Klimaanlagendesinfektion (Dose) falsch angewendet ?

  • Der Geruch hat ja nichts mit der Klimaflüssigkeit an sich zu tun, sondern mit dem Kondenswasser, welches in den Leitungen zurückbleibt. Da sammeln sich dann Bakterien, die den Geruch verursachen. Da kann die Klimaflüssigkeit so oft gereinigt werden wie du willst, der Geruch wird dadurch nicht besser.

  • Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Klimaanlagen-Desinfektion


    Gibt es denn in den Werkstätten verschiedene Verfahren der Klima-Desinfektion? Kenne nur das Prinzip bei ATU (Vernebler in Beifahrerfussraum, Klima an, Umluft an, 30 min einwirken lassen) -> Kurzzeitige Besserung


    Ist es denn möglich eine "tiefgreifendere Desinfektion" zu machen? Desinfektionsmittel auf die verkeimten Komponenten direkt aufsprühen o.ä.?

  • Ich glaube die Desinfektion des Verdampfers direkt wird kein Mensch bezahlen wollen, denn dazu müßte wohl das Armaturenbrett raus. Also ist diese "Dosenlösung" schon eher interessant. Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Ozon Lösung zum Thema Klima weiterhilft. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nützliche Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Freundlicher sagte mir letztes Jahr, dass bei denen nicht die Dose genutzt wird, sondern direkt der Verdampfer gereinigt wird. Ich hatte letztes Jahr auch einmal mit Dose machen lassen im Zuge ein Inspektion (nicht bei BMW) - hat eine Woche was gebracht.

  • niemand


    Beim e46 muss man das Armaturenbrett nicht ausbauen. Man muss das Handschuhfach ausbauen und dann den Heizungsendwiederstand (Heizungsigel) ausbauen und von dort kann man wohl auf den Verdampfer schauen und ihn auch so direkt desinfizieren.


    So schreibt es auch BMW vor und im Netz gibt es auch einiges darüber zu lesen. Werde das nämlich mal nächste Woche so machen.

  • OK, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...kenn das nur von anderen Fahrzeugen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich häng mich mal mit meiner Frage hier in das Thema mit rein...

    Man sollte ja seine Klimaanlage nach ein paar Jahren durchchecken lassen.
    Nach einem Anruf beim Boschdienst, wird dort das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und wieder eingefüllt.Falls etwas Kühlmittel fehlt natürlich aufgefüllt.
    Die Arbeit schlägt mit 69Euro zubuchen und hinzu kommen die eventuellen xxx-300ml Kühlmittel.
    Danach soll die Anlage natürlich wieder 100% richtig und sauber laufen...


    Ungefähr dasselbe bietet bei uns Vergölst http://www.vergoelst.de/klimaservice an.


    Jetzt liest man oft dass nach der Aktion es nicht selten vorkommt dass danach etwas undicht ist bzw. nicht richtig läuft.Gerade vor einer langen Urlaubsreise wäre so etwas natürlich ärgerlich.
    Die frage welche Alternativen Werkstätten bleiben noch?
    Vielleicht würde es doch reichen Sich so eine Dose ins Auto zuknallen und fertig.Immerhin merke ich keine Minderleistung meiner Anlage...?


    Falls jemand soetwas schon mal machen hat lassen, dann schreibt doch was gemacht wurde etc.

  • Bei der Luqui Moly muss man zumindest vorher 20 Minuten Motor UND Heizung auf volle Pulle laufen lassen.
    Dann Umluft, Motor an, Klima an, so kalt wie möglich und die Dose in den Fussraum.


    Ich denke mal dass das Liqui Moly Zeug - wie Feuchtigkeit in der Luft - dann auch am Verdampfer kondensiert.
    Optimieren kann man das sicherlich, wenn man das Auto dafür in die Sonne stellt, je besser das Zeug im Innenraum verdampft und die Klimaanlage kühlt, desto besser wirkt es.


    Gruß.