Klimaanlagendesinfektion (Dose) falsch angewendet ?

  • Hi Leute,


    meine Klima stinkt immer nach dem Ausschalten, daher hatte ich mir im letzten Jahr schon mal so eine Dose Desinfektionsmittel zum Sprühe gekauft.
    Da stand allerdings nicht gerade viel zur Handhabung drauf, also Lüftung auf Umluft und die Dose in den Fußraum gestellt, Türen zu und 10 Minunten abgewartet.
    2 Minuten hat die Dose gesprüht und den Rest der Zeit hab ich das Mittel "einwirken" lassen. ---> es hat nichts gebracht !


    Muss ich dazu Motor und Klima angeschaltet haben ?! Meiner Meinung nach gelangt die Luft doch auch bei ausgeschaltetem Motor doch auch durch den Verdampfer ?!
    Wenn ihr jetzt sagt die Klima muss dabei zwangsweise an sein und richtig arbeiten (welche Temperatur soll ich einstellen, möglichst kalt oder heiß ?), dann würde ich
    mir nochmal eine Dose holen und das erneut versuchen.
    Am Besten wäre die Info von jemandem, der das schon erfolgreich gemacht hat !


    Ich habe ausserdem einen neuen Aktivkohle-Innenraumfilter hier liegen. Den würde ich in dann direkt vor der Desinfektion einbauen, ist das ok ?

  • Also ich kenns nur so dass man dieses Spray mit nem langen Halm direkt in die Lüftungsschächte sprüht und den Wagen dann mindestens einen Tag nicht bewegt bis die Desinfektion stattgefunden hat und es sich verflüchtigt hat.

  • Hi,
    also ich wuerde mal sagen das die Klimaanlage auf Umluft laufen muss. Und die wiederum arbeitet nur wenn der Klimakompressor laeuft, der wiederum brauch den laufenden Motor. :meinung:
    Am besten wird es sein wenn du mal den Hersteller anrufst. Der muesste doch auf der Dose stehen.
    Gruss Micha

  • hat bei mir besser funktioniert, als ich die dose unter den inneraumfilter gelegt hatte... mit außenluft - logisch - bis die dose leer war, dann nochmal ein paar minuten auf umluft..


    allerdings hält der effekt nicht dauerhaft an... 2 tage riechts etwas nach zitrone, dann kommt recht schnell der mock wieder durch..
    professionell deinfizieren/reinigen lassen ist da schon erfolgversprechender.

  • Hi,


    soweit ich weiß stellt man die Dose am besten in den Fußraum auf der Beifahrerseite, weil da bei Umluft die Luft angesaugt wird. Dann schaltet man auf Umluft, schaltet den Kompressor ein, Gebläse auf höchste Stufe, alle Türen und Fenster zu. Wie lang man allerdings warten soll kommt wohl auf das verwendete Mittel an. Gut auslüften lassen danach...


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    soweit ich weiß stellt man die Dose am besten in den Fußraum auf der Beifahrerseite, weil da bei Umluft die Luft angesaugt wird. Dann schaltet man auf Umluft, schaltet den Kompressor ein, Gebläse auf höchste Stufe, alle Türen und Fenster zu. Wie lang man allerdings warten soll kommt wohl auf das verwendete Mittel an. Gut auslüften lassen danach...


    Viel Erfolg!


    So kenne ich das auch, z.B. Liqui Moly.
    Auf der Dose steht was mit 10min.-hat nach 15min immer noch gesprüht. :D
    Hat bei mir auch funktioniert und es stinkt momentan auch nicht nach faulen Eiern. :P

  • Ich hatte solch eine Dose auch letztens ausprobiert. Es stand drauf, es hinter dem Fahrersitz in den Fussraum zu stellen, die Klimaanlage auf Umluft und auf Kalt gestellt 12min laufen lassen.


    Hat durch das Sprühen schön den Ledersitz nass gemacht, daher würde ich es nicht in den Fussraum beim Beifahrer stellen.


    Was hat das gebracht? 1 Tag frischen Duft und dann wieder wie vorher. Lieber das Geld sparen und bei einem Boschdienst oä die gesamte Anlage reinigen lassen und neuen Filter einsetzen...

    Mit besten Grüßen


    Erhan
    __________________________________________


    Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"


    (Walter Röhrl)

  • zZ gibts ne Aktion via Groupon bei pitstop:
    http://www.groupon.de/deals/on…tardrinx-/5456745/.uAAm7o
    •Gilt für eine Klimaanlagen-Inspektion* inkl. Klimaanlagen-Funktionstest vor und nach der Inspektion, Absaugen und Recyceln des Klimaanlagen-Kältemittels R134a, Evakuieren (Trocknen des Klimaanlagen-Systems), Klimaanlagen-Kältemittel R134a und Öl PAG ISO 150, Befüllung nach Herstellerangaben, schriftlicher Dokumentation der Klimaanlagen-Wartungsarbeiten sowie 9-Punkte-Sicherheits-Check (Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Komponenten des PKW: Batterie, Beleuchtung, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen/Felgen, Ölstand, Fahrwerk, Kühlflüssigkeit und Scheibenwischer); Leeranlagen ausgeschlossen

  • Ich hab das letzten Sommer auch gemacht, ich glaube es war Liqui Moly oder Sonax, und mit ca. 15 € auch nicht gerade billig. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (Umfluft, Beifahrer-Fußraum, Sprühnebel richtung Luftauslass im Fußraum,
    15 Minuten bei geschlossenem Auto und ich glaube auch noch bei voller Heizleistung). Hat aber auch nichts gebracht, der komische Geruch nach dem Ausschalten war immernoch da.


    Komischerweise ist er aber nicht immer da, wenn ich die Klima ausschalte :?: :!:


    Ich denke, um einen gescheiten Klimaservice kommt man da kaum drumrum. Oder ich versuche es auch mal mit der Mehtode, in alle Lüftungsschächte per Schlauch reinzusprühen. Aber gibt es da günstige, brauchbare Produkte?


    MfG

  • ich habe das mal bei einem Kumpel in der Werkstatt gemacht, er hat den Innenraumluftfilter ausgebaut, das Gebläse auf volle Stufe, Kompressor an und dann hinter dem Innenraumluftfilter (also von aussen) Desinfektionsmittel reingespritzt. Denke das ist die effektivste Methode. Hat aber, genauso wie die Dose nicht lange geholfen. Bei mir muffelts nur aus der Klima, wenn ich vergesse sie ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten. Allerdings beklagt sich die Königin häufig über muffelige Luft aus der Lüftung, deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen mal einen Klimakomplettservice in Anspruch zu nehmen. Dann sollte wieder eine weile Ruhe sein...