Cabrio klappern normal?

  • Hey zusammen,


    ich muss euch auch mal wieder um Rat bitten...


    Ich fahre jetzt seit ca. 8 Monaten stolz ein 320ci Cabrio, aber ich kann mich mit der Geräuschkulisse nicht wirklich anfreunden.


    Wenn ich mit geschlossenem Verdeck über Gulli bzw. unebene Straßen mit Löchern ect. fahre, dann klappert der komplette Innenraum. Leider fällt mir die Eingrenzung, wo die Geräusche entstehen, sehr schwer, aber hauptsächlich scheint es aus den Türen/Fenstern und dem Verdeck zu kommen. Eigentlich habe ich mir eingeredet, dass es für ein Cabrio normal ist, aber mittlerweile bin ich doch sehr genervt.


    Kurz gefasst: Ist das klappern bzw. das knartzen bei schlechten Straßen normal?


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!!


    Danke!


    VG,
    Marbo

  • Leichtes Knartzen find ich wird bei nem Cabrio normal sein.
    Bin jetzt noch bei keinem mitgefahren (egal welches Cabrio -> Marke etc.) wo es nicht bisschen klapper oder Knartzt.
    Wie schlimm is es denn?


    Hab nämlich auch ne nervige stelle im Auto wo ich nicht drauf komm :D
    Aber bei mir kwitscht es von rechts hinten.. kommt mir jedenfalls so vor wenn ich fahre ;)
    Das stört wirklich sehr, da kann ich mich auch in deine Lage versetzten.


    Vielleicht weist du ja direkt was mein prob. ist :D


    Lass mal wen mitfahren der sich rein aufs geräusch konzentrieren kann, um zusagen von wo es kommt.


    MfG

  • Hi,


    besitze auch seit ein paar Wochen mein Cabrio. Bei mir klappert es auch gelegentlich, wenn ich über Straßenunebenheiten fahre.
    Da ich ab Werk noch das Sportfahrwerk verbaut habe, fällt das wahrscheinlich noch mehr ins Gewicht. Das dürftet Ihra aber auch drin haben?!


    Gruß
    Max

  • Wenn ich mit geschlossenem Verdeck über Gulli bzw. unebene Straßen mit Löchern ect. fahre, dann klappert der komplette Innenraum. Leider fällt mir die Eingrenzung, wo die Geräusche entstehen, sehr schwer, aber hauptsächlich scheint es aus den Türen/Fenstern und dem Verdeck zu kommen.



    Hey Marbo,


    ich habe ein BMW E46 330Ci Cabrio und hatte dasselbe Problem wie du. Die Geräusche kommen von den Gummis wo die Seitenscheiben einfahren. Sobald dein Auto mal ein paar Winter mitgemacht hat werden die Gummis wo die Seitenscheiben einfahren mit der Zeit spröde!


    Die Lösung des Problems:


    Kauf dir Gummipflegemittel oder ein bischen WD40 und schmier die Gummis wo deine Seitenscheiben einfahren an deinem Verdeck ein. Am besten öffnest du dein Verdeck bis zur Hälfte, dann kommst du gut an die Gummis vom Verdeck ran. Schmier die Gummis gut ein und dann sollte das Problem gelöst sein! (Aber nur die Gummis, nicht den Stoff sonst verschmierst du die Scheiben) :thumbsup:


    Das muss ich nach jedem Winter wieder machen und die störenden Geräusche im Innenraum bei geschlossenem Verdeck sind weg!


    Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen!


    Gruß
    scream_deluxe

  • Hey zusammen,


    freue mich sehr über euer Feedback. Wie gesagt, ich kann es leider sehr schwer lokalisieren, aber das klappern und knarzen ist mit offenem Verdeck wesentlich besser, daher kommt das mit den Fenster ja sehr nahe.


    scream_deluxe: Das ist ein sehr guter Tipp!! Mir ist jetzt noch nicht direkt klar, welche Gummis du meinst, aber ich werden morgen mal genauer gucken. Wäre echt super, wenn es damit schon besser werden würde!!!!
    DANKE!!!


    Ich berichte dann, ob es was gebracht hat!

  • Also ich habe da überhaupt kein Problem mit Geräuschen, ich fahre das 330 Cabby aber auch nur in der Sommersaison


    und tiefer-hörter-breiter ist es auch nicht. Bereifung ist 225 vorn 255 hinten.


    Die Dichtungspflege wie von scream-deluxe beschrieben mache ich immer bevor der Wagen in den Winterschlaf geschickt wird.


    Hast Du Dein Fahrwerk umgebaut oder noch original ?


    Gruß Volker

  • Das ist ganz normal würde ich sagen. Der BMW ist jetzt mein zweites Cabrio und ich kenne es eigentlich nicht anders. Cabrios machen nunmal einfach mehr Geräusche, denn ihnen fehlt ja auch ein wichtiges aussteifendes Karrosseriebauteil: das Dach!


    Meiner macht auch einen Haufen Geräusche, angefangen vom Knarzen der Seitenscheiben, über Klappern des Verdecks, hin und wieder ein Quietschen und noch ein paar andere undefinierbare Geräusche.


    Seit der Reperatur des Fahrertürschlosses ist leider sogar ein neues Geräusch dazu gekommen. Ein gläsernes Klappern am oberen Ende der Seitenscheibe auf der Fahrerseite. Nach der Reperatur war ich ca. fünf Mal bei BMW um die Seitenscheibe einstellen zu lassen, was aber keine Besserung brachte. Die bei BMW wussten nicht mehr weiter und mir war es zu blöd jede Woche dort aufzukreuzen.

  • Kauf dir Gummipflegemittel oder ein bischen WD40 und schmier die Gummis wo deine Seitenscheiben einfahren an deinem Verdeck ein. Am besten öffnest du dein Verdeck bis zur Hälfte, dann kommst du gut an die Gummis vom Verdeck ran. Schmier die Gummis gut ein und dann sollte das Problem gelöst sein! (Aber nur die Gummis, nicht den Stoff sonst verschmierst du die Scheiben)

    Und bitte, nichts mit Silikon nehmen!!! Sonst wird es noch schlimmer!!!

  • Auf schlechten Straßen verwindet sich ein Cabrio eben stärker als eine steife, geschlossene Karosse. Dass es da knackt und klötert, ist normal.
    Insgesamt bin ich mit meinem trotzdem sehr zufrieden!
    Ich hatte mal kurzzeitig ein Audi 80 Cabrio, das rappelte deutlich schlimmer. :wacko:
    Einzig wenn in einer zügig gefahrenen Rechtskurve eine Unebenheit kommt, dann geht regelmäßig mein Handschuhfach auf. :D


    Ansonsten nervt mich nur dieses feine "Kratzen" aus dem A-Brett. So ein "kritt, kritt" wie ein Festplattenzugriff oder eine laute Quarzuhr.
    Ich vermute dahinter mal ganz stark die Stellmotoren für die Luftverteilung, weil ich es nur dann wahrnehme, wenn ich die Klima auf Automatik stehen habe.
    Kennt ihr das auch?