320i (170ps) vs. 323i (autogas?!)

  • hallo leute, erstmal zu mir...


    ich bin 20, gerade noch schüler, und brauch ein auto.
    um genauer zu sein einen e46 bmw :)
    wenn ich im september anfangen werde zu studieren, werde ich auf ein auto, das täglich 50 km hin und 50km wieder zurück fahren kann (autobahn) und auch mal die ein oder andere herausforderung auf der autobahn bestehen kann (soll ja auch spass machen und bekanntlich ist ja der weg das ziel... ;)) angewiesen sein.


    ich steh jetzt vor folgender entscheidung, einen 320i (170ps) bj. 05/2001 oder einen 323i bj. 10/1999...



    320i:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…sine&categories=SportsCar


    323i:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…sine&categories=SportsCar



    ich habe mich schon schon im internet über diverse pro und contras der beiden wägen informiert und steh jetzt vor einem dilemma:


    entweder der (was das bekannte problem mit der hinterachse betrifft) sicherere 320i oder der durchzugsstärkere 323i...


    nächsten donnerstag, also in 4 tagen fahr ich mal mit einem freund (kfz-mechatroniker bei bmw) beide autos probe und werde dann vermutlich auch direkt entscheiden welchen ich nehmen sollte.


    sollte ich mir wegen der HA keine sorgen machen weil ja fast 13 jahre noch nix kaputt war, oder sollte ich mir grad weil der 323i so alt ist sorgen machen?


    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...


    Gruss Handyman

  • Die Hinterachse kann von heute auf morgen anfangen zu Reißen.
    Also wenn du ihn kaufst, betreibe direkt vorsorge damit es gar nicht erst soweit kommt!


    Ich würde allerdings sowieso den 320i bevorzugen. ( Neuerer Motor, geringerer Verbrauch)


    Bei 100KM täglich würde ich aber eher einen Diesel, oder einen Benziner mit Gas bevorzusagen.
    (Gas ist momentan wohl das nennenswerteste)

  • Hast du bei 100 km täglich auch mal einen Diesel in Erwägung gezogen? Würde sich bestimmt mehr rendieren.
    Oder kommt bei dir ein Diesel gar nicht in Frage?