330d Turbo defekt

  • Hallo Leute, habe meine Karre eben vom ADAC heim bringen lassen.Turbo ist defekt laut ADAC.


    Ich mußte schnell heim fahren weil das kleine Kind einer Freundin schreiend auf der Rückbank saß....Blasenentzündung...Klo gehen....


    10 Minuten bei 220 haben gereicht für den Exodus. Habe mal bei ebay geschaut. Für 400 gibt es nen Garrett generalüberholten.


    Aber der Einbau wird wohl einiges verschlingen. Was darf sowas kosten?

  • Ein kollege hatte mal einen generalüberholten von Garrett. Allerdings für ein anderes Fahrzeug. Das einzige was ich dir sagen kann ist das der Turbolader nach einem halben Jahr gezischt hat wie sau. Weiß nicht ob es klug ist nen generalüberholten zu holen. Aber vielleicht haben hier noch einige andere Erfahrungen....

  • Leistungsabfall, krasse Qualmwolken und eklige Quietschgeräusche vorne.

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt. es sieht schon so aus als ob der Turbo defekt ist. Jedoch bekommt er zwei Injektoren net raus um dran zu kommen.


    Jedenfalls veranschlagt er 1350€ für einen Turbo im Austausch, also nur der Teilepreis. Der wäre dann original BMW von Schlüter. Ein neuer kostet 2000€. Wie gesagt, bei ebay habe ich einen von Garrett generalüberholt für 400€ gesehen. Natürlich baut er mir auch sowas ein, aber eben dann ohne Garantie. Ursache ist übrigens ein verstopfter Filter für die Motorentlüftung, obwohl der wagen mit 175tkm scheckheft gepflegt ist. Letzte Inspektion 2 bei 154tkm. Leider habe ich den wagen ohne Garantie über einen Zwischenhändler gekauft, so dass ich den Händler wohl nicht belangen kann. Oder etwa doch?


    Jedenfalls habe ich kein Vertrauen zu der Werkstatt der mir 1350€ für ein Austauschgerät abnehmen will, was bei ebay für 400 zu haben ist.....


    Gerade habe ich bei einem Internetanbieter, der den Lader von Garrett neu für 965€ anbietet, folgenden Passus gelesen..


    Diese Lader, die des öfteren gewerblich angeboten werden, können laut Angabe von Garrett & KKK nicht mit original Teilen regeneriert worden sein. Weil es keine regenerierten Lader mit variabler VTG Verstellung auf dem Deutschen Markt gibt. Garrett lehnt die Instandsetzung seit 2004 ab.



    Weiß da einer was zu?

  • okay - weiß nun dass mich der Spaß 2,5k€ kosten wird.


    Angeblich gibt es eine Serviceanweisung von BMW das der Filter der Motorentlüftung gewechselt werden muß in bestimmten Abständen. Das ist aber nie geschehen. kann mir Jemand mehr über diese serviceanweisung sagen? ich will nämlich klagen...danke!

  • Also sorry aber wie abgezockt sind Leute die soviel Geld verlangen Fur nen turbo einbau.gute Mechaniker in meiner nähe (freie Werkstatt) stunden lohn 35-40 Euro. Wenn eine Werkstatt einen stunden lohn von 40 euro hat heisst nicht das es Polen sind oder die arbeit schlecht ist.also würde ich da bisschen aufpassen bei deiner aussage! :D Kann natürlich sein das die dann bei dir an der Tür klingen ^^