Die ewige Angst vor der defekten Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Jungs,


    mein e46 320i, 150PS ist am Wochenende im stand heiß geworden. Lüfter is ausgefallen. Habs zu spät gemerkt. Er lief ca. 3-5 min im standgas heiß.
    Wasser hat gekocht, vorne am Motor ist durch den hohen druck auch wasser ausgetreten, ich konnte es nicht genau sehen, weil es ne versteckte stelle war. Seitdem verliert das Auto Kühlwasser. Auf 10 km, so viel dass die Leuchte wieder angeht.
    Ich habs auto laufen lassen und ne pappe unters auto gelegt um zu sehen obs irgendwo rausläuft. Nix zu erkennen nach 15 min :(
    Auto is jetzt in der Werkstatt aber ich hab keine Ruhe. Heute können die noch nicht danach schauen.
    Was denkt ihr? brennt die ZKD schnell durch? oder brauch das schon etwas "gewalt"?

  • denke eher das der behälter einen haarriss hat der sich bei warmen motor ausdehnt und somit verliert er kühlwasser..


    ZKD glaub ich jetzt eher nicht
    weil im stand ist der wagen ja nicht belastet..
    schlimmer wärs wenn du mit 200 über du autobahn geflogen wärst und es nicht gemerkt hättest !!!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hi


    ein ähnliches Phänomen hatte ich letztes Jahr und wie Tobi schon schrieb, es war der Ausgleichsbehälter am Kühler, ein Haarriss der nur Wasser rauslies wenn Motor heiss.


    Kostete irgendwas um die 50€ beim BMW-Händler. Der Typ an der Theke hat sich etwas verplappert, meinte davon hätte er immer mehrere auf Lager. Aus meine Frage warum mehrere sagte er das es mit dem Teil schon oft Probleme gab.


    Grüße
    Wolfi

  • Danke für deine Meinung. Das mit der Belastung im Stand seh ich eigendlich auch so...
    Außerdem hab ich mal gehört dass die 320i kaum Probleme mit der ZKD haben. manche behaupten sogar dass vorher der Kopf reisst.


    Aber mal ne Frage. du stehst vor deinem Auto mit sicht zur Frontscheibe. Dann kommt der Kühler, danach der Lüfter und dann fängt der Motor an. Und da zwischen ist wasser ausgetreten als der überhitzt ist, was ist da was undicht sein kann?
    (links neber dem Hydraulikölkasten, is noch n behälter. Und da neber unten kam das wasser raus. )
    Hier is tein foto--->
    http://data.motor-talk.de/data…1-6539478393981477222.jpg

  • das könnte passen, bei meinem war der Haarriss in grober Richtung Ölbehälter Servolenkung, wenn das Wasser aus dem Spalt kam zielte es in etwa auf die von dir beschriebene Stelle

  • Du meinst das wasser aus dem haarriss im ausgleichsbehälter ist dort hin gespritzt? mir kam das gleih spanisch vor dass da Wasser ist und gefragt woher das kommt.

  • im ausgleichbehälter oder vorne im flansch am motorblock !!!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • was?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler