Bordsteinautomatik will nicht so wie sie sollte

  • Zitat

    Original von cemetery
    Ich hab zwar keine Bordsteinautomatik aber ich glaube mich zu erinnern das du die Postition ganz normal einstellen kannst wenn du du die Zündung einschaltest und den Rückwärtsgang einlegst und den Schalter auf Position "Beifahrer" schaltetst. Wichtig, die Position wird für jeden Schlüssel einzeln abgespeichert.


    Also, So wie Du das beschrieben hast, funktioniert es auch.


    Was jetzt aber neu ist, ist folgendes.
    (Die ursprüngliche Funktion wird ja jeder kennen)


    Zündung an ---> Schalter auf Fahrer ---> Rückwärtsgang eingelegt >>>=>>> Beifahrerspiegel kippt bis in die Endstellung.


    Zündung an ---> Schalter auf Beifahrer ---> Rückwärtsgang eingelegt >>>=>>>
    Beifahrerspiegel kippt auf eingestellte Position


    Fazit: Ich habe nach Cemetery`s Anleitung die Position des Beifahrerspiegels
    eingestellt
    Der Spiegel kippt bei Schalterstellung "Beifahrer" nun in die von mir eingestellte
    Position. Das ist neu. War doch vorher bei dieser Schalterstellung die
    Bordsteinautomatik deaktiviert.
    Was die Funktion bei Schalterstellung "Fahrer" angeht, so hat sich hier nichts
    verändert. Der Spiegel kippt weiterhin in die Endstellung ganz nach unten.
    Das blöde ist jetzt, daß der Beifahrerspiegel, egal in welcher Schalterstellung,
    beim einlegen des Rückwärtsganges absinkt.


    Hat jemand dazu irgendwas zu sagen? Ich werde mich jetzt mit meinem :) in Verbindung setzen und nachfragen, was ich da gemacht habe.
    Poste natürlich hier das Ergebnis.


    Update:


    Habe mich telefonisch mit meinem :) beraten. Die können sich das nicht erklären.
    Für Donnerstag habe ich einen Terrmin in der Werkstatt vereinbart. Dann sehen wir weiter.


    Außerdem war ich grad nochmal im Auto und habe festgestellt, daß sich die Änderung nur auf meinen Sitzplatzspeicherort ausgewirkt hat.
    Bei den beiden anderen Speicherplätzen ist alles normal. Also habe ich auf meinem Speicherort die Einstellungen eines anderen Speicherplatzes gespeichert.
    Seitdem schließen meine Seitenfenster nicht mehr automatisch.
    :spinn: X-P

    Einmal editiert, zuletzt von coaster ()

  • Hört sich ganz nach Wunder der Elektronik an :watchout:
    Je mehr Spielereien dran sind, desto mehr kann leider auch schief gehen.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Zitat

    Original von Merlin
    ...und außerdem kannst Du die Automatik nicht selber einstellen sondern mußt sie vom ;) über das Car Key Memory aktivieren lassen.
    Am besten läßt du Dir nen Ausdruck machen und noch ein paar zusätzliche Einstellungen aktivieren.


    Gruß Volker


    Und wie justiert man den Spiegel ?( (Das war eigentlich die ursprüngliche Frage, und wird mich auch mal brennend interessieren)

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Nach Rücksprache mit dem :) bekomme ich, entgegen der Bedienungsanleitung meines BMW, die Aussage, daß das einstellen des Abkippwinkels nicht möglich sei.
    Weiterhin wurde mir mitgeteilt, das lediglich das aktivieren und deaktivieren über das Car-/Key Memory möglich sei.
    Ich halte das für völligen Schwachsinn. Denn aktivieren/deaktivieren lässt sich ja auch über den Spiegelwählschalter. Das einstellen des Winkels muss gehen.

  • Eben. Es gibt ja verschiedene Parksituationen bei denen man den Spiegel mal weiter mal näher einstellen muss...


    Ich hab irgendwo mal was gelesen, das man den Spiegel einstellen können soll.
    Aber nach der Bedienungsanleitung hats bei mir auch nicht geklappt, weil meiner auf Linkslenker codiert ist.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass dazu der Spiegel von Links auf Rechtslenker umcodiert werden muss, weil er dann beim Umschalten des Spiegels sich im abgeklappten Zustand einstellen lassen soll.
    Wäre ja auch logisch.


    Weil eingestellt wird ja immer der Spiegel, der mit dem Schalter ausgewählt wird.
    Wenn also der Schalter nach links zeigt, klappt zwar der rechte Spiegel runter, aber eingestellt wird in dem Moment der Linke.
    Wenn der Schalter nach rechts zeigt, klappt der rechte Spiegel nicht runter und
    kann dafür eingestellt werden.
    Wenns dann andersrum codiert ist, klappt der rechte Spiegel nach unten, der Schalter steht auf rechts und man kanns einstellen.


    Ist jedenfalls so meine Überlegung.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • So ich hab es bei mir mal ausprobiert. Auf die weise wie ich es bei meinem E34 gemacht hatte. Und es funktioniert.


    Mit dem Spiegel Wahlschalter auf links klappt er sich auf die eingestellte Position ab, und auf rechts ist es deaktiviert.


    Einstellen geht so:


    Zündung muss ein sein oder Motor an... sollte sich aber von selbst verstehen ;)


    Schalter auf Links, dann den Rückwörtsgang einlegen, Spiegel klappt sich ab. Im abgeklappen zustand Wahlschalter nach rechts stellen. Nun könnt ihr den Spiegel von der höhe her beliebig einstellen. Dann wieder den Schalter nach links bewegen. Rückwärtsgang raus.


    Wenn ihr jetzt den Rückwärtsgang wieder einlegt sollte sich der Spiegel nur so weit absenken wie ihr es eingestellt habt.


    ----------------------


    Ich hab bei mir nur das Problöem das meine Motoren wohl nen schlag haben. Es klappt alles soweit wie beschreiben, nur das der spiegel nicht mehr hoch geht wenn ich den Rückwärtsgang raus nehme. Ich sehe aber er fängt an sich zu bewegen bleibt dann aber stecken.
    Woanders hab ich gelsen das die Spiegelmotoren ein Bus-system haben und der rechte motor über den linken gekoppelt ist. wenn also einer ne Macke hat dann klappt das mit der Automatik nicht mehr. Muss dann bald mal zu meinem :) und hoffe das es nicht so teuer wird...


    Viel Spass beim ausprobieren, würde mich freuen wenn Ihr mir ein feedback gebt ob es so wie ich beschrieben hab bei euch klappt.


    Greetz Harle

    Einmal editiert, zuletzt von Harlequin ()

  • Sorry, aber nach Deiner Anleitung, funzt es bei mir nicht.
    Warscheinlich ist das von mehreren Faktoren abhängig.
    Ich habe elektrisch verstellbare Sportsitze, mit Memory Funktion. Spielt sicherlich auch ne Rolle.
    Meiner ist Bj.: 10/2004
    Die Anleitung von Cemetery hat funtioniert.
    Welche Folgeerscheinungen das hatte, hab ich zuvor ausreichend beschrieben.
    Vielleicht hat jemand anders mehr Glück mit Deiner Anleitung.
    Bei mir hatts jedenfalls nicht geklappt.

  • Schade das es so bei dir nicht funktioniert hat.


    E-Sitze mit Memory hab ich auch, das ist ja die grund Vorraussetzung für die Bordsteinautomatik.


    Meiner ist Bj 01.2002


    Mal sehen ob die anderen was sagen können, ob es klappt oder nicht.


    Gruss Harle

  • So eben hab ich es mal mit einem Arbeitskollegen bei seinem E46 330i Cabrio ausprobiert. Da geht es auch nicht.


    Wahlschalter links spiegel senkt sich im Rückwärtsgang ab. Wahlschalter rechts deaktiviert die Bordsteinautomatik.


    Tut man den Wahlschalter im Rückwärtsgang nach rechts bewegen, schaltet es sich ganz normal ab und der spiegel fährt sofort wieder hoch in die normal Stellung.


    Dann leigt es bei mir vielleicht einfach daran, das es eh generell momentan eine Macke hat.


    Schade.


  • Ich glaube nicht, daß Dein Spiegel ne Macke hat. Bei mir war es am Anfang auch so:
    Rückwärtsgang eingelegt, Wählschalter auf Fahrer. ---> Spiegel senkt sich ab.
    Läßt man den Rückwärtsgang drin und stellt den Wählschalter auf Beifahrer, geht der Spiegel wieder in die Normalstellung.


    Dann habe ich mir die Blinkerquittierung einprogrammieren lassen. Dabei gab es das Problem, daß das eigentlich nur bei Fahrzeugen mit DWA geht. Also hat mein :) dem Auto jetzt glauben gemacht, es hätte eine DWA.
    Seitherläuft das so:
    Rückwärtsgang eingelegt, Spiegelwählschalter auf Fahrer, der Spiegel sinkt ab. Wenn ich jetzt den Schalter auf Beifahrer stelle, passiert garnichts. Ich muß den Rückwärtsgang rausnehmen. Erst dann geht der Spiegel wieder in Normalstellung. Umgekehr natürlich genauso.


    Ich denke, daß diese Änderung im Car-/Key Memory sehr wichtig ist, was die Funktionsweise der Bordsteinautomatik angeht.
    Postet doch bitte auch, ob die Blinkerquittierung bei euch programmiert wurde und ob der Wagen mit DWA ist, oder nicht.