320i (170ps) vs. 323i (autogas?!)

  • hallo leute, erstmal zu mir...


    ich bin 20, gerade noch schüler, und brauch ein auto.
    um genauer zu sein einen e46 bmw :)
    wenn ich im september anfangen werde zu studieren, werde ich auf ein auto, das täglich 50 km hin und 50km wieder zurück fahren kann (autobahn) und auch mal die ein oder andere herausforderung auf der autobahn bestehen kann (soll ja auch spass machen und bekanntlich ist ja der weg das ziel... ;)) angewiesen sein.


    ich steh jetzt vor folgender entscheidung, einen 320i (170ps) bj. 05/2001 oder einen 323i bj. 10/1999...



    320i:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…sine&categories=SportsCar


    323i:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…sine&categories=SportsCar



    ich habe mich schon schon im internet über diverse pro und contras der beiden wägen informiert und steh jetzt vor einem dilemma:


    entweder der (was das bekannte problem mit der hinterachse betrifft) sicherere 320i oder der durchzugsstärkere 323i...


    nächsten donnerstag, also in 4 tagen fahr ich mal mit einem freund (kfz-mechatroniker bei bmw) beide autos probe und werde dann vermutlich auch direkt entscheiden welchen ich nehmen sollte.


    sollte ich mir wegen der HA keine sorgen machen weil ja fast 13 jahre noch nix kaputt war, oder sollte ich mir grad weil der 323i so alt ist sorgen machen?


    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...


    Gruss Handyman

  • Die Hinterachse kann von heute auf morgen anfangen zu Reißen.
    Also wenn du ihn kaufst, betreibe direkt vorsorge damit es gar nicht erst soweit kommt!


    Ich würde allerdings sowieso den 320i bevorzugen. ( Neuerer Motor, geringerer Verbrauch)


    Bei 100KM täglich würde ich aber eher einen Diesel, oder einen Benziner mit Gas bevorzusagen.
    (Gas ist momentan wohl das nennenswerteste)

  • Hast du bei 100 km täglich auch mal einen Diesel in Erwägung gezogen? Würde sich bestimmt mehr rendieren.
    Oder kommt bei dir ein Diesel gar nicht in Frage?


    Zum HA-Problem kann ich dir leider nichts sagen.

  • 320i 8,3 von 0 - 100
    323i 8,0 von 0 - 100


    die 0,3 sinds echt nicht wert nen 99er zukaufen lieber den 01er


    aber bei 100km hin und zurück würd ich sagen kauf dir nen 320d mit 150 PS bist besser dran..
    aber mit den diesel preisen lohnt sich das auch bald nicht mehr..
    da man auch sehr viel steuer zahlt..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Würde dir auch raten einen Diesel zu holen oder nen Fahrzeug mit Gasanlage. Weil die 6 zylinder schlucken schon ein bisschen vorallem wenn man nicht ständig 120 fährt. Und ich glaub nicht das du ständig nur 120 fahren willst.

  • erstmal bin ich überrascht wie schnell das hier geht mit den antworten, dankeschön ;)


    ich habe auch einen 320d in erwägung gezogen, aber ich habe noch keine in meiner preisklasse mit grünerplakette gesehen und ich werde wohl in münchen ab und zu rumfahren müssen....
    und ich denk das wird dann nicht möglich sein :(


    wieviel kostet denn die umrüstung auf gas? habt ihr damit schon erfahrung gemacht?


    gruß, handyman :)


    *edit*: darf ich davon ausgehen dass der 05/2001 keine probleme (bzw. unwahrscheinlicher als der 323i) mit der hinterachse machen wird?

  • moin


    also gasumrüstung kostet CA.400 bis 600 euro pro zylinder
    und wenn du wirklich 100km/tag fährst sind das schon ca.70 euro an 5 werktagen und die spaßfahrten sind da noch nich inclu.


    ich würde entweder kleinen diesel kaufen oder warten bis ein guter bereits auf gas umgerüsteter auftaucht


    mfg


  • Ab (ich meine) 09/2000 ist das Problem mit der Hinterachse beseitigt, beim 320i kannst dir sicher sein das alles in Ordnung ist.


    Generell:
    Einfach einen E46 ab 2001 kaufen und auf der sicheren Seite sein!


    Auf Gas umgerüstet haben hier viele, werden sich sicher welche melden.
    Am besten schreibst das mit in den Titel rein, dann stolpern die hier schneller drüber.


    Deine beiden Links oben funktionieren bei mir leider auch nicht, sind die Wagen auch bei Autoscount? Die Links gehen hier immer...