Klimaanlagendesinfektion (Dose) falsch angewendet ?

  • Bei mir fängt es auch an, dass meine Klima beim Start des Autos extrem stinkt.
    Der Geruch verflüchtigt sich zwar nach etwa 1 Minute wenn die Klima läuft aber Anfangs ist es schon echt eine Tortur :D


    Zudem glaube ich, dass langsam das Kältemittel etwas leer wird - in den letzten drei Jahren wurde das glaube ich nie kontrolliert oder nachgefüllt.


    Wo würdet ihr am besten eine Klima-Desinfektion und Klimaservice machen lassen?
    Direkt bei BMW würde mich das wahrscheinlich horrende Summen kosten.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den ATU-Services zu den Klimasachen? Oder Bosch Service?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Der Bosch Hauser in Dornach fällt mir da ein.
    Werde meinen Firmenwagen demnächst auch wegen Klima da hinbringen.
    Wegen Standheizung hatte ich schon gelegentlich mit denen zu tun, war immer zufrieden.

  • OK, den kenne ich. War direkt bei meiner alten Arbeit.
    Gib gerne Bescheid wenn du mit deinem da warst und du zufrieden gewesen bist. Dann werde ich da einen Termin machen.

  • Ich glaube fast, dass konstruktionsbedingt beim e46 die meisten Werkstätten versagen was das desinfizieren angeht.
    Man liest oft von Leuten, die selbst nach zweimaligen desinfizieren kaum Besserung haben

  • Also ich hab nach dem Tipp aus dem Forum mit der Kombination von herkömmlichen Desinfektionsmittel vorn in den Ansaugtrakt für den Innenraum + Dose Sonax Klima Power Clean im Innenraum sehr gute Erfahrung gemacht. Mief war danach sofort weg, Desinfektions-"Duft" nach 48h ebenso.


    Mal ne allgemeine Frage: Kann es sein, dass die Klima des E46 bei 30°+ schon sehr zu kämpfen hat, den Innenraum runterzukühlen?