ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Hab nochmal editiert, falls dus nicht gesehen hast ;)


    Danke^^
    P.S.: Nicht böse sein wegen meiner ersten Antwort. Aber du ahnst nicht wie oft am Tag das jemand postet, dass seine DSC Lampe leuchtet (und der rest i.d.R. mit)


  • In deinem konkreten Fall (mit SHZ aus und Radio aus) gehe ich von Unterspannung aus (das DSC merkt das i.d.R. als erstes) und somit erahne ich einen defekt deiner Lichtmaschine. Also könntest auch vorab (falls du die möglichkeit hast) mal mit nem Multimeter die Spannung messen bei laufendem Motor.
    Alternativ (falls du kein Multimeter hast) Such mal nach "Geheimmenü", du kannst dir im Kombiinstrument auch die Bordspannung anzeigen lassen, die wird in dem Moment wo das passiert vmtl. einbrechen.

    Mahlzeit!


    Hatte einen ähnlichen Fehler auch vor Kurzem. Bei mir ist dann immer auch kurz die Klima ausgegangen. Nachzulesen hier.
    Allerdings war es bei mir eine Überspannung. In der Spannungsanzeige im "Geheimmenü" ist die Spannung zum Fehlerzeitpunkt auf 18V hochgesprungen.
    Die Lampen sind auch einmal für Minuten an geblieben, der Wagen fuhr noch wie ein Sack Asche und als meine Freundin geparkt hatte und den direkt nochmal starten wollte ging auch erst nichts mehr. Sie hat es nach 2 Std. probiert und es war wieder alles wie vorher.
    Am Ende war es die Lichtmaschine. Wurde von Bosch repariert, was genau weiß ich auch nicht, da es über den Händler lief.

  • Moin Leute,
    gestern Nacht ist mein ABS, DSC und die Handbremse(?) ausgefallen, während der Fahrt
    also leuchtet orange/gelb.



    Sollte ich das erst mit auslesen lassen, und die nötigen Teile kaufen?


    Sollte ich das lieber in BMW Werkstatt machen lassen, oder kann man das auch in Fachwerkstatt?


    Nicht das ich dahin fahre und mir mein ganzer Lohn als Azubi drauf geht...


    Mit freundlichen Grüßen
    316i|MS14

  • Das Thema hatten wir ja noch nie...ich hab es mal verschoben. Wer erstmal ausliest ist Banane, wird eh nur ein Drehzahlsensor oder der LWS sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oh sry, bei der Suche kam nichts raus, wo ich ABS DSC eingegeben habe


    aber okay danke ich werd mal schauen :)


    Vielleicht kann es ja jemand aus dem Forum auslesen? Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Bei 3 Buchstaben kannst du auch nichts in der Suche finden, siehe Anleitung. ;)Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eine schönen guten Abend
    Ich bin der neue und schreibe jetzt öfters. :) :)
    Ich bin seid November 2014 besitzer eines 328i Touring mit EZ.04.2000.
    Mit dem Wagen habe ich im Moment das problem,das im Kombi die ABS,DSC und Handbremssymbole leuchten.Im Fehlerspeicher steht "Triggersignal"Drehzahlgeber hinten rechts.Man kann sogar im Diagnoseprogramm sehen das drei arbeiten und einer nicht.Das ganze ist auf der Autobahn passiert bei etwa 140 km/h.Die Leuchten gehen auch nicht mehr aus und der Fehler lässt sich über I..a auch nicht löschen.Meine frage ist es "bloß"der ABS Sensor oder kann das auch was ernsteres sein?
    Was bedeutet Triggersignal?


    Vielen Dank schonmal

  • Kann der Sensor, Inkrementenrad oder eine Leitungsunterbrechung sein.
    Meist ist es der Sensor, diesen würde ich zuerst prüfen bzw. ersetzen.
    Die Sensoren kann man man auf Wiederstand prüfen Sollwert habe ich nicht ganz im Kopf, müsste aber bei um einem Ohm liegen.
    Mit Triggersignal sollte die Sinusförmige Wechselspannung des Induktivgebers (ABS Sensors) gemeint sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit