Motorkontrolleuchte geht immer wieder an. Fehlercode P170 und P173. Hilfe!!!!

  • Liebe Mitglieder und Profis des E46 Forums,


    ich brauche dringend eure Hilfe.


    Folgendes Problem:


    Mein BMW E46 Touring 328i bringt immer den Fehlercode P170 und P173. In verbindung dazu, gehlt auch immer die gelbe Motorkontrolleuchte an.


    Der Wagen fährt aber absolut normal und es ist kein Leistungsverlust oder Ruckeln usw. erkennbar.


    Alle Lambdasonden wurden schon durch neue ausgetauscht, alle Unterdruckleitungen sind neu und dicht, Ansaugbrücke ist auch absolut dicht, sogar dessen Dichtungen sind neu, der Motor wurde komplett mit Startpilot abgesprüht, wobei es auch keine Auffälligkeiten gab.


    Des weiteren wurden Kurbelgehäuseentlüftung durch eine neue ersetzt, alle Temperaturfühler und Nockenwellensensoren wurden auch ausgetauscht.


    Luftmassenmesser ist auch neu.


    Krümmer, Auspuffanlage und Kat's sind auch in Ordnung. Abgaswerte sind auch bestens.


    Tja und jetzt weiß werder der freundliche BMW Händler um die Ecke, noch 3 weitere Werkstätten weiter, was da los sein könnte.


    Ich hoffe bei euch Hilfe zu bekommen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem, und es war etwas kaputt, was ich bisher noch nicht erwähnt habe.


    Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Mithilfe.


    LG Gerry.

  • Kann dir da LEIDER nix dazu sagen ... kämpfe seit mittwoch mit dem selben prob ^^ nur das ich net weiss wo das problem liegt weil ich erst ein terin nächste woche beim :) habe... bei mir leuchtet auch die Motorleuchte ( Gelb ) aber ich hab trotzdem Power wobei bei mir klackert der motor minimal... ich lass meinen nächste woche dienstag Kontrollieren und "reparieren" kann dir dann genau sagen was es bei mir war... vll hilft dir das etwas weiter... Wobei du sagst das alles getauscht und untersucht wurde... Hab öfters im Forum auch was vom LLM gelesen... das mal getestet?

  • Ich habe eben mit meinem BMW Meister telefoniert. Er meinte, nach dem obiges schon alles überprüft wurde, bleibt eigentlich nur noch die Gemischregelung bzw. Aufbereitung übrig. Er würde mal den Kraftstofffilter wechseln. P0170 und P0173 interpretiert er als Fehlfuntion des Luft-Kraftstoff Verhältnisses. Vielleicht sprichst Du Deine BMW Werkstatt nochmals darauf an.

  • Du schreibst das die LMM neu ist.


    Ist das dann ein Originale oder ein Billignachbau, mit letzteres wird meistens das Problem nicht behoben.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)