6 Zylinder Auspuff-Optik am 4 Zylinder Benziner

  • Hallo zusammen,
    da ich immer wieder danach gefragt werde,
    habe ich mich entschlossen ein How to do zu erstellen.


    Ich sage mal einfach das ca. 90% aller 316i oder 318i Fahrer sich an dem einzelnen beschissenen Röhrchen hinten stören.
    Da das Endrohr auch noch gekrümmt ist,kann man fast jede Blende aus dem Zubehör vergessen.


    ES WIRD ZU WEIT RAUSRAGEN :!:


    Will man jetzt aber die original BMW-Optik der 6 Zylinder Modelle, gibt es nur eine einzige saubere Lösung.


    Diese werde ich jetzt hier kurz erklären:


    Ich gehe dabei von einer Limousine aus.
    Die beste und sauberste Lösung ist, einen Auspuff von den 6 Zylinder Modellen( einflutig) zu kaufen und diesen mittels Reduzierstück anzubringen.
    ( z.B. einen Bastuckadapter ca. 65mm auf 50mm für den größeren Rohrdurchmesser)


    Hat man jetzt einen VFL oder FL 316i oder 318i, will aber 6Zylinder Optik,
    braucht man einen guten gebrauchten/neuen original BMW Auspuff von einem 320i, 323i oder 328i der M52 Motoren.


    Falls ihr euch nicht sicher seit, einfach folgendes beachten:

    • Der Endtopf muss für die Bauhreihe BMW E46 passen.

    • Der Endtopf muss Anschlussseitig 1 Rohr haben (Einflutig).

    • Der Endtopf muss von einem 323i oder 328i sein.


    Die Aufhängungspunkte bei VFL und FL sind identisch.

    Um den Auspuff an eurem 316i oder 318i anschließen zu können, braucht ihr noch ein passendes Adapterstück.
    Bei den meisten Sportauspuffnachrüstungen sind diese sowieso erforderlich.
    Die einflutige Auspuffanlage hat bei den 6Zylindern einen größeren Durchmesser ca. 65mm
    und der 4Zylinder hat so ca. 50mm


    Daher gibt es diese bei z.B. Bastuck fertig zu kaufen. Wichtig hierbei der Durchmesser von ca.50mm auf 65mm.
    Es gibt welche die geschweißt werden müssen, aber auch welche die mit zwei Auspuffschellen zugezogen werden.
    Daher auch an die zwei Aupuffschellen denken.


    Ist der Auspuff dann fertig montiert, kann man natürlich auch noch die Original BMW Chromblenden auf das Endstück draufstecken.


    Das Ergebnis sieht dann so aus :

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc02791vbicklu.jpg]



    Sieht 100% original aus...


    Was für die Dieselfahrer unter uns vielleicht interessant sein kann:


    Der Endschalldämpfer der M52 Motoren passt auch unter den 320d.Somit könnt ihr euer einzelnes, nach unten gekrümmtes Röhrchen auch schön ersetzen...
    Danke für den Tipp Paddy TD


    Ich gebe natürlich keiner Gewährleistung oder hafte für irgendwelche Schäden oder Strafen die daraus folgen. Diese Beschreibung dient lediglich der Optik.
    ABER:
    Ich bin mit meinem Umbau bereits 2 mal ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen.Auch die Abgasuntersuchung war erfolgreich.
    Es wurden keinerlei defekte oder Leistungseinbußen dadurch festgestellt.Die Lautstärke hat sich auch nicht geändert.


    Falls es Verbesserungsbedarf oder Teilenummern gibt wird dieser Beitrag von mir editiert.Einfach eine PN an mich

  • Gehen nicht alle zweiflutigen mithilfe eines Y-Verbindungsstücks?

  • jap das klappt auch haben wir bei nem kumpel gemacht :D ^^


    325i esd auf nem 316i :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Gehen nicht alle zweiflutigen mithilfe eines Y-Verbindungsstücks?


    sicherlich geht das auch.Nur ist es einfacher ein "normales" Reduzierstück von einem Sportauspuff zu kaufen als ein Y-Stück mit dem richtigen Durchmesser zu finden :)
    Man könnte ja auch übelst herumschweißen...


    Aber es geht ja um die "sauberste" und mehrmals erfolgreich bewährte Methode.

  • Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber bis jetzt noch keinen passenden Adapter (65 auf 50) gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Adresse oder einen passenden Link dazu!?


  • Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber bis jetzt noch keinen passenden Adapter (65 auf 50) gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Adresse oder einen passenden Link dazu!?


    schau mal hier rein!!


    have fun :thumbsup: