaut.
    Habe den Motor mit 5 litern Öl befüllt, zündkerzen rausgeschraubt und die Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernt um den Motor ohne Kompression drehen zu lassen, damit er Öldruck aufbaut. Dies geschah nach kurzer Zeit auch (Leuchte für Öl erlosch im Kombiinstrument)
    Nächster Schritt-> Motor starten...Zündkerzen rein, Zündspulen rauf...alles anstecken usw.
    Batterie leider sehr schwach und reichte nicht zum Motorstart. Haben anschließend "Fremdgestartet" besser gesagt Strom gesaugt. Der Motor springt jedoch dennoch nicht an. Der Anlasser dreht für ca. 1 Sekunde normal, dann wird er immer langsamer.
    Das INPA Programm gibt mit 2 Fehler: 1. Relais Kraftstoffpumpe-> Relais muss funktionieren, da bei Zündung-Ein die Kraftstoffpumpe deutlich zu hören ist. 2. Kurbelwellen Induktivgeber-> Steuerzeiten sind neu eingestellt, Motor lässt sich problemlos mit der Hand drehen.


    Okay kommen wir zur Elektrik: Spannung der Batterie inkl. "Fremdstrom"--> 13,6 Volt; Spannung ohne Fremdstrom--> 11,5 Volt
    Wird der Motor gestartet, sinkt die Voltanzeige auf 8,4 Volt...


    Ich bin ziemlich ratlos welches Problem hier vorliegen könnte.
    Ich würde mich um tatkräftige Hilfe von Euch sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

  • Überbrücke noch mal mit einem anderen Fahrzeug und lass den Motor des Spenderfahrzeugs mal gute 2-3 Minuten auf ca. 2.000 Touren laufen, damit die LiMa mit voller Leistung arbeitet. In der Zeit sollte sich deine Batterie wieder etwas geladen haben und der Motor wieder anspringen. Viel Erfolg :)


  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  • Überbrücke noch mal mit einem anderen Fahrzeug und lass den Motor des Spenderfahrzeugs mal gute 2-3 Minuten auf ca. 2.000 Touren laufen, damit die LiMa mit voller Leistung arbeitet. In der Zeit sollte sich deine Batterie wieder etwas geladen haben und der Motor wieder anspringen. Viel Erfolg :)


    Haben dies glaube ich schon mal probiert, aber es ist einen weiteren Versuch sicher Wert, Danke dir!


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... was hat das eine mit dem anderen zu tun?



    Soweit ich weiß, ist ja der KW-Induktivgeber zuständig für die syncro zwischen KW und NW. Oder bin ich da auf einen falschen Pfad?

  • Lief der M3 bis zur Rep?
    Weshalb sind denn Steuerzeiten eingestellt worden ?
    Der Wechsel der Pleuellagerschalen hat nichts mit Steuerzeiten zu tun ?
    Wo gibst du denn Starthilfe, direkt an deiner leeren Batterie ?
    Geh vorn an die Pole !

  • Zitat

    Lief der M3 bis zur Rep?
    Weshalb sind denn Steuerzeiten eingestellt worden ?
    Der Wechsel der Pleuellagerschalen hat nichts mit Steuerzeiten zu tun ?
    Wo gibst du denn Starthilfe, direkt an deiner leeren Batterie ?
    Geh vorn an die Pole !


    Oder Klemm deine Batterie ab und Versuch nur mit der Hilfe zu starten, um zu schauen ob er läuft und ob es nicht an der Batterie liegt...

  • M3 lief bis zur Reperatur.
    Steuerzeiten haben wir eingestellt, da wir durch ein kleines Missgeschick beim Ventilspiel einstellen die NW ausbauen mussten-> somit auch die Steuerzeit dann wieder eingestellt wurde.
    Haben Starthilfe vorne an den Polen gegeben und auch schon hinten an der Batterie. Hatte meine Batterie auch schon ausgebaut, diese zuhause ca. 17 stunden an ein Ladegerät gehängt.
    Aber der Strom reichte nicht mal zum Starten des Autos ?!

  • OK ........... dann liegt es an dir bzw. was während der Rep. passiert ist.


    100 % sicher, dass Steuerzeiten stimmen ? Entschuldige bitte wenn ich das jetzt frage ...... bist du vom Fach ?


    NW ausgebaut, PLS erneuert usw. , woher hast du das Spezialwerkzeug für diese Rep ?



    Ich habe mindestens 10 Aktionen beim E46 M3 abgearbeitet. Aktion war damals : PLS erneuern und SMG Relais umpinnen ! Aber egal.....


    Hast du Möglichkeiten, den Fehlerspeicher zu löschen und danach ( nach erneutem Nichtanspringen ) diesen wieder auszulesen ?