ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Dankeschön, das erklärt dann die ESP Leuchte, aber wie ist die Handbremsleuchte zu erklären?
    Muss dazu sagen dass meine Handbremse seit einiger Zeit nicht zu 100% zieht, diese Leuchte war aber nie an.

  • Dankeschön, das erklärt dann die ESP Leuchte, aber wie ist die Handbremsleuchte zu erklären?

    Die Leuchten immer in Kombination, wenn sich ABS/ESP wegen einem Fehler deaktiviert.
    Am zielführendsten ist es, wenn du mal den Fehlerspeicher ausliest/auslesen lässt (das meinte ich mit meinem Hinweis vorher), dann weißt du auch genau, warum sich das System deaktiviert hat.
    Mögliche Ursachen gibts da ne Menge, sterbende Raddrehzahlsensoren sind keine Seltenheit - aber da muss man halt auch wissen, welchen es erwischt hat, damit man am Ende den richtigen austauscht ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Bitte helft mir.

    Suche hätte diesen Thread zu Tage gefördert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • vschaefer, Vielen dank für deinen hilfreichen Post. Werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen lassen.Hätte noch eine kurze Frage, bei mir ist ja nur ESP/Handbremse, ist der Raddrehzahlsensor auch für ESP verantwortlich oder nur für ABS?


    Niemand- Wie du sehen kannst ist es nicht exakt das gleiche Problem...

  • Ach ja...auf allen 8 Seiten wird nicht nach dem Fehlerspeicher gefragt um das Raten zu verkürzen? Sämtliche Sensoren und Aktoren von ABS und DSC kommen in Frage.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Niemand hats im Prinzip schon beantwortet - solange man den Fehlereintrag nicht kennt, kommt grundsätzlich alles aus der ABS/ESP-Ecke in Frage.. Noch kurz zum warum: ESP arbeitet ja unter Anderem durch gezielte Bremseingriffe auf einzelne Räder - damit das Steuergerät weiß, ob es bei einem Bremseingriff noch stärker zupacken kann oder schon am Haftungslimit ist, braucht es Feedback, ob sich das Rad noch dreht oder schon blockiert -> ESP und ABS arbeiten da Hand in Hand ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Dankeschön, das erklärt dann die ESP Leuchte, aber wie ist die Handbremsleuchte zu erklären?
    Muss dazu sagen dass meine Handbremse seit einiger Zeit nicht zu 100% zieht, diese Leuchte war aber nie an.

    Dass die Handbremse den berühmten Hering nicht vom Teller zieht ist bei diesem Modell bekannt, deshalb leuchtet aber nix.


    Die Leuchten leuchten gerne in Kombi. Wenn Du keinen Fehlerspeicher auslesen kannst (wie ich) kannst Du Dir die Mühe machen und alle Raddrehzahlsensoren überprüfen. Die sind für ABS und demzufolge auch für ESP zuständig, was ja quasi die höhere Baustufe über ABS darstellt, um es mal so auszudrücken.
    Ich jedenfalls hatte das auch, habe alle Sensoren ausgebaut, gereinigt, Kontakte geprüft und wieder eingebaut und nun ist seit 2 Jahren Ruhe.

  • Hallo ich als Amateur habe ein Problem undzwar habe ich vor 6 Monaten alle meine Bremsleitungen und Belege alle neu machen lassen weil ich das Problem schon mal hatte. Ich habe bremsflüssigkeit verloren gehabt. Alles machen lassen dann war alles wieder ok. Jetzt habe ich das selbe Problem. Bremsflüssigkeit ist voll und Bremsen machen keine Probleme nur dsc ist deaktiviert und ich rutsche wie sau woran liegt das? ?(