Breitere reifen, weniger leistung?

  • Mir hat gerade jemand erzählt, dass wenn man breitere reifen (Sommerreifen) drauf hat die "spürbare leistung" abfällt!?
    Hab im Winter 195/55/15 und im Sommer 225/45/17 drauf?


    Stimmt das ganze wirklich??



    mfg flo

  • ja, das ist richtig. Sowie die Grösse der Felgen als auch die Breite der Reifen haben je schwächer der Motor ist umso mehr Einfluss auf die Leistung. Ich spühre einen kleinen Unterschied zwischen 17 Zoll 225er und 19 Zoll 235er und habe ja nicht gerade die schwächste Motorisierung.. :(

  • Kommt wohl stark auf die Motorisierung des Fahrzeuges an. Bei einem 316er merkt man es wohl eher wie bei einem 330er ;)


    Edit: Houbi war wohl schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Zitat

    Original von E46-flo
    Ja aber glaub ihr das ich es bei meinen 318d (gechipt auf 140ps) sehr stark merke?


    mfg


    Glaube ich nicht, dass es bei dir da einen spürbaren Unterschied gibt ;)

  • ich würd sagen das man es bei der beschleunigung nicht so sehr merk.nur bei der endgeschwindigkeit :(


    Pflaumenkalle jetzt warst du schneller :D

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1986 ()

  • ich merk's bei der Beschleunigung. Ich merke aber auch ob mein Tank voll ist oder nicht, was viele andere nicht spühren.. ???


    es hilft nur ausprobieren! :)

  • das ist echt mal krass :D:applaus:


    merkst auch wenn du einen kasten bier im auto hast ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • :D das wirste nicht nur and er geschwindugkeit und beschleunigung merken :D
    :D :D :D :D :Dauch im verbrauch wird sich da was tun :D :D :D :D

  • Na das merkt man doch wohl ganz klar ob der Tank leerer oder richtig voll ist. Gehen ja schließlich 63Liter rein. Macht doch auch nen spürbaren Unterschied ob man alleine im Auto sitzt oder zu zweit (je mehr umso deutlicher).