super e10 - stand 2012

  • Das Zeug tanke ich nicht, ich bleib beim Altbewährten E5, die 2-3€ stören mich nicht, hätte ich Geld sparen wollen, hätte ich wohl zu nem 3L Lupo TDI greifen sollen! Wegen den paar Cent braucht man sich nicht aufregen, die Spritpreise sollten generell um 20Cent gesenkt werden.

  • Unsre ganze Familie tankt nur das normale SUper .
    Bei uns in Wetzlar waren gestern der Preisunterschied 12ct pro Liter..echt der HAmmer!

  • Es mag nur ein Zufall sein.


    Habe diesen Winter ausschließlich E10 getankt und prompt fror mir der Ölabscheider zu. Es scheint ja im Zusammenhang mit E10 auch auf längere Zeit der Wasseranteil im Öl zu steigen (Ölwechsel vor dem WInter gemacht). Mag für den einen paranoier sein. Aufgrund dieser Aktion kommt nie wieder E10 in mein Auto. Rückblickend kann ich sagen ,dass mit dem Tanken von E10, auch die Cappuccino-Zeit am Ölmessstab begann ;(


    Meiner sieht nur noch Super E5 ;)

  • Ich fahre zwar eine diesel aber freunde die Benziner fahren meinen bevor ich E10 Tanke nehme ich eine freier Tankstelle und Tanke wie gehabt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen das mindestens 2x die Woche die Preise runter gehen, ansonsten fahre ich paar km mehr und Tanke da wo mir der preis passt. Den App. Mehr tanken kann ich nur empfehlen :)

  • Zitat

    Es mag nur ein Zufall sein.


    Habe diesen Winter ausschließlich E10 getankt und prompt fror mir der Ölabscheider zu. Es scheint ja im Zusammenhang mit E10 auch auf längere Zeit der Wasseranteil im Öl zu steigen (Ölwechsel vor dem WInter gemacht). Mag für den einen paranoier sein. Aufgrund dieser Aktion kommt nie wieder E10 in mein Auto. Rückblickend kann ich sagen ,dass mit dem Tanken von E10, auch die Cappuccino-Zeit am Ölmessstab begann ;(


    Meiner sieht nur noch Super E5 ;)


    Der Ölschleim kann auch kommen weils Winter war -> Motor braucht länger um warm zu werden, daher würde ich das nicht dem e10 zu schreiben.
    In meinen Tank kommt's aber trotzdem nicht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    E10 ist leider - vom Preis her - eine Milchmädchenrechnung, denn ich komme damit gute 50 km weniger weit (am weitesten mit Aral Ultimate 102). Das frisst die 8 Cent Unterschied zu Super Plus meist auf.


    Ich bezweifel das es an Aral Ultimate 102 kommt,dass du weiter fahren kannst. Vll weiter als mit E10, aber bestimmt nicht weiter als würdest du nur Super Plus tanken. Einen höheren Oktananteil als Super Plus kann das Steuergerät nicht erkennen und Aral Ultimate 102 ist somit rausgeschmissenes Geld. Meiner Meinung nach.

  • Hi


    ich hab das alles mal recht penibel ausgetestet da ich fast immer die gleichen Strecken fahre, morgens zur Firma und mittags zurück. (Spasstouren etc. fallen bei mir eher selten an). Wenn ich E10 tanke braucht der Beemer mehr Sprit als wenn ich E5 tanke. Und mit Super Plus (kein Ultimate etc) braucht er nochmal weniger. Dann isses nur noch ne kleine Rechenaufgabe um zu wissen welcher Sprit unterm Strich die günstigere Variante war........bei eine Preisdifferenz von 6 Cent ist bei mir der break even erreicht.


    Grüße
    Wolfi