Cabrio klappern normal?

  • Hallo,


    Ich habe auch seit 4 Jahren ein 320ci Cabrio, und bei mir klappert nix !
    Wenn solche Geräusche auftreten, die Dichtung oben am Dach mit Weichspüler
    behandeln, dann ist wieder für 1/2 bis 1 Jahr Ruhe. ( innen der Schlitz, wo die Scheibe reinfährt)
    Ganz wichtig ist wohl, kein Silikonöl zu verwenden, da es dann immer schlimmer wird.
    (Im Weichspüler sind wohl Silikonentferner enthalten, die dann die Gummis reinigen, und somit zur Ruhe bringen.)
    Was auch helfen soll, sind Scheibenversiegelungen (Ombrello oder Aquapeel).


    Gruß


    Miro

  • hab ich ja schon mehrfach geposted. Kein Silikon! Sagt auch ganz klar die BMW Anleitung!

  • Hallo,


    bräuchte mal euren Rat.


    Fenster:
    Vor ein paar Wochen hat es plötzlich angefangen am linken Fahrerfenster zu knarzen wenn es zu ist und ich über Unebenheiten oder in Kurven fahre. Öffne ich das Fenster nur minimal, ist das Knarzen fast komplett verschwunden.
    Habt ihr eine Idee wie ich den Gummi/das Filz bearbeiten könnte? Habe es heute mit Druckluft ausgeblasen und habe es mit einem Tuch + Sonax Gummipflege versucht innen zu reinigen. Leider ohne Erfolg.


    Andere Geräusche:
    Mein Verdeck macht quietschende Geräusche, ebenfalls bei Unebenheiten oder Schlaglöchern. Es kommt bei warmen Außentemperaturen oder Sonneneinstrahlung. Wenn ich offen fahre oder mit leicht angehobenem Verdeck ist es verschwunden. Wenn das Auto gewaschen wurde oder der Wagen im Regen stand ist es auch weg.
    Im Verdacht habe ich die Gummis direkt am Stoffdach, welche auf dem Verdeck Deckel aufliegen und/oder die Gummis under dem Verdeck Deckel. Beide schon mehrfach bearbeitet. Heute hab ich die Gummis mit dem Sonax Gummipfleger gut sauber gemacht, mal schauen ob es hilft.



    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Carsten

  • Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Hätte dir geholfen...Wie funktioniert die Board-Suche? 8o


    Damit hättest du den Thread hier zum Beispiel gefunden während du auf Antworten gewartet hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Ansonsten nervt mich nur dieses feine "Kratzen" aus dem A-Brett. So ein "kritt, kritt" wie ein Festplattenzugriff oder eine laute Quarzuhr.
    Ich vermute dahinter mal ganz stark die Stellmotoren für die Luftverteilung, weil ich es nur dann wahrnehme, wenn ich die Klima auf Automatik stehen habe.
    Kennt ihr das auch?


    100%! Mein Touring macht das auch. Festplattenzugriff ist die beinahe korrekte Geräuschbeschreibung. Nur etwas weniger metallisch, sondern leicht Plastikhaltig das Geräusch.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hmm, solange nicht gewisse Teile von ihr irgendwo dazwischengeraten, sollte es gehen... :D

  • Hallo Carsten!

    Vor ein paar Wochen hat es plötzlich angefangen am linken Fahrerfenster zu knarzen wenn es zu ist und ich über Unebenheiten oder in Kurven fahre. Öffne ich das Fenster nur minimal, ist das Knarzen fast komplett verschwunden.

    Das Problem habe ich auch schon seit Kauf des Cabrios - wirklich nervig! :wacko: Heute habe ich die Dichtungen mit PEOX Gleitpaste eingeschmiert. Nach der Website des Herstellers LIP Antifriction Coatings ist die PEOX Gleitpaste für die Reibpartner Glas und Gummi am geeignetsten. Schon der erste Probeanwendung bringt Ruhe ins Auto! :thumbsup:


    Ich habe nicht die beflockten Dichtungen damit eingeschmiert, sondern das Gummi dahinter, was den Scheiben als Endanschlag dient. Das Knarzen entsteht dort, weshalb das leichte Absenken der Scheiben auch das Geräusch beseitigt.

    Negativer Punkt nach der PEOX-Kur: Man hört alle möglichen anderen Geräusche am Auto... :whistling:

    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    vielen Dank schonmal für die Antwort!


    Die Dichtungen am Fenster habe ich zum Sommerbeginn mit WD40 bearbeitet, das Knarzen war weg. Hat aber letzte Woche wieder angefangen..
    Die Beschreibung der PEOX Gleitpaste liest sich ganz gut, werde mir die aufgrund deiner Erfahrung auch mal besorgen.


    So ist das halt beim Cabrio... Hat man eine nervige Geräuschquelle ausfindig gemacht und behoben, geht es nach kurzer Zeit woanders weiter :D


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Viel Erfolg mit der PEOX-Gleitpaste. :rolleyes: Ich würde dir aber empfehlen, vorher das WD40 ordentlich abzuwaschen (z.B. durch heißes Wasser mit Spüli).

    Beim Auftragen auf den inneren Gummi ist ein wenig umständlich, wenn man die beflockten Teile der Dichtung nicht mit einschmieren will. Das sollte man halt vermeiden, denn sonst hat man Schlieren auf den Scheiben.

    Über die Langzeitwirkung kann ich natürlich noch nichts sagen, werde aber gern berichten. :)

    Viele Grüße
    Tim