ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Habe eigentlich auch so ein ähniches Problem, nur dass bei mir ca alle 1000km für202 Minuten oder so, diese 3 Warnleuchten aufblinken, danach sind sie wieder weg.. hab mich noch nicht drum gekümmert, und werds vielleicht auch lassen, nur dass es die Radsensoren bei Ebay gibt hätt ich mri nicht gedacht :)


    cheers

  • Hat noch irgendwer eine Idee? Sonst muss ich morgen den "Schaden" bezahlen. Kann man beim Bremsen und Federwechsel einen Raddrehzahlsensor kaputt machen? Wenn ja, dann wie? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Es kann alles, nichts muss. Diese Frage kann man schlecht beantworten. Bei einem Einbau kann es immer wieder mal vorkommen, das andere Teile (vor allem durch Unachtsamkeit) das Zeitliche segnen. Prinzipiell sollte es nicht so sein. Das Problem wird sein, sollte es Vorsatz gewesen sein, ihm das nachzuweisen. Das lässt sich in der Regel nur gutachterlich beweisen. Und da liegt die Beweislast aber leider bei dir. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe in diesem Bereich. Aber ein Vertragshändler, bzw. Vertragswerkstatt würde mit diesen Praktiken seinen BWM Vertragsstatus aufs Spiel setzen. Und ob das im Nachhinein so umsatzfördernd ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich tippe hier eher auf das einfachste Gesetz der Welt: Murphys Law, das besagt „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )


  • Hast du die Fehlerspeicher Ausdrucke mit gekriegt? Wenn ja, was steht da genau drauf, noch irgendwas anderes auch?


    Achja: 100 EUR fürs Fehlerspeicher auslesen, dennen hät ich nur den Vogel gezeigt und laut gelacht. Für 90 EUR oder weniger bekommst du selbst ein Gerät zum auslesen.


    Das die Lämpchen nach dem Motorstart wieder aus sind deutet eigentlich auf einen Radsensor hin.



    servus


    Also bei meinem 318i wars das selbe war dann beim fehlerspeicher auslesen und dann hat er gesagt drehzahl sensor hinten rechts defekt...
    bosch orginalteil 75 euro und fürs auslesen 10 euro
    aber so viel is schon dreist ...
    wahnsinn :huh:

  • Ich kram das Thema mal wieder raus, da ich ein ähnliches Problem hab:


    Bei mir leuchten ebenfalls die drei besagten Lämpchen unmittelbar nach dem Motorstart auf (ABS, DSC und Handbremse) bzw gehen nicht wie alle anderen Lämpchen wieder aus. Allerdings kommt das nur sehr sehr selten vor und die gehen nach ein paar Minuten (wenn's überhaupt so lang dauert) wieder aus. Vom Fahrverhalten her merke ich keinen unterschied, allerdings beunruhigen mich die ganzen Beiträge mit diesen hohen Euro-Beträgen hier schon etwas...
    Da ich gelesen hab, dass das wichtig sein könnte: Mein Lenkrad steht momentan deutlich schief (Auto fährt aber einwandfrei geradeaus). Das ist schon seit dem Kauf so (Anfang Januar 2012). Da hieß es, ich müsste nur die Spur einstellen lassen. Das hab ich nur noch nicht gemacht, weil ich mir demnächst eh ein Fahrwerk hole und das erst dann mache, sonst zahl ich ja doppelt ;)
    Kann's sein, dass das Spur einstellen schon Abhilfe schafft?

  • Dann würde ich mal meine Achse vermessen lassen und den Lenkwinkelsensor kallibieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, ich glaub mit dem Beitrag den ich gestern gepostet habe, hab ich tatsächlich den Teufel an die Wand gemalt... X(
    Seit gestern (ca. 23 Uhr) leuchten die Lämpchen durchgehend. War auch heute Morgen nicht weg. Ich überprüf heute Nachmittag erstmal alle Sicherungen die damit zu tun haben könnten, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt, da es vorher ja nur sporadisch aufgetreten ist. Danach check ich noch alle Steckverbindungen zu den ABS-Sensoren und lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Können freie Werkstätten den Fehlerspeicher eigentlich genauso auslesen wie die bei BMW? Weil bei BMW kostet mich das 25€, in der freien nur etwa 10€ ;)

  • Eine freie Werkstatt kann idR nur das Motorsteuergerät auslesen, Zugriff auf z.B. DSC Steuergerät haben sie wohl nicht. Von daher macht es schon Sinn es bei BMW auslesen zu lassen.

  • So, ich glaub mit dem Beitrag den ich gestern gepostet habe, hab ich tatsächlich den Teufel an die Wand gemalt... X(
    Seit gestern (ca. 23 Uhr) leuchten die Lämpchen durchgehend. War auch heute Morgen nicht weg. Ich überprüf heute Nachmittag erstmal alle Sicherungen die damit zu tun haben könnten, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt, da es vorher ja nur sporadisch aufgetreten ist. Danach check ich noch alle Steckverbindungen zu den ABS-Sensoren und lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Können freie Werkstätten den Fehlerspeicher eigentlich genauso auslesen wie die bei BMW? Weil bei BMW kostet mich das 25€, in der freien nur etwa 10€ ;)



    Servus Happy,



    wenn Du willst, dann kann ich mir ja mal Dein Problem anschauen und Dir vielleicht besser helfen, als eine freie Werkstatt.




    Gruss Straubinger

  • Servus!
    Ich wollt mich eh morgen nochmal bei dir melden wegen den Codierungen ;)


    Die freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und erstmal gelöscht und zu sehen obs wieder kommt.
    Folgenden Fehler waren drin:
    Radlagersensor (heißt das so? ;) ) hinten links defekt
    Nockenwellensensoren Einlass und Auslass defekt (das wusst ich aber schon und hat mit den Lämpchen nix zu tun).


    Grüße,
    Daniel