MKL-Drehzahlschwankungen, teilweise nur auf 5 Zylindern

  • Servus,


    habe mir vor einer Woche einen 330ci mit SMG und Prins VSI Gasanlage zugelegt und dachte mir damit einen Traum zu erfüllen. Doch es wurde ganz schnell ein Alptraum.
    Bei der Probefahrt lief alles bestens, der Motor war warm und der Verkäufer versicherte mir das er auch im kalten Zustand problemlos läuft.


    Angefangen hat es nachdem ich das Auto anmelden wollte. Motor war kalt, angelassen, sofort ging die MKL an und er lief sehr unrund.
    Also nach der Zulassung direkt Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen, auf dem Weg dahin lief er plötzlich nurnoch auf 5 Zylindern. Ergebnis: Zündaussetzter Zyl. 6, Fehler gelöscht, Zündspule 6 mit 1 getauscht, weitergefahren, keine Probleme.
    Gasanlage hatte ich danach abgeschaltet.


    Am nächsten morgen selbes Spiel, MKL geht an usw. Fehler auslesen lassen, Gemisch Bank 2 zu mager. Fehler gelöscht, bischen zügiger weitergefahren, nach der Kurve im 2 Gang zügig rausbeschleunigt, MKL geht an.
    Abends woanders Fehler löschen lassen, diesmal Zündaussetzer auf Bank 2, Gemisch Bank 2 zu mager.
    Der Mechaniker meinte der zieht Falschluft so wie sich das anhört, machte den Öldeckel auf und meinte "ein BMW muss jetzt husten und fast verrecken, macht er net, der zieht irgendwo Luft wo er es net soll".


    Am nächsten morgen keine MKL, aber er lief wieder nicht so schön bis er warm war.
    Dann mal am Faltenbalg vor der Drosselklappe rumgedrückt, MKL geht an.


    Also im Internet gesucht, heiße Kanditaten DISA undicht und KGE, die KGE soll ja durch Gas noch schneller kaputt gehen.
    DISA und alles drumrum mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles dicht
    KGE hab ich was gesehen mit einer Tüte über dem Ölstutzen testen, wird sie angesaugt KGE defekt. Wird bei mir auch richtig schön reingesaugt, aber nicht so stark das ich Angst haben müsste die Tüte wird in den Motor gesaugt.
    Danach lief er dann auch wieder nur auf 5 Pötten, mal sehen ob nachher alle 6 laufen, gestern ging irgendwann wieder.



    Habt ihr noch Ideen was das sein kann?
    Oder kommt jemand aus dem Main Kinzig Kreis und könnte mir helfen?
    Der Verkäufer zeigt sich auch nicht gerade kooperativ, will von all dem nichts gewusst haben X(


    Danke schonmal, schönes Wochenende


    Max

  • Hi



    wieder einer mehr......



    das Thema zieht sich durch die E46 oder besser Motor M52/M54-Fahrer-Gemeinde wie ein roter Faden.......allerdings ohne wirkliche Lösungen................ such mal im Forum oder im www nach M54 und/oder unrunder Motorlauf, wirst zugeschmissen mit Klagen....

  • Ohje das hört sich ja mal sehr schlecht an :(


    Der Service Techniker bei BMW meinte das eine defekte KGE Zündaussetzer am 6 Zylinder macht.
    Stimmt das so?
    Erwähnen sollte ich noch das meine BJ 11/01 ist und schon die neuen Schläucher an der KGE hat (die Isolierten, nicht die Gummi Schläuche)


    Kann eine siffende VDD dafür verantwortlich sein?
    Beim Vorbesitzer wurde mal die Lambda Bank 1 wegen Zündaussetzern ersetzt.
    Und bei der Fehlerauslese war das Gemisch Bank 2 ja zu mager, der Mechaniker hat sich dann mal die Werte anzeigen lassen, die waren wohl miserabel.


    Kann eine defekte lambda auch Zündaussetzer verursachen?
    Oder wohl doch eher Falschluft -> Gemisch zu mager Bank 2 -> Zylinderabschaltung?

  • So vor gut 2 Wochen habe ich nochmal den gesamten Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach nurnoch Benzin Betrieb


    Darin stand:
    Airbagelektronik -> Versorgungspannung
    Bremsenelektronik -> CAN Verbindung zum EGS Timeout
    -> Bordnetzspannung <9Volt
    Klimaelektronik -> AUC Sensor
    Kombiinstrument -> keine CAN IS ASC Leitungsunterbrechnung [F5]
    -> keine CAN IS ASC Leitungsunterbrechnung [F9]
    -> TOG Leitungsunterbrechung
    Motorelektronik -> Gemischreglerabweichung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten
    -> Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag
    -> Verbrennungsaussetzer Zyl 5 3 6 4


    Die Batterie wurde vom Vorbesitzer ersetzt, daher denke ich auch die Fehler mit der Spannungsversorgung.


    Letzten Samstag wollte ich zügig im dritten Gang leicht bergauf scharf rechts abbiegen, MKL ging an und er lief nciht auf allen Töpfen. Obs schon in der Kurve war oder erst beim beschleunigen kann ich nicht sagen.
    Angehalten, Motor aus und wieder an, MKL war aus und er lief wieder.
    Das hatte ich vorher nicht, da ist sie immer angeblieben.


    Das gleiche Symtom war schonmal als ich aus einer leichten rechts kurve bergauf um 2 Gang rausbeschleunigen wollte, MKL ging auch da an, allerdings im Gasbetrieb.


    Meine Vermutung ist irgendwie die Benzinpumpe, Beifahrerseite zwischen Mitte und Tankdeckel surrt nämlich irgendwas bei laufendem Motor. Hört sich fast so an als wäre der Gastank undicht.
    Die Benzinpumpe läuft ja angeblich auch im Gasbetrieb mit, das würde auch erklären warum das mal im Gasbetrieb passiert ist.
    Beide Male war der Benzin tank im letzten viertel.


    Kann eine defekte Benzinpumpe auch die Zündaussetzter machen?
    Kenne das nur vom 1er Golf vom Kollegen, der ging in schnellen Kurven nämlich immer aus als die BP kaputt war.

  • Kann eine defekte Benzinpumpe auch die Zündaussetzter machen?


    Lass mal den Benzindruck und die Fördermenge checken.

  • Das ist eben die Frage, da ich da nur Erfahrungen mit älteren Autos hab. Heute verucht die Elektronik das ja alles wieder grade zu biegen.
    Ein Bekannter meinte eben, das er bei seinem 99er Camaro auch mal sowas in Kurven hatte, ausgegangen ist er nicht, lief aber nicht mehr auf allen Töpfen. Bei ihm verschwand das Problem aber so plötzlich wie es gekommen war.



    Leider kann ich bei meinem das Problem auch nich nur auf die Gasanlage schieben, weil ja die Probleme auch im Benzin Betrieb sind.
    Einzig das Injection Modul hat ja auch Auswirkungen auf den Benzin Betrieb.


    Das hängt halt lose rum, weil sich der Kleber mit dem es fast war gelöst hat.
    Vllt. liegt auch da der Fehler, das es in Kurven irdgendwo dagegen schlägt.
    Muss das mal gescheit fest machen, aber glaube nicht das da der Fehler liegt.

  • Zitat

    -> Bordnetzspannung <9Volt


    Ich denke das ist das größte Problem...Unterspannung. Da solltest du zuerst ansetzen falls das Zeitgleich auftritt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, nach 2000km ohne MKL nach der Reparatur gehe ich nun davon aus das das Problem behoben ist.


    Der Motor hat am Rohr vom Ölmessstab Falschluft gezogen. Nach der Reparatur ist mir gleich aufgefallen das der Motor viel ruhiger lief :)


    Habe dann gleich noch die Gasanlage einstellen lassen und seitdem keine Probleme mehr!


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.