Blauer Qualm bei Stop&Go

  • Hey Leute,


    Leider hab ich mein Problem im Forum nicht eins zu eins wiedergefunden, deswegen hoffe ich, dass mir trotzdem jemand von euch helfen kann.


    Ich fahre einen 320d von 2/2003 mit 208.000km.
    Grundsätzlich ist es ein unfassbar zuverlässiges Gefährt, denn bis auf das Kraftstoffpumpenrelais und die Bremsbeläge musste wirklich noch nie etwas erneuert werden. Ich habe also auch noch den ersten Turbo drin.


    Zum Problem:
    Aufgetreten ist es das erste mal vor 3 Tagen.
    Ich stand mal wieder in Köln im stau und bin ca. eine halbe stunde immer nur angefahren (meist auch ohne Gas zu geben) und habe wieder bis zum Stillstand abgebremst. Als ich es dann endlich an die Kreuzung geschafft hatte und zügig anfuhr, bemerkte ich sofort die dicke blaue Rauchwolke, die ich meinem Hintermann vor die Scheibe wirbelte. Dies zog sich dann fast über die ganze Fahrt. Auch im Stand nebelte ich die Fußgänger etc. ordentlich ein.
    Abends fuhr ich dann wieder 200km Autobahn und als ich wieder in der Stadt war, konnte ich keinen Rauch mehr festellen.
    Heute, beim Stadtverkehr, trat das Problem wieder in einer etwas abgeschwächten Variante auf.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?


    Denn typische Anzeichen für nen defekten Turbo etc. gibt es nicht. Kein übermäßiges Heulen, Leistungsabfall oder Verbrauchsanstieg...


    Danke schönmal! :)

  • Hallo, es könnte sein das dein Turbo Öl pumpt also undicht ist. Das Öl gelangt in den Ansaugtrakt und wird bei normaler Fahrweise mit durchgezogen. Was einen Ölverbrauch mit sich bringt weil er es ja verbrennt. Durch das Stop & Go wird das Öl nicht durchgezogen worden sein, hat sich also gesammelt und erst bei freier Fahrt wurde die größere Menge dann durchgezogen was für dich auch sichtbar war.
    Ich vermute mal das du schon eine Weile Ölverbrauch hast und er sich jetzt langsam steigern wird. Also kontrolliere die Ansauganlage/LLK usw. auf Ölansammlungen. Dann weißt du was Phase ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal!


    Ich werde dann gleich erstmal den Ölstand kontrollieren. Nur Öl muss es ja sein, bei blauem Qualm.


    Nehmen wir an, es ist so, wie du es gesagt hast und der Turbo saugt Öl an. Muss dann der komplette Lader getauscht werden?

  • Da du den Lader selbst nicht zerlegen, abdichten und neu wuchten kannst, solltest du das vergessen. Wenn das eine Firma macht die Garantie drauf geben müßte würde die Instandsetzung teurer als ein neuer Lader. Weswegen es auch kaum Firmen gibt die Lader reparieren, denn es bleibt höchstens das Gehäuse vom alten Lader übrig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klingt für mich eher nach nem undichten kolbenring, das wird auf jeden fall teuer.